Wie komme ich am besten nach Tysfjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie komme ich am besten nach Tysfjord

Beitragvon Orca89 » Di, 22. Jul 2014, 20:49

Hallo ihr Lieben,
mein Verlobter und ich waren 2010 in Bergen und sind seit dem absolute Norwegenfans. Wir planen schon lange wieder nach Norwegen zu reisen aber dieses mal möchte ich mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllen und Orcas in freier Wildbahn sehen. Ich bin auf die Seite tysfjord-turistsenter gestoßen und habe mich total gefreut, dass man dort Orcasafaris anbietet.
Ich habe nach der einfachsten Reisemöglichkeit geschaut und wurde richtig frustriert wie kompliziert die Routen sind. Die Flüge sind nur mit 2 Stopps und dauern geschlagene 9 Stunden und länger. Bei den Fähren bin ich komplett gescheitert!!! :cry:

Heeeeeeellllllllllffffffffftttttttttt uns bitte, was könnt ihr empfehlen auch bezüglich der Unterkunft ect.

Ganz liebe Grüße Annika
Orca89

Re: Wie komme ich am besten nach Tysfjord

Beitragvon Christoph » Di, 22. Jul 2014, 21:21

Hallo Annika...

und erstmal herzlich willkommen im Forum!!! Wir hoffen, dass Du Dich bei und mit uns wohlfühlst!!! :wink:

Zum Thema Orcas benutze doch mal bitte die Suchfunktion...das ist ein häufiger bei uns auftretendes Thema. Einen thread hänge ich Dir mal hier an:

viewtopic.php?f=26&t=22824&hilit=orca

Grüsslis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Orca89 » Di, 22. Jul 2014, 21:45

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Tipp, den hatte ich vorhin auch schon gelesen aber mich interesiert der direkte weg dort hin bzw. an einem Tag . :roll:
Was mich auch interessiert, wie die Erfahrungen mit der Reise waren oder sind ect.

Ganz liebe Grüße
Orca89

Beitragvon Christoph » Di, 22. Jul 2014, 21:50

Heisann Annika...

mir ging es primär nicht um eine Antwort auf Deine Fragen, sondern z.B. um diese Antwort in dem thread:

ChristianAC hat geschrieben:Moin Moin

Habt ihr euch mal informiert wie groß die Chance in den letzten war, Orcas zu sehen ??

Da sich die Wanderrouten der Fischschwärme in den letzten Jahren doch stark geändert haben, ists
auch mit den Orcas als Nahrungsfolgern der Fischschwärme eher mau geworden.

Die Schwärme scheinen sich setzt eher an der Atlantikküste rumzutreiben und kaum noch in den Fjord zu kommen.

Ihr solltet also voher mal die aktuelle Situation erfragen und nicht zu enttäuscht sein, wenn ihr keine Orcas zu sehen bekommt.

Gruß

Christian

Denn damit sind evt alle Fragen und Antworten zum Thema Anreise hinfällig. :wink:

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Mi, 23. Jul 2014, 12:25

Hallo Annika,

Bodø

Wie willst Du denn Tysfjord an einem Tag erreichen, wenn es nicht gerade ab Hamburg ist?

Selbst wenn Du nach Evenes fliegst, hast Du noch mindestens 3 Stunden (mit Abwicklung Mietwagen) bis Skarberget am Tysfjord. Dann musst Du noch die Fähre nehmen nach Bognes. Die dauert auch noch einmal 25 Minuten und wenn Du Pech hast, ist die Fähre gerade weg und Du hast eine Wartezeit zwischen 30 Minuten und 1 Stunde .Hier ist der Link:
http://www.rutebok.no/nriiisstatictable ... 18-611.htm

Vorher musst Du ja noch hinfliegen. Aber da gibt es doch keine großen Schwierigkeiten? Ab Hamburg 06:45, an Oslo 08:10, dann wird’s knapp mit dem Umsteigen, weil es sich um zwei verschiedene Fluggesellschaften handelt: ab Oslo 08:55, an Evenes 10:35.

Oder ab Hamburg 09:55, an Oslo 11:20, ab Oslo 13:20, an Evenes 15:00 – ob Du dann nach Ankunft in Tysnes um ca. 19:00 Uhr noch eine Orca-Tour angeboten bekommst dürfte mehr als zweifelhaft sein.

Soviel zur realistischen Ausgestaltung Deiner Anreise.

Orcas sehen: Chancen sind immer nur Chancen, denn die Tiere kommen ja nicht auf Bestellung. Allerdings hatten wir Glück am 20.06.2013 nachmittags auf der Fährfahrt von Lødingen nach Bognes. Dort konnten wir eine Gruppe von sog. Residenten Schwertwalen sehen und fotografieren. Es handelte sich um sehr viele Jungtiere.
Übernachtung: Wir haben sehr gut gewohnt im Innhavet Hotel in Hamarøy.

Soviel dazu. Wenn man ein bisschen surft, dann braucht man auch nicht frustriert zu sein. :D
Viel Glück und viel Spaß.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 23. Jul 2014, 14:05

Hei.

Ich kann zwar nicht erkennen, weshalb Ronald von HH als Ausgangspunkt ausgeht (sicher nur ein Beispiel), aber von einigen dt. Großflughäfen hast du zumindest bis Bodø meistens nur einen Zwischenstopp: Oslo.
(Ok, ab und zu schicken sie dich auch via Kopenhagen und Oslo, je nachdem zu welcher Tageszeit man fliegen will.)

Aber dass du dort womöglich je nach Anschluss einige Zeit warten musst, sollte klar sein. 9h sind können zumindest dann durchaus vorkommen, wenn du eben eine Verbindung mit zwei Zwischenstopps hast. Das ist hier (und sicher auch in anderen Ländern) nichts Außergewöhnliches.
Wenn du dann noch zum Tysfjord möchtest, kommt eben die Anreise mit Mietwagen noch hinzu. Aber das hat Ronald ja bereits angemerkt. Solche Entfernungen überbrückt man nicht mal eben in ein paar Stunden. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Mi, 23. Jul 2014, 14:10

@Karsten,

"weshalb Ronald von HH als Ausgangspunkt ausgeht "

in der Tat war das nur ein Beispiel - auch weil der Flughafen nur ca. 20 Minuten mit dem Auto von uns entfernt liegt.
Aber ich wollte auch nur aufzeigen, dass es natürlich zu schaffen ist, aber man muss eben ein bisschen kombinieren.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität