Der Fähren-Thread - geheime Fährverbindungen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Der Fähren-Thread - geheime Fährverbindungen?

Beitragvon Guido QQ » Di, 20. Aug 2013, 20:35

Hallo, Norwegenfreunde und -innen!

Angeregt durch zwei Beiträge, in denen von ehemaligen Fährverbindungen berichtet wurde, wage ich die Eröffnung dieses Fähren-Threads.

Ich habe mich natürlich gleich auf Internetrecherche begeben. Das Ergebnis ist dürr.

Von den Niederlanden aus scheint es keinerlei Fährverbindungen mehr nach Skandinavien, geschweige Norwegen zu geben.

Von Deutschland aus ist es offensichtlich nur Kiel, die bekannte Colorline Verbindung.

Dann gibt es noch die üblichen Verdächtigen, die von Hirtshals losschippern - das war es?

Was ich gefunden habe: RoRo Fähren für LKW, da scheint es noch was von Amsterdam und Bremerhaven zu geben. Aber vermutlich lassen die keine Touris dazwischen?

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Der Fähren-Thread - geheime Fährverbindungen?

Beitragvon Julindi » Di, 20. Aug 2013, 21:06

Hei hei,
es gibt noch von DFDS seaways die Verbindung Kopenhagen-Oslo. Das war eine super Überfahrt: gutes Schiff, nicht zu viel Schnickschnack, super Preis-Leistungs-Verhältnis, gutes Essen, Kabine war auch voll in Ordnung!
Kommt für uns nur leider wegen fehlender Hunde-Unterbringung nicht mehr in Frage (Hund müsste die 16 Stunden im Auto bleiben :( ) - ansonsten fand ich das super. Man muss halt vorher noch von Puttgarden nach Rødby übersetzen (was man direkt mitbuchen kann). Ich empfand diese einstündige Zwischenüberfahrt als willkommene Abwechslung und von dort aus ging gefühlt auch der Urlaub los :D
Für uns mit die beste Möglichkeit, nach Norge zu kommen :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 20. Aug 2013, 21:21

Im Gegensatz zu 2007 fährt Smyrilline zwischen Dänemark / Faröer-Inseln und Island auch nicht mehr nach Norwegen (Bergen). Gab wohl zuwenig Benutzer, da die meisten von DK zu den Faröer-Inseln sind, 2 Tage Pause gemacht haben bis die Fähre von der Tour nach Norwegen zurück kam und dann weiter nach Island sind.

Aber vielleicht demnächst wieder??
Viele Grüße
Dixi

ps. fällt mir noch ein : die CL fährt auch von Strömstad nach Sandefjord :!:
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 20. Aug 2013, 22:26

tja was es dann noch gibt ist Stena-Line zwischen Frederikshavn ( DK ) und Oslo.

Mehr fällt mir dann auch nicht ein.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 21. Aug 2013, 9:29

Hallo,

für die "Continentals" nicht ganz so interessant, wohl aber für die Bewohner der britischen Inseln: DFDS betreibt noch eine Fährlinie vom britischen Harwich nach Esbjerg in Dänemark.

Bis 2008 hat DFDS auch noch eine Direktverbindung vom nordenglischen Newcastle nach Bergen betrieben, diese dann aber eingestellt. Versuche, Investoren für eine Wiederinbetriebnahme dieser Verbindung zu finden, waren bislang leider nicht erfolgreich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität