Hallo,
melde mich nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder.... seit meiner Anmeldung vor ein paar Monaten hier hat sich einiges bei uns getan. Hatten damals überlegt mit dem PKW nach Norwegen zu fahren, aber inzwischen haben wir uns lieber ein Wohnmobil gekauft ^^
Naja, jedenfalls hab ich jetzt schon ein paar Punkte gefunden, wo wir hinwollen, aber so ganz zufrieden sind wir noch nicht. Da wär es super, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet. Insgesamt haben wir leider nur knapp 2 Wochen Zeit.
Dienstag, 30.7., geht unsere Fähre von Hirtshals nach Larvik. Ankunft soll dann 16.30 Uhr sein.
Von da aus wollen wir weiter nach Sandefjord und da dann erstmal "ankommen" und die ersten Eindrücke von Norwegen sammeln. Hier wollen wir vielleicht 2 - 3 Tage bleiben.
Von da aus gehts evt. nach Tønsberg. Aber da sind wir uns nicht sicher. Lohnt es sich die Stadt anzuschauen oder kann man die auch gut auslassen?
Danach gehts weiter nach Oslo. Eben auch die Stadt anschauen und wenn wir schon da sind, will ich auch zum Holmenkollen. Auch hier planen wir 2 - 3 Tage ein.
Ist denn auf der Route Sandefjord / Tønsberg nach Oslo irgendwas, was man unbedingt sehen müsste?
Danach steht Kongsberg auf dem Plan und von da aus die Stabkirche von Heddal. Das sollte man in 1 Tag schaffen, nehm ich mal an.
Anschließend soll es nach Vrangfoss zum Telemarkkanal weiter gehen. Das wird sicher auch nur ein Aufenthalt von ein paar Stunden sein.
Danach wäre noch Gautefall eine Option und / oder Lake Nisser. Da haben wir absolut keinen Plan. Würden dann halt gern noch ein paar Tage in die Natur an einen See. Wir wollen ein Schlauchboot (kein Motor) mitnehmen und auch Hunde müssen da erlaubt sein. Habt ihr da vielleicht Tipps für uns? Schön wär es natürlich, wenn man da nicht unbedingt Hintern an Hintern mit anderen Touristen stehen würde.
Das wär dann wohl auch die letzte Station.
Montag, 12.8, 17.30 Uhr, geht unsere Fähre von Larvik aus zurück nach Hirtshals.
Wir planen das jetzt erstmal recht "lose". Falls wir einen der Punkte doch nicht mitnehmen können, dann muss es eben so sein (wobei Sandefjord, Oslo und ein See zum Paddeln erstmal als "muss" eingeplant werden). Wollen halt auch einfach rumfahren und wo es uns gefällt, wollen wir mal bleiben.... aber da es unser ersten Norwegen-Urlaub ist, wäre es schön, wenn uns die Erfahrenen unter euch ihre Meinung zu der Route sagen, bzw. Tipps geben können.
LG
Kathleen