Hy Norge Freunde!
Nach Jahren haben wir (Freundin und Ich) uns endlich durchgerungen in den hohen Norden zu reisen! Einen ersten Eindruck für weitere folgende Reisen wollen wir uns holen, und da wir privat sehr viel Zeit, auch im Winter in der Natur verbringen, werden wir uns für 7 Tage im September auf den Lofoten zum Wandern aufhalten!
Nun stehen wir aber vor der Frage wie weit wir mit den Hurtigruten nach süden fahren, um später mit einem Leihwagen bis Bergen über ein/zwei Nationalparks fahr zu können.
Für 18 Tage schaut der grobe Routenverlauf wie folgt aus:
- 24.08 in Oslo 2 Tage Aufenthalt
- 26.08 für 6 Tage Über Bodö, Später mit Leihwagen auf die Lofoten
- 01.09 in Tromsö ohne Leihwagen auf Hurtigruten Richtung Süden (erstmalige Nächtung auf einem Schiff ... Juhu)
Nun aber die derzeit schwierigere Entscheidung, um Tickets für das Schiff buchen zu können:
Wie weit sollten wir am Schiff bleiben?
A: Erste Idee bis Trondheim, und nach 2t vom Deck weiter mit neuem Mietwagen über Dovrefjell, später Trollstigen, Geiranger über nationalpark jotunheimen oder jostedalsbreen nach Bergen!
B: Alternativ mit Schiff bis Alesund, direkt Trollstigen, Geiranger und hier über einen der beiden Nationalparks (nur welcher) über Sognefjord nach Bergen!
- 04-08.09 Trollstigen, Geiranger, Jostadelbreen oder Jotunheimen???, Sognefjord nach Bergen
- 09.09 mit der Bergenbahn zurück Nach Oslo
Hoffe, ich habe einen groben Überblick geben können! Gibt es eurer Meinung hier gute tips?
- Sind 2 h Aufenthalt in Trondheim genug? Landausflug? ... so würde ich bis Alesund
- Dovrefjell würde mir gefallen mit dem Auto durchzufahren, jedoch wenn die beiden Nationalparks mehr bieten, würde ich es auslassen!
- welcher der beiden Parks ist für die kurze Zeit zu empfehlen?
Ps: Wenn ich beruflich einmal mehr Zeit frei bekomme, möchte ich im Winter zum Skitouren Richtung Lyngen, Lofoten, daher dieses Jahr nur ein erster einblick, und auch leider für folgende Sommer nur ein kurzer Abstecher in den Südwesten!
lg lili&dominik