Über Google bin ich auf diese Seite gestossen. Ich bin überzeugt, dass hier einige Leute sind, die mir helfen können.
Ich möchte in den ersten beiden November-Wochen dieses Jahres in Nord-Norwegen Ferien machen, bin aber bzgl. Location noch völlig offen.
Hier ein paar Stichworte, in der Reihenfolge der Priorität:
- Nordlicht-Fotografie (ich war nun schon 3x in Saariselkä (finnisch Lappland), habe nun also schon etwas Erfahrung in der Fotografie dieser Himmelserscheinungen). Ich möchte nun einen Schritt weitergehen und Nordlichter am Meer/See inkl. Bergen, an Küstenregionen, fotografieren. In Saariselkä hat mir das etwas gefehlt, hab ich dort doch eher Nordlichter in Wäldern/an Hügeln fotografiert. Es sollte also eine Gegend sein, die diesbezüglich etwas bieten kann. (Keine grosse Stadt mit vielen Lichtern).
- Blockhütte (ev. mit Sauna?). Eine gemütliche Bleibe wäre cool, mir ist aber bewusst, dass das nicht ganz einfach wird, da ich alleine reisen werde. Eine grosse Hütte fällt also schon mal weg. Es muss auch nicht zwingend eine schmucke Holzblockhütte sein, eine kleinere Kabine taugt auch. Preislich natürlich nicht allzu teuer......
- Natur/Einkaufsmöglichkeiten/Restaurants?.... Ihr seht, ich komme etwas in die Zwickmühle. Einerseits möchte ich irgendwo sein, wo ich rasch (nach möglichkeit zu Fuss) in der Natur sein kann, andererseits sollte es auch nicht zu sehr in der Pampa sein. Mir ist schon wichtig, dass ich zu Fuss innert 30-60 Minuten an einen kleinen Supermarkt komme. Ev. 1-2 Restaurant, wo man auch mal etwas unter Leute kommen kann.....Saariselkä war diesbezüglich ideal. Blockhütte im Wald, rasch im Nationalpark, schmuckes Dörfchen in der Nähe......
- Anreise. Auch hier nehme ich das Beispiel Saariselkä. Flug nach Ivalo, mit dem Bus nach Saariselkä. Nach Möglichkeit möchte ich das ähnlich in Norwegen haben. Ein Mietauto möchte ich nicht nehmen, es sei denn, ihr empfehlt mir das dringend.
- Summa summarum suche ich eigentlich eine Art Saariselkä (oder etwas kleiner) an der norwegischen Küstenregion.

Wer hat Tipps/Vorschläge für mich?
Bin sehr gespannt....
Danke jetzt schon!
jan