Ich war noch nie in Norwegen.
Im Juli fliege ich nach Kiruna und mache dort eine Woche Reiturlaub. Anschliessend wollte ich rüber nach Norwegen. Mein ursprünglicher Plan war es ans Nordkapp zu reisen, aber das habe ich wieder verworfen.
Ich dachte mir, dass ich von Kiruna mit dem Zug nach Narvik fahre.
Meine Frage wäre nun, ob ihr mir was empfehlen könnt in dieser Gegend und auch weiter südlich runter. Ich interessier mich vor allem für Geschichte (von Steinzeit über Wikinger, Christianisierung bis Neuere Geschichte finde ich alles toll). Über das Wikingermuseum in Borg habe ich schon gelesen. Gibt es sonstige Ausgrabungen, Burgen, Museen etc.? Auch für sonstige Sehenswürdigkeiten, auch in der Natur, bin ich offen.
Ich werde aber nur mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sein und komme so auch schon zu meiner nächsten Frage:
Kann man irgendwo im Internet sich die Zugverbindungen auf Deutsch oder wenigstens Englisch ansehen? Und sind die Verbindungen dort auch verlässlich oder sollte man genug Zeit einplanen für evtl. Verspätungen? Und gibt es überhaupt eine Verbindung von Narvik oder so rüber zum Wikingermuseum und wie lange geht die?
Gerne würde ich auch ein Stück mit dem Schiff zurücklegen, vielleicht bis Bodö oder so, damit ich dann bei einem Flughafen bin, von dem aus ich in die Schweiz zurück komme.

Fragen über Fragen

Liebe Grüsse