1. Reise nach Norwegen - Ein paar Fragen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

1. Reise nach Norwegen - Ein paar Fragen

Beitragvon Nora02583 » Do, 21. Nov 2013, 10:30

Hallo zusammen!

Will mir nächstes Jahr einen Traum erfüllen und nach Norwegen reisen um mal die Polarlichter zu sehen. Ich weiß natürlich, dass es keine Garantie dafür gibt, aber das nehme ich gerne in Kauf, zumal Norwegen an sich doch sicherlich eine Reise wert ist.

Nun hätte ich ein paar Fragen!

1. Habe als Ziel Tromso im Sinn. Hab gehört, dass die Chancen da ganz gut stehen die Lichter zu sehen. Sieht auf Fotos auch sehr schön aus. Meine Frage: wie komme ich da am besten hin? Flughäfen in der Nähe oder doch lieber Zug? Bus? Auto ist für mich keine Option.

2. Wann wäre der beste Zeitpunkt?

3. Lohnt sich ein 7-tägiger Aufenthalt?

4. Würdet ihr evtl. eher einen anderen Ort empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Nora
Nora02583

Re: 1. Reise nach Norwegen - Ein paar Fragen

Beitragvon der westfale » Do, 21. Nov 2013, 11:36

Hei

Tromsø ist schon sehr gut und laesst sich am besten mit dem Flieger erreiche. Als Reisezeit geht natuerlich nur die Zeit wo es keine Mitternachtssonne gibt. Ist ja logisch. Gut sind Januar und Februar auch der Maerz. Zumeist stellt sich zu dieser Jahrezeit ein stabiles Winterhoch ein. Diese Aussage ist natuerlich keine Garantie das es dann wirklich so ist :wink:

Wenn du ein wenig flexibel bist koenntest duauch nach dem Wetter und der Sonnentaetigkeit ausschau halten, via Internett, und dann,wenn beides gut zusammenpasst, kurzfriestig die Reise planen und antreten.
Ist allerdings nicht Jedermans Sache.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Nov 2013, 12:06

Tromsö mit Zug ist keine gute Idee. Die hier vorgeschlagene Alternative kostet bei 7 Reisetagen zu viel Zeit.

7 Tage sind für Tromsö und Umgebung im Winterhalbjahr genau richtig. Wegen der kurzen Tage kann der Nicht-Outdoorfreak keine längeren Touren machen. Im Sommer viel zu wenig Zeit, wenn man schon mal da oben ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora02583 » Do, 21. Nov 2013, 15:15

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. :D
Nora02583

Zurück zu Mobilität