In 2 Monaten ist es so weit. Anfang Juni gehts das erste mal für uns (meine Frau und ich) nach Norwegen. Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung.
Hab gehört, zu Norwegen sagt man auch "Kleincanada" !
Da ich schon mal in Canada war und einen Traumurlaub hatte, denke ich Norwegen wird mit Sicherheit genau so traumhaft

Hier im Forum sowie auf diversen anderen Websites habe ich schon eine gewisse Zeit mitgelesen und wertvolle Tips erhalten.
Dadurch entstand meine jetzige Reiseroute, die ich Euch mal vorstellen möchte. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Anregungen für mich.
Wir haben uns für 16 Tage ein Wohnmobil Bürstner Argos Time 650 gemietet.
http://image.img-erento.com/wohnmobil/buerstner-argos-ti-wohnmobil-42613-15773835_gallery.jpg
Dies wird dann für genau 16 Tage unser zu Hause sein.
Wir werden gleich Freitagabend von Hannover losfahren, irgendwo in Dänemark parken und übernachten, damit wir am Samstag Mittag um 12.15 Uhr die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand bekommen. Diese Fähre ist bereits gebucht.
Ebenso ist die Fähre für die Rückfahrt nach Deutschland auch schon gebucht. Ich habe mich für die Strecke Göteborg (Schweden) nach Kiel mit Stena Line entschieden, da diese nicht so teuer ist wie von Oslo nach Kiel mit Color Line.
In Göteborg fahren wir Samstag abend los und sind Sonntag Früh in Kiel.
OK, komme ich jetzt zu der Streckenführung in Norwegen.
Wir kommen ja am Samstag um 15.30 Uhr in Kristiansand an.
Von da aus geht es gleich weiter die E39 bis Flekkefjord. Dann die 44 über Egersund bis nach Lauvvik.
-) Lauvvik mit Fähre rüber nach Oanes
-) Oanes - Preikestolen ( Rv 13 )
-) Preikestolen - Jorpeland - Tau - Hjelmeland (Rv 13)
-) Fähre Hjelmeland - Nesvik
-) Nesvik - Langfoss (Rv 13 und E 134)
-) Langfoss - Odda - Eidfjord ( E134, Rv 13, Rv 7)
-) Eidfjord - Fährverbindung Rv 7 zur Rv 13 - Voss - Flam (E16)
-) Bahnfahrt Flam -Myrdal und zurück
-) Flam - Fähreverb. Fodness Mannheller - Sogndal ( E16, Rv5 )
-) Sogndal - Nigardsbreen (Gletscher) (Rv 55, Rv 604, Fv 334) und wieder zurück nach Sogndal
-) Sogndal - Skei - Fährverb. Hellesylt Geiranger - Geiranger (Rv 5, E39, Rv 60, Rv 63)
-) Geirangen - Fährverb. Eidsdal Linge - Trollstigen (Rv 63)
-) Trollstigen - Dombas - Otta ( E 136, E6)
-) Otta - Tessanden - Fagernes ( Rv 15, Rv 51)
-) Fagernes - Gol - Nesbyen (Rv51, Rv 7)
-) Nesbyen - Rodberg - Flesberg - Kongsberg ( Fv 120, Rv 40)
-) Kongsberg - Drammen - Oslofjordtunnel - Göteborg ( E134, Rv 23, E6)
-) Fähre Göteborg - Kiel - Hannover
Ich hoffe Ihr blickt bei der Fülle an den einzelnen Streckenabschnitten und Orten durch und könnt mir vielleicht noch Tips geben.
Eine Frage hätte ich aber. Das Wohnmobil hat eine Höhe von 3.15 Meter. Könnte ich damit irgendwo in einem Tunnel Probleme bekommen ?
Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.
Grüße Willi