Erste Reise nach Norwegen ;)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Sebastian K » Di, 17. Sep 2013, 20:57

Guten Abend Norwegen Freunde, dies ist mein erster Besuch auf dieser Plattform und ich bin jetzt schon froh euch gefunden zu haben,
da hier sehr viele gute Berichte zu finden sind.

Der Grund für die Anmeldung dürfte relativ klar sein, ich habe mich gestern Spontan dazu entschlossen nach Norwegen zu fahren ;)
Ich bin nun schon seit einiger Zeit am Planen und merke immer wieder, dass mir ein Paar Infos fehlen. Damit ich keinen rückzieher mehr machen kann,
habe ich für meine Freundin und mich schonmal die Hinreise Gebucht ^^
Na ja, ich werde noch weiter im Forum suchen, aber bisher habe ich immer nur Teilstücke meiner Route bei anderen wieder gefunden.
Ich fange am besten mit den Eckdaten an, wir sind vom 01.10 bis zum 06.10 dort. Wir fahren mit der Fähre von Kiel nach Oslo (meine erste Schiffsfahrt ^^) und wollten von Oslo aus,
direkt nach Stavern fahren (es gibt keinen speziellen Grund für Stavern,
ich dachte mir nur die Strecke könnte schön sein).
Am nächsten Tag würde es dann nach Kristiansand gehen, Dass hatte ich mir rausgesucht, weil es häufiger in Autotouren durch Südnorwegen erwähnt wurde.
Von dort aus, am nächsten Tag nach Stavanger, von Stavanger aus nach Vradal und von dort dann nach Oslo. Ich machs kurz nochmal Sauber, der übersicht halber ^^

01.10 Oslo -> Stavern 140km
02.10 Stavern -> Kristiansand 200km (Habe jetzt schon öfter gelesen, das Kristiansand nicht so der bringer ist. Habt Ihr andere Vorschläge?)
03.10 Kristiansand -> Stavanger 255km (erst über die E39 und ab Flekkefjord über die 44 Da hatte ich in einem Bericht von Julindi was gelesen)
04.10 Stavanger -> Vradal 262km
05.10 Vradal -> Oslo 203km



Da ich nun des öfteren gelesen habe, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 kmh ligt, würde das vermutlich bei den meisten strecken etwa 3 Std. bedeuten.
Da ich aber natürlich auf der Fahrt gerne was sehen würde und mir nicht sicher bin, was sich auf jeden fall lohnt, bin ich nun hier angekommen.
Falls von euch auch jemand, sagt, dass es im Umkreis, der Städte, die ich nun rausgesucht habe, wesentlich schönere oder interessantere "Perlen" gibt, wäre ich für einen Hinweis
super dankbar. Bzw. wenn auch die Strecke für die kürze der Zeit nicht so gut gewählt ist, wäre ich auch da für tips dankbar!
Wir würden am liebsten in Hotels schlafen, da wir bisher weder Campingausrüstung noch erfahrung mitbringen. Aber sollte uns Norwegen gefallen (Da bin ich mir eigentlich sehr sicher)
dann würden wir dass sicher beim nächsten Besuch einfach machen.

Ich bedanke mir rechtherzlich und würde mich über ein paar Tips total freuen!

Mit freundlichen Grüßem Sebastian
Sebastian K
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Sep 2013, 18:04

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon route 41 » Di, 17. Sep 2013, 21:23

hi,

bei der etappenauswahl fällt mir auf anhieb ein: "ein bisschen arg wenig zeit!" der süden hat eine schöne schärenküste. habe dort in der nähe von skottevik übernachtet. klasse gegend.
stavanger hat eine schöne altstadt. und ein interessantes restaurant: "phileas fogg - in 80 tagen um die welt". :)

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g190511-d1011517-r127283502-Phileas_Fogg-Stavanger_Stavanger_Municipality_Rogaland_Western_Norway.html

interessant wird es weiter nördlich in richtung der fjorde. aber das lässt euer terminplan eigentlich nicht zu. ich fahre übrigens auch wieder hoch, am 08.10. gehts los. diesmal aber 14 tage und mit dem womo, nachdem meine spontane erste reise (mit pkw) im september 2011 auch nur um die 6-7 tage lang war. da bin ich aber immerhin bis hoch nach kristiansund gekommen. via trelleborg (fähre), oslo, lillehammer, dombas, oppdal, kristiansund, atlantikstrasse, molde, geiranger, trollstiegen, bergen, stavanger, skottevik, kistiansand (fähre heim). :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 27. Aug 2011, 12:47
Wohnort: Rhein/Main

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Sebastian K » Di, 17. Sep 2013, 21:34

Wow, dass ging wirklich schnell. Ich weiss wie wenig Zeit es ist, leider geht dieses Jahr nicht mehr.
Wir haben eigentlich gedacht, dass es fast "ausgewogen" ist durch die relativ "kurzen" Strecken. Aber ich denke bei der schieren Vielfalt und grösse des Landes, möchte man einfach versuchen alles mitzunehmen.

