Von Oslo nach Trondheim

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Von Oslo nach Trondheim

Beitragvon Sofie » So, 16. Jun 2013, 18:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem wir im letzten Sommerurlaub das erste Mal in Norwegen waren, fahren wir auch dieses Jahr.
Was für ein tolles Land.
Unsere erste Etappe führt uns von Oslo nach Trondheim.
Welche Strecke ist denn da die Beste/Empfehlenswerteste ?
Hat jemand Tipps für schöne Rastplätze ?

Vielen Dank und viele Grüße
Sofie
Sofie

Re: Von Oslo nach Trondheim

Beitragvon syltetoy » So, 16. Jun 2013, 20:26

Ich fahre am liebsten den Reichsweg 3, immer an der Glomma lang.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 16. Jun 2013, 21:08

Riksveg 3 = Østedal ist schneller, da weniger 60er-Zonen und weniger Verkehr. Aber ziemlich langweilig.
E6 ist auch keine Schönheit, aber m.E. schon reizvoller.

Wenn Østedal gefahren wird, würde ich über einen Abstecher nach Røros nachdenken. Sehr schön, Weltkulturerbe.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » So, 16. Jun 2013, 21:22

hei Sofie,
wollt ihr nur dorthin kommen oder Euch Zeit nehmen? Wieviel Tage habt ihr für diese Etappe?
Ich schließe mich trd an, würde über Røros fahren, vorher zum Femundsee, am Isterfossen vorbei. Auf dieser Strecke gibt's nen Haufen schöne Stellen zum rasten, zumal's im Osten einsamer ist und du überall an den schönen Flüssen halten kannst :D

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sofie » So, 16. Jun 2013, 22:04

Danke schonmal für eure Antworten.
Wir wollen an einem Tag nach Trondheim fahren. Dort soll unser nördlichster Punkt sein.

Von da wollen wir an der Küste entlang nach Süden (über Atlantikstraße, Alesund, Runde)
danach über Sogndal und Lofthus zum Lysefjord und Kristiansand nach Hause.

Wir haben nur 15 Tage in Norwegen, deshalb will ich den ersten Tag nur zum Fahren nutzen, danach soll es entspannter weitergehen :-)
Sofie

Beitragvon Karsten » So, 16. Jun 2013, 23:09

Das hört sich für 15 Tage nach einem guten Plan an. Du wirst schon eine Menge sehen. :)

Ich an deiner Stelle würde nach Trondheim die E6 nehmen, denn die ist trotz allen Verkehrs doch besser ausgebaut für ein schnelles Vorankommen, wenn man von den immer noch vorhandenen zahlreichen Baustellen im südlicheren Teil absieht. Zudem fährst du direkt über das Dovrefjell, und das solltest du dir nicht entgehen lassen, trotz des reinen Fahrtages.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » Mo, 17. Jun 2013, 8:25

Auf der E 6 sind viele unterwegs, der Reichsweg 3 ist nicht so stark befahren und die Strassen sind ausgebaut und es gibt nur zwei Blitzer :wink:

Das Dovrefjell ist natürlich sehr schön, ihr könnt ja beide Strecken fahren, eine Hin und eine zurück.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 17. Jun 2013, 9:36

Also wenn ihr an einem Tag fahren wollt, dann scheidet die Strecke über Røros aus... Aber ich finde, ihr könntet dafür auch zwei Tage planen, dann langt das mit der Rückfahrt an der Küste trotzdem noch... :D
Kannst ja mal auf meiner Seite schauen, auf unserer Reise 2010 sind wir auch bis Trondheim als nördlichsten Punkt gefahren, waren auch in Røros, da waren wir auch nur 14 Tage unterwegs (und Rückfahrt sogar von Göteborg), davon eine Woche Ferienhaus. Das passt schon :wink:
So bis 250 km kann man gemütlich an einem Tag fahren - sind ca. 4 Stunden reine Fahrtzeit.

