Ganzjahresreifen anerkannt als Winterreifen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ganzjahresreifen anerkannt als Winterreifen?

Beitragvon UkulelenzupferAL » Sa, 13. Dez 2003, 12:39

Hei Freunde,

ich hab' an meinem Auto Ganzjahresreifen und würd' bald mal nach Norwegen fahren wollen.
Nun ist's ja im Winter dort vorgeschrieben, mit Winterreifen unterwegs zu sein. Daher die Frage: zählen Ganzjahresreifen als Winterreifen oder muss ich dann mit behördlichem Ärger rechnen?

:shock:

PS: In Schneeregionen geht es eh nicht, Süd-Westnorwegen (Stanvanger, Sandnes...(obwohl dort auch überraschend viel Schnee liegen kann.)
Heute schon gezupft?
UkulelenzupferAL
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08. Dez 2003, 21:23

Re: Ganzjahresreifen anerkannt als Winterreifen?

Beitragvon Karsten » Sa, 13. Dez 2003, 13:54

UkulelenzupferAL hat geschrieben:ich hab' an meinem Auto Ganzjahresreifen und würd' bald mal nach Norwegen fahren wollen.
Nun ist's ja im Winter dort vorgeschrieben, mit Winterreifen unterwegs zu sein. Daher die Frage: zählen Ganzjahresreifen als Winterreifen oder muss ich dann mit behördlichem Ärger rechnen?

Hei Al,

zunächst Folgendes: Winterreifen sind für ausländische Autofahrer, die in Norwegen touristisch unterwegs sind, nicht zwingend vorgeschrieben. Ärger wirst du also nicht bekommen können.

Natürlich ist es immer empfehlenswert (nicht nur in Norwegen), zur Winterzeit auch mit entsprechender Bereifung unterwegs zu sein. Ganzjahresreifen sind nun einmal ein Kompromiss zwischen Sommerreifen und Wintertauglichkeit. Für hiesige Verhältnisse mag dies in der Regel ausreichend sein, ich persönlich würde im Winter jedoch nicht ohne vollwertige Winterreifen nach Norwegen fahren.

Schönes Wochenende,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6530
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Ganzjahresreifen anerkannt als Winterreifen?

Beitragvon UkulelenzupferAL » Sa, 13. Dez 2003, 17:58

Vielen Dank Karsten,
dann werde ich wohl mal versuchen, noch schnell welche aufzutreiben.
Ansonsten wollte ich für den Notfall Schneeketten dabei haben.

:roll:
Heute schon gezupft?
UkulelenzupferAL
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08. Dez 2003, 21:23


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste