Hallo Onkel Domo,
ich kann dir mal aus meinen Erfahrungen berichten:
1. früher zu zweit mit Zelt
2. dazwischen mal mit dem Womo
3. mit den Kindern in Hütten
Womo oder Wowa ist bestimmt toll als Familie. Aber viiiiel teurer als Variante 1 oder 3.
Rechenbeispiel:
Womo:
Womomiete am Tag 130 - 150 Euro + 25 für den Campingplatz (macht Sinn mit Kindern wg. Spielplatz), höherer Sprittverbrauch, teurere Fähre -> Fazit: Kosten pro Tag ca. 200 Euro.
Variante 1:
ca. 25 Euro am Tag auf Campingplatz
Variante 3:
Je nach Luxusbedarf 60 - 120 Euro pro Tag
Ich habe selber Kinder und kann dir aus eigener Erfahrung raten:
Wenn Zelt erprobt und vorhanden: unbedingt machen und mitnehmen. Bei schlechtem Wetter könnt ihr dann mal ne Hütte nehmen.
Unbedingt nicht buchen sondern spontan fahren. Zeltplatz ist NIE ein Problem, Hütten können im Juli bei Regen ab 16:00 knapp warden. Aber auch da findet man immer was. Man muss halt notfalls zum nächsten Platz fahren. Nichts reservieren, immer nur so lange bleiben wie es gefällt und dann weiter.
Als grobe Region würde ich mich auf das Fjordland südlich von Trondheim beschränken. Genau genommen mit der Fähre nach Kristiansand und dann Hardanger- und Sognefjord ansteuern.....bloß nicht über Oslo. Zu lange Anreise!
Meine Kinder haben die Fjorde, die Wasserfälle etc. nur am Rande interessiert. Die haben zwar friedlich im Auto gesessen, waren aber froh wenn wir irgendwo ankamen. Also habe nicht die Vision das die Kinder die Landschaft schätzen. Meist reicht für die irgendwo auf der Welt ein Wasser, dazu Tiere und das Ganze kann eine halbe Stunde von daheim sein. Aber das wird nichts neues für dich sein.
Und NEIN, deine Kinder sind nicht zu klein wenn du es ein wenig spannend gestaltest, dir nicht zu viel vornimmst und nicht mehr als 150 bis 300 km am Tag fährst (reine Fahrzeit 2,5 bis 3 h, d.h. brutto dann schnell mal 5 bis 6 h). Ansonsten entsprechen alle deine traumvorstellungen den Gegebenheiten in Norwegen.
Ein sehr gutter Campingplatz gleich zu Anfang ist z.B. dieser:
http://www.neset.no/Tiere, Spielplatz, sauber, man kann Ruderboote ausleien.
Schau wenn du magst auch mal in meine Urlaubsberichte unter pa tur mit den Kindern (2012 + 2013).
Gruß,
FCElch