Das mit dem restaurant werde ich auf jeden fall im Hinterkopf behalten ^^ das hört sich interessant an.
Heute ist auch unser "Reiseführer" gekommen, den ich mir jetzt mal zu gemüte führen werde und eventuell ändern sich die Ziele dann ja einfach nochmal. Ich denke auf jeden fall über deine Worte nach und Passe meine Reise dementsprechend an!

Vielen Dank erstmal!
Sebastian K
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Sep 2013, 18:04

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Schnettel » Di, 17. Sep 2013, 22:51

Hallo und willkommen im Forum!
Schau doch mal zum Beispiel hier: http://www.dehistoriske.com/tours/round ... rn-norway/
Die Hotels und Restaurants auf "De Historiske" sind sicher gut zu empfehlen, um das urige Norwegen auch in der Gastlichkeit zu erleben.
Ansonsten kann dir diese Seite ja vielleicht auch so noch Anregungen und Anhaltspunkte fuer die Planung geben.
Von der Zeit her sollte eine Rundreise in dieser Ecke aber durchaus drin sein. Klar, ist mehr Zeit besser. Aber man kann es sich meist nicht wirklich aussuchen.
Na dann - viel Spass auf eurer Reise!
Es wird ohnehin nicht die letzte nach Norwegen sein......
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon norwegenbus » Mi, 18. Sep 2013, 7:51

Sebastian K hat geschrieben:Kristiansand 200km (Habe jetzt schon öfter gelesen, das Kristiansand nicht so der bringer ist. Habt Ihr andere Vorschläge?)


Im Oktober dürften die meisten Städte in N nicht mehr so attraktiv sein wie sie es im Sommer sind . Kristiansand vielleicht einfach für die Rückfahrt wählen ( Fähre nach Hirtshals ) . Dafür dann hin z.B. in Mandal vorbeischauen und den Leuchtturm bei Lindesness besichtigen ?
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 857
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Sep 2013, 10:49

Hei Sebastian


Um mal einen kleinen Richtwert zu haben. Die durchschnittliche gefahren Kilometer per Stunde liegen in ungefaehr bei 50-60 hier in Norwegen.
Kristiansand sowie Stavanger wuerde ich links liegen lassen. Dafuer eher Mandal und Lindesnes wie schon zuvoer erwaehnt.
Die R44 ist meiner Meinung nach eine gute Wahl mit einigen schonen landschaftlichen Highlighst.
Statt Stavanger eher vorher auf die R13 schwaenken und hoch bis Røldal. Hier habt ihr alles von Norwegen in Miniatur. Fjorde, Berge, Taeler und wahrscheinlich schon Schnee. Stabkirche bei Røldal, Wasserfaelle, kleine Faehrueberfahrten. Waehrend auf den Bergen schon Winter ist habt ihr in den Taelern noch Herbst mit seiner ganzen Farbenpracht.


Nach eine Info. Von Stavanger nach Vrådal sind es zu der Jahreszeit mit groesster Hoechstwahrscheinlichkeit keine 260km. Dafuer muesstet ihr die R45 nehmen und die wird wahrscheinlich von Sirdal zum Setesdal Winterbedingt gesperrt sein.

Wie ihr euch auch entscheidet, falsch ist es nicht. Bleibt fuers naechste mal das andere uebrig.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 18. Sep 2013, 16:22

Hei Sebastian,

wenn du die Küste in Südnorwegen erkunden willst habe ich hier einen Tipp für dich. Fahr doch von Kristiansand Richtung Stavanger die Nordseestrasse hoch...sie hat immer wieder neue Highlights. Link dazu findest du hier :arrow: http://www.nordseestrasse.de/ . Denke das ist genug dabei für eine Woche.

