Südwestnorwegen für 10 Tage als Flucht vor der Zivilisation

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südwestnorwegen für 10 Tage als Flucht vor der Zivilisation

Beitragvon Fjordlord » Mo, 11. Aug 2014, 13:12

Ahoy,

durch das Googlen der letzten Tage gelangte ich stets auf dieses Forum, also warum nicht gleich hier aktiv werden :)
Nachdem ich auch versuch habe, so viel wie möglich hier bereits an Informationen herauszufiltern, möchte ich jetzt doch etwas konkreter werden und
würde gerne eure Meinung und vielleicht den ein oder anderen Tipp hören.

Steckbrief:
-2 Männer a 24 Jahre alt
-Studenten, also geringes Budget
-sportlich sehr fit, jedoch Wandererfahrung direkt nicht vorhanden
-Reiseerfahrung generell vorhanden, also Verhalten im Ausland ist für uns keine Problematik o.ä.
-Angelschein vorhanden

Starten würden wir 2 von Rostock aus, da das auf meinem Weg liegt von Mitteldeutschland.
Der Zeitraum wäre noch zu nennen, also starten könnten wir ab Samstag, den 23.08. aber dort jedoch erst nachmittags, ob das noch Sinn macht?
Also wohl eher am Sonntag, den 24.08. frühs und zurück wollten wir am Dienstag, den 03.September, also je nachdem 8-9 volle Tage plus 2 Tage An- und Abreise.

Das ist leider nicht sehr lang, ich wäre gerne länger, mein Kumpel kann urlaubsbedingt leider nicht länger.
Aber das hält uns ja nicht davon ab :)

Die wichtigste Entscheidung wäre wohl wie wir am besten, bedeutet günstigsten nach Norwegen gelangen, herausgesucht hatte ich die Fähre ab Hirtshals nach Kristiansand und eben auch die Rückfahrt diese Route, Preis pro Nase für Hin- u. Rückfahrt wären insgesamt bei 44€(wenn Sonntags los, etwas teurer). Das ist vermutlich das billigste, was man bekommen kann?!
Bei Fjordline auf der HP konnte ich leider keine Rückfahrt im September auswählen...

Nun ist die Frage folgende, wir können zwar günstig mit dem Wochenendticket der Bahn bis zur letzten Stadt Deutschlands fahren(Flensburg?!), jedoch wie kommen wir dann nach Hirtshals günstig? Habe da gesucht, aber nichts gefunden über Zugpreise oder ähnliches.
Gibt es sonst Alternativen?
Wir hatten auch gesehen, dass es auch andere Routen nach Norwegen gibt, zB über Trelleborg, aber das wird sicher ne gute Ecke teurer bis nach Norwegen? Vor allem, wenn wir eher westlich wollen...

Oder kann man bei der Fähre vllt sparen, indem man früh genug dort ist und Leute, die mit ihrem Auto auf die Fähre wollen, anspricht, ob sie einen nicht mitnehmen können? Hatte glaube bei colorline gelesen, dass jede weitere Person pro Auto nur 7€ kostet? (bis zu 5 Personen)
Da wird doch dann sicher jemand noch 2 Plätze frei haben, was sagt da eure Erfahrung?

Wenn das gelöst ist, gibt es eigentlich keine Probleme mehr, außer die Entscheidung, was man in 10 Tagen schaffen kann.
Wir werden auch unser Hobby die Fotografie mit nehmen und allein deshalb nicht zu jeder Sehenswürdigkeiten hetzen, wenn ihr versteht.
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, ist es dort so ziemlich überall sehr schön.
So viel Wandern u. Zelten wie möglich, ist unser Anliegen, wobei wir gerne auch etwas rumkommen möchten und da werden sicher Busse?! unsere einzige Möglichkeit sein oder? Tramper werden wohl eher nicht so erfolgreich sein dort oben, so las ich es mal irgendwo.
Wir gehen erstmal davon aus, von Kristiansand zu starten Richtung Westen.
Genaue Ziele haben wir nicht festgelegt, da wir das sowieso nicht einschätzen können mit der Weite und Zeit.

Ist es möglich vllt nach Stavanger oder gar Bergen zu gelangen in 10 Tagen und in denen entspannt zu Wandern oder unrealistisch?
Also alle paar Tage eine Herberge aufsuchen wäre definitiv drin und wichtig um mal wieder den Akku zu füllen und den Essensvorrat, wobei wir da dann natürlich eher Supermärkte ansteuern würden.
Also wie ihr seht, da ist noch viel Freiraum :D
Da wir dort sowieso nichts kennen, haben wir auch keine Einschränkungen.
Fjorde sehen ist uns aber sehr wichtig, allein für Fotos und n Strand wäre auch nicht schlecht.
Das ist vermutlich das geringere Problem dort.

Wenn das geklärt ist, grob, dann stelle ich weitere Fragen, vorher wohl eher zweitrangig :)

Für Tipps bin ich offen natürlich.

Norwegenurlaub soll für uns nicht nur ein "mal weg"-Ding werden, sondern auch mal eine Zeit, wo das Smartphone, Internet und ähnliche Zwänge einen nicht begleiten, denn nur so kann man wohl Urlaub machen, der auch richtig erholt. Und unser Hobby ausleben ist natürlich auch wichtig.

Grüße,

Fjordlord
Fjordlord

Re: Südwestnorwegen für 10 Tage als Flucht vor der Zivilisation

Beitragvon norgevenner » Mo, 11. Aug 2014, 21:05

Hei,

vielleicht würden sich für euch die Euroline Busse anbieten. Sie fahren z. B. von Berlin oder auch anderen deutschen Städten nach Oslo. Ich meine die Fährüberfahrt ist im Fahrpreis enthalten, müsstest ihr euch noch mal schlau machen. Die einfache Fahrt kostet für Studenten 71,00 Euro.

Siehe hier:

https://www.eurolines.de/index.php?orig ... ssengers=1
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordlord » Mi, 13. Aug 2014, 10:47

norgevenner hat geschrieben:Hei,

vielleicht würden sich für euch die Euroline Busse anbieten. Sie fahren z. B. von Berlin oder auch anderen deutschen Städten nach Oslo. Ich meine die Fährüberfahrt ist im Fahrpreis enthalten, müsstest ihr euch noch mal schlau machen. Die einfache Fahrt kostet für Studenten 71,00 Euro.

Siehe hier:

https://www.eurolines.de/index.php?orig ... ssengers=1

Danke, zum Glück ist das Problem aber nun von selbst gelöst worden, da mein Kumpel doch mit seinem Auto fährt bis Hirtshals, damit wir sicher sind auch rechtzeitig und ohne Probleme dort anzukommen.
Wir werden dann nur noch einen kostenlosen Parkplatz suchen müssen und läuft.

Wäre schön, wenn ihr zum Rest noch was sagen könntet :)

Oslo sehen ist für uns erstmal nicht so wichtig, da wir schon so viel wie möglich Natur haben wollen und kein Sightseeing betreiben wollen, aber was uns in die Quere kommt, nehmen wir gerne mit :)

Wenn wir von Kristiansand starten nach Westen ist das ja schon einmal eine grobe Richtung, vllt Richtung Bergen hoch oder Stavanger.
Würdet ihr eher an der Küste hoch die ganze Zeit oder quer durch das Land nach Nordwest zur Küste?

Ach und ich hab der Fjordline eine Mail geschrieben, weil ich für September keine Rückfahrt aussuchen konnte, aber auch weil ich wissen wollte, ob es möglich ist ohne Kreditkarte zu zahlen(haben beide keine) und man vorbestellen kann und am Terminal in bar zahlen kann, also falls jemand dazu was sagen kann, wäre das top! :)
Fjordlord

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 13. Aug 2014, 12:55

Hi,

eigtl. ist klar das du nicht buchen kannst.
Die Webseite gibt Aufschluss: http://www.fjordline.com/de/Routen-und-Destinationen/RoutenFahrplan/Hirtshals-Kristiansand/
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordlord » Mi, 13. Aug 2014, 13:23

Knallfrosch hat geschrieben:Hi,

eigtl. ist klar das du nicht buchen kannst.
Die Webseite gibt Aufschluss: http://www.fjordline.com/de/Routen-und-Destinationen/RoutenFahrplan/Hirtshals-Kristiansand/

Oh aber die anderen fahren noch, wieso die dann nicht mehr...danke dir! hab ich nicht gelesen.
Dann Rückfahrt mit der Colorline wohl...hm

Wisst ihr wegen der Bezahlweise noch was? Im Faq stand Kreditkarte, aber iwo stand auch was von bar bezahlen im Terminal...find es aber nicht mehr
Fjordlord

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 13. Aug 2014, 15:24

Hallo,

zur Bezahlung kann ich nix sagen.
Ich bin bekennender Bargeldverweigerer.

Vielleicht überlegt sich ja einer von euch beiden noch eine CC zu beantragen.
Es gibt da ja sehr günstige bis kostenlose Varianten. (Werbung will ich keine machen.)

Da ihr in Norwegen ohne eigenen PKW nicht sonderlich felxibel seid, und scheinbar doch weit nördlich wollt, wäre es vllt, auch eine Alternative das ihr dann von Bergen/Stavanger zurück nach Hirtshals schippert.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordlord » Do, 14. Aug 2014, 12:06

Knallfrosch hat geschrieben:Hallo,

zur Bezahlung kann ich nix sagen.
Ich bin bekennender Bargeldverweigerer.

