Das erste Mal...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Das erste Mal...

Beitragvon Mopsi » Mi, 17. Dez 2014, 13:12

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich schon kräftig eingelesen und bin begeistert von diesem Forum!
Mein Mann und ich wollen im Juli/August zum ersten Mal nach Norwegen. Bisher haben wir "nur" Schottlanderfahrungen, die allerdings großartig waren. Jetzt wollen wir das Land im Norden wagen!
Uns schwebt eine 2 bis 3-wöchige Reise vor. Anreisen wollen wir mit eigenem PKW über die Fähren, die in Hirtshal ablegen. Wir möchten eigentlich keine klassische Rundreise machen, obwohl der Gedanke bei den vielen schönen Orten verlockend ist, sondern jeweils 5-7 Tage an einem Ort bleiben. Anreise bis Stavanger und Rückreise über Bergen, oder umgekehrt. Tja, und dann geht's los... Klar ist, dass wir unbedingt zum Sognefjord möchten, aber uns fehlt noch ein zweites Ziel, um länger zu bleiben. Wir möchten viel wandern, wobei es mit meiner Kondition auch als rauchender Flachländer nicht so weit her ist :)) Aber ich schaffe z.B. den stac polly in Schottland und das Prebischtor in Tschechien... Also 500 Höhenmeter sind schon drin :))
Ich wäre superdankbar für Tipps, wo wir die zweite Woche verbringen könnten. Eher weiter rauf Richtung Trondheim, oder eher weiter runter?
Ich sage schonmal DANKE!!!
Mopsi

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Kumulus » Mi, 17. Dez 2014, 13:29

Zunächst einmal ein "herzliches Willkommen" im Forum der Freunde.

Ob ihr Richtung Trondheim fahrt oder südlicher "hängen" bleibt, ist für Norwegen "belanglos". Das Land ist überall phantastisch. Eine Empfehlung für das Eine oder Andere fällt da extrem schwer. Ich persönlich würde dir die Region Hardanger empfehlen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 17. Dez 2014, 15:30

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :D

Kumulus hat geschrieben:Ich persönlich würde dir die Region Hardanger empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Es liegt auf der Strecke und man hat dort auch vielfältige Wandermöglichkeiten.
Die hat man ja eigentlich fast überall in Norwegen. :D
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mopsi » Mi, 17. Dez 2014, 16:41

Danke für die Auskünfte. Ich hatte auch mit dem Hardangerfjord geliebäugelt 8) , mein Mann mit dem Geirangerfjord. Allerdings habe ich da die Befürchtung, wenn ich mir die wunderschönen Fotos anschaue, dass es dort doch sehr bergig ist.
Mopsi

Beitragvon Ronald » Mi, 17. Dez 2014, 16:47

Moin,
was wollt Ihr den 5-7 Tage im kleinen Geirangerfjord? Passagiere der schwimmenden Plattenbauten zählen (bis zu 4 am Tag). Wie schon geschrieben, die REGION Hardanger ist sehr vielfältig, abwechslungsreich und schön. Wir haben 1995 dort einige Tage verbracht
z.B. hier http://www.tveitcamping.no/index.php?op ... &Itemid=28
Tolle Aussicht auf den Fjord. Ausflüge machen. Boot fahren.
Viel Spaß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 17. Dez 2014, 21:51

Hei,

also ich würde die Fähre Hirtshals-Kristiansand nehmen und dann durch das Setesdalen direkt nordwärts an den Hardangerfjord fahren. Dort die erste Zeit in der Region Lofthus / Kinsarvik / Ulvik bleiben und dann 2. Station am Sognefjord in der Region Balestrand / Luster.

Geiranger muss man mal gesehen haben, aber das ist nichts für mehrere Tage.

Grundsätzlich würde ich aber ehr nichts buchen und lieber nur 2 bis 4 Nächte an einem Ort bleiben. Dann sieht man mehr. Wenn man eine Strasse kommt, am nächsten Tag rechts hin fährt, dann am folgenden links.....dann kann man am 3. weiter geradeaus fahren :)

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 17. Dez 2014, 22:01

Hei

Auch von mir ein Daumen hoch fuer die Hadangerregion. Dort habt ihr alles.Wasserfaelle,Gletscher,Fjorde, Berge und Obst ohne Ende.
Moechte aber auch aufs Romsdal und die naehere Umgebung hinweisen. Landschaftlich sehr imposant. Erinnert ein wenig an die Dolomieten. Ansonsten natuerlich auch alles was der Hadanger bietet.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Do, 18. Dez 2014, 8:52

fcelch hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich aber ehr nichts buchen und lieber nur 2 bis 4 Nächte an einem Ort bleiben. Dann sieht man mehr.

Moin,
dem würde ich mal so zustimmen, vlt. dieses "erste Mal" eher 2-3 Tage an einem Ort bleiben und dann weiter fahren, dann bekommt man einen guten ersten Eindruck des Landes.
Wir haben uns (nach Schottland + Kanada) 2014 auch das erste mal nach Norwegen gewagt und eine Rundreise gemacht.
(Reisebericht hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257)

Geirangerfjord allein ist IMHO auch etwas wenig für 5-6 Tage
Hardangerregion ist auf jeden Fall einen längeren Stopp wert (Hardangerfjord + Hardangervidda)
Dann wäre vtl. Jotunheimen + Sognefjord ein weiteres mögliches Ziel

Wie fahrt ihr von Hirthals weiter? Per Fähre nach Stavanger / Bergen?
Evtl. würde ich Stavanger ausklammern und durch Hardangerregion direkt nach Bergen fahren.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mopsi » Do, 18. Dez 2014, 11:38

Ui... da muss ich ja tatsächlich noch mal schauen :)) Habe mir gerade deinen Urlaubsbericht durchgelesen. WOW
Wir haben eigentlich vor von Hirthals nach Stavanger zu fahren, dort dann relativ zügig weiter. Dann eben die Zwischenstationen und dann drei Tage Bergen und von dort mit Fähre nach Hirtshals zurück. Rundreise mag ich eigentlich auch sehr gern, nur haben wir in Schottland gemerkt, dass es auch ganz schön und weniger stressig ist, wenn man halt mehrere Tage an einem Ort bleibt. Das erspart das ständige Ein- und Auspacken des Autos. Aber jetzt, wo ich die ganzen Berichte und Fotos sehe, ist der Reiz einer Rundreise doch wieder groß :))
Mopsi

Beitragvon Mopsi » So, 18. Jan 2015, 18:49

So, da bin ich wieder.
Ich habe hier nochmals das Forum durchforstet und bin dabei auf wirklich tolle Reiseberichte gestoßen. Machen richtig Freude!!!
Ich habe unsere Route umgestellt und fände es schön, wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet:
Hirtshals-Bergen, dort eine Übernachtung
Bergen-Hardangerfjord, dort 4 Übernachtungen
Sognefjord, auch 4 Übernachtungen
eine Übernachtung irgendwo zwischen Sognefjord und Romsdalsfjord
Romsdalsfjord, 4 Übernachtungen
dann nach Oslo in einem Stück, und von dort mit der Fähre nach Kiel.

Haltet ihr das für machbar und sinnvoll? Und wenn ja, was wären schöne Orte für Übernachtungen an den Fjorden?

Danke euch schon einmal!!!
Mopsi

Zurück zu Mobilität