Auch wenn Mark dir empfohlen hat die RV13 hoch nach Røldal zu fahren würde ich persönlich davon abraten. Du hast nur eine Woche...und oft ist weniger mehr und zu dem kommst du bestimmt nach diesem Kurzurlaub wieder... :wink:

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon route 41 » Mi, 18. Sep 2013, 18:35

Sebastian K hat geschrieben:...bei der schieren Vielfalt und grösse des Landes, möchte man einfach versuchen alles mitzunehmen....
alles auf einmal geht gar nicht! blos nicht hetzen! ;)
meine 2011er tour war eine gewalttour. zum einen, weil nicht mehr zeit war, zum anderen weil ich für mein leben gerne fahre. bin halt solange gefahren wie es mir spass gemacht hat. und das kam dann dabei heraus! könnte ich jederzeit wieder machen. nur mit erholung oder gar erforschen des landes hat das dann wenig zu tun. aber man bekommt einen guten queereindruck. die berge sind geil!

noch ein tipp. in norwegen stets und überall an die geschwindigkeiten halten! unbedingt. wenn 60 dann 60, wenn 70 dann 70 usw. es gibt viele blitzeranlagen, und es wird oft auch so kontrolliert und wenn man erwischt wird, wird es sehr teuer. die arme urlaubskassa.

@hotte der norweger: danke für den tipp. die strasse werde ich mir auch näher ansehen.
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 27. Aug 2011, 12:47
Wohnort: Rhein/Main

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Sebastian K » Mi, 18. Sep 2013, 19:46

Hey Leute!
Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft uns wirklich sehr! Und euer engagement spricht auch sehr für die Begeisterung die man für Norwegen aufbauen kann! Ich werde mir all eure Vorschläge in ruhe mal angucken und freu mich schon auf die neuen Möglichkeiten die sie mir eröffnen!
Ich lese parallel schon Fleissig im Reiseführer und freu mich von Tag zu Tag mehr auf die Reise.

Morgen wird der Wagen erstmal "Winterfest" gemacht, dass wir auch keine bösen überraschungen diesbezüglich erleben! Ich freu mich richtig darauf die route anzupassen und mich da durch zu Arbeiten!
Ehrlich gesagt ist es für mich die erste Reise dieser Art und ich versuche halt alles richtig zu machen, da seid ihr mir eine grosse Hilfe!
Danke euch! Wenn es ein Update bezüglich der Strecke gibt, schreibe ich sie so bald sie steht hier rein um sie "auf Herz und Nieren" checken zu lassen!
Vielen vielen Dank nochmal!
Lg Sebastian
Sebastian K
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Sep 2013, 18:04

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Dixi » Mi, 18. Sep 2013, 21:40

"winterfest "..... vergiß die Winterreifen nicht. :shock:
Vielleicht eine Ausnahme, aber:
Wir sind heute früh die 51 über die Valdresflya gefahren. Oberhalb von Beitostolen lagen 10 cm nasser Schnee und auf der Straße war entsprechend gut Schneematsch.
3 Autos mit Sommerreifen schafften es nur mit Mühe nach oben.
Mit Winterreifen war es aber kein Problem.
Also wie geschrieben vorsorglich mal die "Grobstolligen" aufziehen.
Mal sehen wo ich Sie noch brauche, bin noch bis5. / 6.10.13 unterwegs. :D

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2123
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Sebastian K » So, 06. Okt 2013, 12:13

