erstmal kurz zu mir, bin 24 und absoluter Norwegenneuling

Um das zu ändern Plan ich für dieses Jahr eine ca 3 wöchige Tour durch Norwegen mit dem Motorrad.
Die grobe Routenplanung sieht in etwa so aus:
Hinweg
Rückweg Zurück dann mit der Fähre von Kristiansand nach Hirtshals
Die Planung ist wirklich nur Grob... eventuell würde ich wenn das Wetter und die Zeit mitspielt auch noch bis zum Kapp hochfahren und natürlich stehen auch solche Highlights wie der Trollstiegen und der Geiranger auf dem Plan.
Tagesetappen hab ich jetztn mal mit 300 bis 350 km veranschlagt.
Übernachten möchte ich hauptsächlich im Zelt(Nach 3-4 Tagen Dauerregen vllt auch mal eine Hütte)
Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Ich bräuchte noch eine vernünfitigen Campingführer für Norwegen...Habt ihr da irgendwelche Tipps bzw. brauch ich den in Norwegen überhaupt?
2. Als Straßenkarte möchte ich den Veitatlas benutzen(ja, ich probiers mal mit Karte und Kompass und ohne GPS), gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen? Würde auch gern eher Nebenstraßen benutzen anstatt einfach auf der E6 hochzubrettern.
3. Meine angepeilte Reisezeit ist die letzte Maiwoche und die ersten beiden Juniwochen....Sind dort die Straßen überhaupt schon frei, die Campingplätze offen und mit welchen Temperaturen muss ich zu der Zeit rechnen?(-Grade im Zelt müssen jetzt nicht unbedingt sein

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar und freu mich über jede Antwort...