Vielleicht überlegt sich ja einer von euch beiden noch eine CC zu beantragen.
Es gibt da ja sehr günstige bis kostenlose Varianten. (Werbung will ich keine machen.)

Da ihr in Norwegen ohne eigenen PKW nicht sonderlich felxibel seid, und scheinbar doch weit nördlich wollt, wäre es vllt, auch eine Alternative das ihr dann von Bergen/Stavanger zurück nach Hirtshals schippert.

Grüße

Aso, könnte knapp werden mit der Beantragung hab ich gehört bis zum Reisedatum, aber gerade die Antwort der Fjordline bekommen:
"Leider kann man bei uns keine Tickets reservieren und dann am Check In bezahlen. Entweder Sie buchen Ihre Überfahrt vorher oder direkt am Check In. "

Nun ist die Frage, ob es Ende August ein Risiko ist einfach dort(Hirtshals) zum Checkin zu gehen und zu schauen, ob noch 2 Plätze frei sind.
Rückfahrt müssen wir uns noch überlegen, ab Bergen ist die Fährfahrt ja echt lange...vllt einfach zurück mit der Colourline :)
Fjordlord

Beitragvon muheijo » Do, 14. Aug 2014, 13:05

Fjordlord hat geschrieben:Nun ist die Frage, ob es Ende August ein Risiko ist einfach dort(Hirtshals) zum Checkin zu gehen und zu schauen, ob noch 2 Plätze frei sind.

Fuer 2 Mann ohne Auto, ohne Kabine duerfte das Risiko æusserst gering sein, nicht mitzukommen.
Ihr kønnt ja nochmal nachfragen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Do, 14. Aug 2014, 15:28

Fjordlord hat geschrieben:Rückfahrt müssen wir uns noch überlegen, ab Bergen ist die Fährfahrt ja echt lange...vllt einfach zurück mit der Colourline :)

Was denkst du wielange du im Bus sitzt von Bergen nach Hirtshals?
Aber das müsst ihr wissen was ihr in der relativ kurzen Zeit mit den Öffis erreichen wollt, da habe ich keine Erfahrung, ich meide diese Verkehrsmittel eher ;-)
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Do, 14. Aug 2014, 20:29

Sorry,
ich meinte natürlich von Bergen bis nach Kristiansand im Bus. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordlord » Fr, 15. Aug 2014, 0:33

Knallfrosch hat geschrieben:
Fjordlord hat geschrieben:Rückfahrt müssen wir uns noch überlegen, ab Bergen ist die Fährfahrt ja echt lange...vllt einfach zurück mit der Colourline :)

Was denkst du wielange du im Bus sitzt von Bergen nach Hirtshals?
Aber das müsst ihr wissen was ihr in der relativ kurzen Zeit mit den Öffis erreichen wollt, da habe ich keine Erfahrung, ich meide diese Verkehrsmittel eher ;-)

Keine Ahnung, vermutlich auch lange, aber Fährfahrten sind immer so extrem langweilig für mich.
Preislich haben wir mal geschaut und da ist die Fährtfahrt von Bergen nach Hirtshals zurück für 50€ pro Nase ca., das ist für uns i.O., dafür sparen wir uns ja die Buskosten etc nach weiter südlich.
Da wir aber nicht genau wissen, wann wir zeitlich dort aufschlagen, müssten wir unser Glück auch hier auf die Probe stellen und schauen, ob wir sofort einen Platz bekommen für die Fähre...aber das könnt ihr uns wohl auch nicht sagen.

Wir haben jetzt ne halbe Stunde im Netz nach Wanderrouten für Norwegen gesucht, aber nicht eine vernünftige Karte gefunden :O

Jemand ne Wanderroute parat, die so von Kristiansand nach Norden führt, Richtung Hardangervidda oder eben westlich zur Küste und dann hoch? :)
Fjordlord

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 15. Aug 2014, 1:32

Versuchs mal hier: http://www.ut.no

oder auf http://www.gpsies.com/
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Fr, 15. Aug 2014, 7:09

Knallfrosch hat geschrieben:Versuchs mal hier: http://www.ut.no

Da gibts auch eine App. :)
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 15. Aug 2014, 10:30

Knallfrosch hat geschrieben:
oder auf http://www.gpsies.com/

Dafür auch :P
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fred-Rick » Mo, 18. Aug 2014, 14:45

Ihr mit euren Apps, dank Tablet brauch ich so was nicht :) Aber falls es dazu keine Apps gibt... ein Milliardenmarkt wartet auf euch und der nächte Norwegen-Aufenthalt ist auf Jahre gesichert!
Fred-Rick

Nächste

Zurück zu Mobilität