Mein Name ist Marcus (20) und ich plane zusammen mit drei Freunden Ende Juli (wohl vom 19-29.07) eine Autorundreise im Süden Norwegens.
Da der Berlingo meiner Eltern schon für andere Zwecke benötigt wird werden wir auf einen Mietwagen hier in Düsseldorf angemietet zurückgreifen.
Darüber werde ich mich heute persönlich am Flughafen bei den ganzen Anbietern informieren.
Allerdings ist dies für uns alle unser erster Besuch in diesem skandinavischen Land.
Geplant war es hier durch Deutschland hoch nach Dänemark zu fahren und an dessen nördlichen Ende eine Fähre von Hirtshals nach Langesund zu nehmen.
Ein Wunsch der Reise wäre dann hoch nach Oslo zu fahren und von dort aus einen nach Norden ausgerichteten Bogen gen Bergen zu fahren.
Bergen muss nicht einmal mit angefahren werden, ich möchte nur die grobe Richtung andeuten.
Von dor aus dann eben einen nach Süden ausgerichteten Bogen zurück nach Langesund oder einen anderen Ort mit oft pendelnden Fähren nach Dänemark zurück zu nehmen und dann wieder schnell nach Düsseldorf zurück.
Der Weg bis an die Nordküste von Dänemark muss man ja nicht sonderlich planen, da dies in möglichst geringer Zeit hier an einem Tag erledigt werden soll. Am besten inkl. Überfahrt.
Wie wollen wir schlafen? Wir wollen vom "Jedermannsrecht" gebrauch machen, was leider nicht in Deutschland herrscht und daher dort in der Natur campen. Damit sparen wir uns die Übernachtungskosten. Natürlich gehen wir gut mit der Nautr um.
Wir möchten dort oben ungebunden handeln können. ~200km pro Tag sind gut zu schaffen, denken wir und wenn man eben irgendwo länger bleiben möchte kann man ja auf etwas verzichten und dann am nächsten Tag seine 400km fahren. Wir sind jung und können lange Fahrten auf uns nehmen.
Natürlich sollte aber das Erleben Norwegens nicht zu kurz kommen. Wenn es uns da gefällt und schlussendlich die Zeit knapp wird und wir nicht so viel schaffen, wie gewollt, dann wird das wohl nicht unser letzter Besuch dort oben bleiben!
Jetzt stellen sich die Fragen:
• Welche Tipps könnt ihr mir für die Fähre geben?
• Welche schönen Fjorde könnt ihr in diesem genannten Bereich empfehlen?
• Welche anderen Sehenswürdigkeiten? (Verschlafene Städte/Dörfer, Orte in der Natur, gab es nicht auch dt. Stützpunkte/Festungsanlagen im WWII in den Fjorden im Süden?)
• Schlussendlich: Welche Tipps für das "Wild-Zelten" in Norwegen.
Ich weiß, dass dies alles sehr kurzfristig geplant ist, aber es ist für uns alle sehr schwer gewesen einen gemeinsamen Nenner zu finden was die Zeit angeht. Und ein gut zu kündigender Mietwagen und sonst keine Verpflichtungen wie Buchungen von Hotels sind ein uns nun ein Vorteil.
Das wars nun erstmal... hoffe ich habe es verschändlich verfasst, da mir beim Schreiben ständig neue Infos für euch eingefallen sind und ich sie irgendwie untergebracht habe.
Ich bin um jeden Rat und jede Anwort dankbar!!
Schönen Sonntag,
Gruß,
Marcus
P.S.: Ich hoffe mit Eurer Hilfe wird die Reise doch noch so kurzfristig möglich!
Edit: Anzufügen sind unsere Sprachen die wir können: Deutsch, mehr oder weniger gut Englisch.