Autokauf, überführen oder mieten in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autokauf, überführen oder mieten in Norwegen

Beitragvon kss » Mi, 22. Okt 2014, 19:37

Liebe Norwegen-Freunde!
Wir (mein Mann und ich) haben für nächsten Sommer eine Hurtigruten-Reise gebucht. Die Hurtigrutenfahrt geht von Bergen nach Kirkenes. Von dort wollen wir dann gerne mit einem Auto nach Oslo fahren. Jetzt kommt meine Frage;)...... Weiß jemand, ob in Norwegen die Möglichkeit besteht für so eine “one-way“ Fahrt ein Auto von einem Kfz-Händler oder einer anderen Firma zu überführen? Denn die One-way-Gebühren sind ja sowas von hoch, das kann man sich ja kaum leisten...... Vielleicht macht es aber auch Sinn sich ein Auto zu kaufen, und es dann wieder zu verkaufen, so wie man das auch in den USA machen kann? Wäre das in Norwegen machbar? Hat da jemand Erfahrungen und kann uns einen Tipp geben ;)?
Vielen dank schon mal für eure Ideen!
Lieben Gruß
kss

Re: Autokauf, überführen oder mieten in Norwegen

Beitragvon Dixi » Mi, 22. Okt 2014, 21:31

Hi kss,
fliegt Ihr nach Bergen ?
Ansonsten kann man schon eine (einfache Tour) Hurtigrute buchen und das Auto mitnehmen.
Ist gar nicht mal so teuer.
Wenn Ihr aber per Hinreise nen Flieger nach Bergen habt und zurück auch ab Oslo??
Vllt. eine ungünstige Konstellation?
Also ob es oneway Miete für ein Auto von Kirkenes nach Oslo zu welchem Preis gibt und Autoüberführungen a la USA?? Das weis ich nicht wirklich.
Wir sind 2010 von Kirkenes nach Bergen per Hurtigroute mit dem Auto auf dem Schiff, das war nicht so teuer. Die verbleibenden An und Abreisen nach Kirkenes bzw. Bergen haben wir per eigenm PKW erledigt.
Dieses Jahr eine große Teilstrecke auch mit eigenem PKW auf HR.

EInfach mal durchrechnen und .. naja ist ja auch eine Zeitfrage. Aber oneway Miete oder Überführung, da habe ich ganz große Bedenken.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 22. Okt 2014, 22:46

Dixi hat geschrieben:von Kirkenes nach Bergen per Hurtigroute mit dem Auto auf dem Schiff, das war nicht so teuer.
Das ist nicht nur "nicht so teuer", sondern auf der Strecke (also die komplette suedgehende Route) war das Auto gratis dabei.
Ich hætte das auch eher so gemacht: mit dem eigenen Auto nach Kirkenes fahren, dann mit der Hurtigrute gen Sueden und dann von Bergen wieder heimwærts.
Aber, wenn ich das richtig verstanden hab, dann habt ihr bereits gebucht?
(ich weiss auch gar nicht, ob das mit dem gratis Fahrzeug suedwærts ueberhaupt noch so ist.)

Auto mieten mit einer internationalen Einwegmiete - nee - bei manchen Vermietern wohl eh nicht so ohne Weiteres møglich und ansonsten unbezahlbar. Irgendein Angestellter muss ja das Auto wieder zurueck fuehren. Das kann kein Mensch bezahlen.
Ihr kønntet euch erkundigen, was eine Einwegmiete innerhalb Norwegens kosten wuerde und dann das Auto in Oslo oder Kristiansand wieder abgeben und von da mit der Fæhre nach Dtl. uebersetzen. Hat den Vorteil, man ist dann nur "Fussgænger", das macht die Ueberfahrt guenstiger.

Auto in Norwegen kaufen, durchs Land fahren und dann dort wieder verkaufen, geht wohl eher nicht. Wie soll denn da die Zulassung und Versicherung funktionieren?
kss hat geschrieben:für so eine “one-way“ Fahrt ein Auto von einem Kfz-Händler oder einer anderen Firma zu überführen?
Hier verstehe ich gar nicht, was du meinst?

Also, ich sehe eigentlich als einzige Møglichkeit, das eigene Auto doch mitzunehmen (kostet allerdings auf der nordgehenden Route) oder eben ein Auto in Kirkenes zu mieten und in Oslo (etc.) wieder abzugeben.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Mi, 22. Okt 2014, 22:59

Ja richtig, :roll:
Schnettel hat Recht.
Bei unserer südgehenden Reise von Kirkenes nach Bergen war das Auto (Mitnahme) kostenfrei.
Reise war allerdings Anfang September, Abreise Kirkenes so um den 1.-4.9.
Wie es jetzt genau in der Hochsaison ist, da kann man gut auf der HR-Website recherchieren und eine "Probebuchung" machen.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 22. Okt 2014, 23:13

Ich glaub, das mit dem "gratis bil" suedgehend gibts gar nicht mehr. Kann zumindest auf der HR-Seite nichts finden. Das war zwar sonst auch immer gut versteckt, aber jetzt find ich dazu nix mehr.
Aber ist ja auch egal - die Reise ist ja eh schon gebucht.
Also entweder das eigene Auto doch mitnehmen oder Einwegmiete Kirkenes - Oslo (oder sowas).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kss » Do, 23. Okt 2014, 21:13

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir hatten auch schon überlegt das Auto mit zu nehmen. Und ihr habt voll recht, dass es auf der Fähre nicht so teuer ist. Aber wir fliegen deshalb, weil wir vorher in Schweden, Stockholm, sind und von da nach Bergen fliegen. Wir sind 3 Wochen unterwegs und da war es uns zu stressig von Südhessen nach Stockholm, und von da nach Bergen, und dann wieder durch ganz Norwegen zurück nach Oslo um dann wieder weiter nach Südhessen zu fahren........ Und das alles in 3 Wochen. ...... Deshalb hatten wir uns fürs Fliegen entschieden. Da ist nur die Fahrt von Kirkenes nach Oslo zu bewältigen ;). Allerdings wussten wir da noch , dass die oneway-Gebühren in Norwegen so horrend hoch sind. Unser derzeitiges Auto-Angebot ist: 735,00€ für 10 Tage plus dann 900-1000€ oneway-Gebühr. Damit hatten wir nicht wirklich gerechnet......... ;). Und da wir, wegen den Frühbucher-Rabatten bis ende September, jetzt schon die Flüge gebucht haben sind wir auf der Suche nach einer günstigen Automöglichkeit...
kss

Beitragvon Schnettel » Fr, 24. Okt 2014, 1:33

Schaut euch doch mal bei mehreren Anbietern um. billiger-mietwagen.de zB. sucht über mehrere Autovermieter.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kss » Fr, 24. Okt 2014, 15:57

Hallo Schnettel,
das ist ein guter Tipp. Machen wir!
Danke und Gruß ;-)
kss

Zurück zu Mobilität