Wow, was für eine wunderschöne Reise!!! Norwegen ist wirklich das schönste Land, dass wir je gesehen haben! Ich hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich soooo gut gefällt;)! Wir haben unseren Plan, fast wie vorhergesagt durchgezogen, mit ein paar abänderungen.
Überraschenderweise kam es uns beiden nie wirklich stressig vor, weil die Natur uns immer wieder begeistert und angetrieben hat!
Angefangen hat unsere Fahrt in Oslo, wo wir dann direkt Kurs nach Kristiansand genommen haben! Von der E 18 war ich anfangs etwas enttäuscht weil ich dachte, dass alle strassen hier so sind ( weit gefehlt ;)! )
Wir haben dann noch einen abstecher nach Lilesand gemacht um uns dieses beschauliche Städtchen mal näher anzuschauen und waren danach etwas erschlagen von Kristiansand ... Zu gross, zu unpersöhnlich. Also sind wir von dort aus am nächsten Morgen ganz schnell wieder los gefahren richtung flekkefjord um die Strecke über Egersund zu nehmen! Der Absolute Wahnsinn!!! Es war einfach so traumhaft schön ;)! Das Wetter spielte mit und zeigte uns die Landschaft in den schönsten Farben! Wir hielten überall an, wo man anhalten konnte um Fotos zu machen ( dort bekam ich das erste mal angst, das die 16 gig speicher Karte der Kamera nicht reichen würde ^^)
Von Egersund sind wir dann richtung Stavanger weiter. Die Stadt gefiehl uns wesentlich besser als Kristiansand, vorallem die schöne Hafenpromenade. Gegessen haben wir bei "Phileas Fogg" davon hatten wir im "reise know how Norwegen gelesen" und wurden nicht enttäuscht ;). Am nächsten Tag haben wir dann eine fähre nach Tau genommen, was wieder mal erstaunlich Problemlos ablief ;). Um zum Prekestollen aufzubrechen! Oh man man man ... Was für ein aufstieg ;)! Was für das Land im allgemeinen zu gelten scheint war hier Programm, hinter jeder Ecke etwas neues und unerwartetes! Ein recht anstrengender (für ungeübte) aber wunderschöner Wanderausflug ;)! Den ich nur weiter empfehlen kann! Danach sind wir dann erschöpft richtung Stavanger zurück gefahren und haben sehr früh geschlafen
Am nächsten Morgen gabs das erste mal Regen! Na ja egal, ab gehts nach Vradal. Selbst bei diesem Wetter hatte das Land wunderschöne Bilder zu bieten ;)! In Vradal angekommen hatten wir in einem beschauliche. See Hotel eingecheckt! Liessen uns das essen schmecken und wieder ging es ins bett ^^
Vorletzter Tag und es ging nach Oslo... Oh man, was für ein Kultur shock! Nach all der Ruhe und beschaulichkeit der Natur, diese hektik und Lautstärke... Leider gefiel uns das überhaupt nicht! Vermutlich muss man Oslo in einem anderen kontext erleben. Aber in dieser art des Reisens wird Oslo nicht mehr bei uns auf dem Plan stehen!
So heute gehts dann zurück nach Deutschland aber die Route für den nächsten Sommer ist schon geplant und eine 2. Speicherkarte schon bestellt! Danke nochmal für eure Tips und einen schönen Sonntag noch ^^
Lg sebastian!
Sebastian K
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Sep 2013, 18:04

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon route 41 » So, 06. Okt 2013, 13:09

Sebastian K hat geschrieben:...Gegessen haben wir bei "Phileas Fogg" davon hatten wir im "reise know how Norwegen gelesen" und...

??

ich will ja nicht kindisch sein, aber: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?p=236508#p236508.
was gabs denn schönes zu futtern??

:D

bei mir geht es nächste woche los mit meinem "trip go north". :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 27. Aug 2011, 12:47
Wohnort: Rhein/Main

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Sebastian K » So, 06. Okt 2013, 13:47

Hahaha, du hast völlig recht;)!
Oh ich wusste irgendwo hatte ich es gelesen und wollte auf nummer siche gehen;)! Danke dann dir ganz rechtherzlich für den Tip!
Ich hatte glaube ich Borneo (heilbutt (super lecker)) und meine freundin Venezia hänchrn mit Mozarella und Pesto (auch sehr gut))!

Und ganz ganz viel spass auf eurer Reise!
Sebastian K
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Sep 2013, 18:04

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon route 41 » So, 06. Okt 2013, 14:08

ist ja keine ding! ;)

stavanger ist ne´ schöne stadt, gelle. sie hat mir besser gefallen, als bergen. vor allem die hafenpromenade mit den alten häusern gegenüber und davor den großen versorgungs-pötten der ölindustrie war schon beeindruckend. aber auch der bereich wo das besagte restaurant liegt, war ganz heimelig. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 27. Aug 2011, 12:47
Wohnort: Rhein/Main

Re: Erste Reise nach Norwegen ;)

Beitragvon Sebastian K » So, 06. Okt 2013, 14:36

Ja, absolut! Die haben da unheimlich schöne Lichtinstallationen gehabt! Ich bin ganz wehmütig, dass land jetzt wieder verlassen zu müssen! Und im nachhinein, bin ich über das gemächliche fahren auch ganz glücklich gewesen! Dadurch konnte man sich die Natur gut ansehen! Nächstes jahr werden wir mal versuchen durch den lysjefjord durch zu schippern, das wurde dieses jahr leider nicht mehr angeboten und die Mana fossen möchte ich auch gerne mal sehen! Von daher, hat Stavanger uns nicht zum letzten mal gesehen!!! Ach, was für ein wunderschönes Land ^^
Sebastian K
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Sep 2013, 18:04

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste