Wir - meine zukünftige Frau, unser Hund und ich - sind absolute Neulinge, sowohl auf dem Gebiet Norwegen, als auch auf dem Gebiet Camping / Wohnmobil. Schon alleine deswegen werden es spannende Flitterwochen, die wir uns ausgesucht haben.
Damit sie aber noch spannender werden und wir sie vor allem von vorne bis hinten genießen können hoffe ich, das ich hier den einen oder anderen Tipp abgreifen kann.

Derzeit ist geplant, dass wir uns mit unserem für 14 Tage gemieteten Wohnmobil aus dem Ruhrgebiet über Dänemark Richtung Norwegen aufmachen. Wir werden die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand nehmen. Die ist bereits gebucht. In Norwegen haben wir dann 10 Tage für eine kleine Rundreise.
Folgende Ziele stehen bereits fest:
- Leuchtturm in Lindesnes
- Preikestolen
- Bergen
- Flåm-Bahn
Darüber hinaus habe ich mich jetzt irgendwie anfixen lassen eine Schiffs-Tour über einen Fjord zu machen. Zur Route passen - sie würde dadurch sicher etwas länger - würde da, so denke ich, die Fährfahrt von Kaupanger über den Sognefjord / Nærøyfjord nach Gudvangen. Ob man dann noch nen Abstecher zu einem der Gletscher macht?!
Die von mir grob geplante Routenführung bis Kaupanger wäre knapp 850km lang. Link: http://goo.gl/maps/BEWsZ. Dazu käme dann die Überfahrt, die Weiterfahrt nach Flåm und die gesamte Rückfahrt bis nach Kristiansand. Ist das vernünftig oder schon viel zu viel? Wir wollen ja schließlich nicht nur fahren, sondern durch Bergen schlendern, zum Preikestolen wandern und vor allem die Landschaft und Natur genießen.
Wie Eingangs bereits geschrieben wäre ich dankbar von euch Tipps und Anregungen zu bekommen. Auf das es eine schöne Reise wird.