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sofie » Mo, 17. Jun 2013, 17:48

Ich habe in der Nähe von Trondheim schon eine Hütte reserviert.
Nachdem wir letztes Jahr so viel Zeit mit dem Suchen von Hütten verbraucht haben, wollte ich das dieses Jahr nicht mehr so machen.
Deshalb "müssen" wir Oslo - Trondheim an einem Tag fahren.
Es gibt so viele schöne Ecken in Norwegen und sicher wird es nicht die letzte Tour gewesen sein ;-)
Dovrefjell hört sich gut an. Ich rechne zwar nicht damit, dass sich uns ein Moschusochse zeigt, aber die Landschaft hat sicher auch so ihren Reiz.

@Julindi: Hab schon viel in deinen Reiseberichten gelesen. Euer Haus in Nordpollen hatte ja einen traumhaften Blick.
In der Nähe der Vogelinsel hab ich auch schon eine Hütte reserviert. Ich hoffe, wir haben Glück und sehen viele Papageientaucher.
Sofie

Beitragvon Annett » Di, 25. Jun 2013, 11:51

Hallo Sofie,
diesen Text habe ich gerade bei einen anderen Thread geschrieben:

"auch wir haben immer nach Alternativen gesucht, um nicht immer die E6 zu fahren und sind auf Höhe Trondheim auf die 705, FV31 über Røros (sehr sehenswert die alte Bergbaustadt), FV30 bis Tynset und dann die RV3 gefahren.

Wir haben auch noch einen anderen Weg ausgesucht und fanden ihn landschaftlich sehr schön. Dieser Weg führte von Os auf der 28 (allerdings die Straße war dort vor ein paar Jahren sehr schlecht) über die 26 auf die 217 und dann bis Koppang wieder auf den RV3 bis zur E6. Der Abstecher über die 217 war sehr schön. kann ich nur empfehlen.

Bei diesen Strecken umfährst du zusätzlich den Mautring um Trondheim, aber das war nicht unser Ziel, wir wollten einfach mal einen neuen Weg.
Mittlerweile ist für uns der schnellste, wenn auch nicht ganz billige Weg nach Nordnorwegen auf dem Hinweg über Finnland mit der Fähre ab Rostock nach Helsinki. Da bist du sehr zügig, auch ohne die Höchstgeschwindigkeiten zu übertreten, im hohen Norden. Der Rückweg ist dann immer durch Norwegen, schließlich muss man ja gucken, was es Neues im Land gibt. Dort nehmen wir aber mittlerweile auch die E6, da wir meist nachts fahren."

also wir sind die Strecke auch Richtung Trondheim gefahren. Da ihr ja eh den Tag als Reisetag eingeplant habt, kann man auch die 1-2 h länger fahren. Wir sind in Oslo meist gegen 10 Uhr losgefahren und waren gegen 19 Uhr auf Höhe Trondheim. Ohne Raserei und mit Fotostopps.

Gruß Annett und gute Fahrt
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mallimaus » Di, 25. Jun 2013, 12:31

Hallo Sofie,

wir sind im letzten Jahr auch an einem Tag von Oslo nach Trondheim gefahren.
Hin starteten wir um ca. 7.00 Uhr über die E6, haben uns noch etwas in Hamar aufgehalten, dann weiter die E6 bis kurz hinter Ringebu, dann rechts die 27 über Rondane mit kurzen Zwischenstopps zum Sightseeing. Über die 29 erreichten wir wieder die E6, dann weiter übers Dovrefjell nach Trondheim. Gegen 16.30 erreichten wir unser Ziel. Eine Strecke mit vielen verschiedenen Landschaften und Eindrücken.

Zurück ging es dann über die 3. Nach 2 Wochen Ferienhaus genau das richtige für uns, schön ruhig, vielleicht etwas eintönig, aber mit Tempomat nicht anstrengend.

Wählen müsst ihr jetzt selbst.
Viel Spaß
mallimaus
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität