Von Bodoe nach Rovaniemi / Helsinki

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Von Bodoe nach Rovaniemi / Helsinki

Beitragvon Julian90 » Mo, 09. Mär 2015, 22:45

Hallo ihr Lieben,

ich plane gerade einen 17 tägigen Skandinavien Trip iim August. Mit dem Zug geht es von Kopenhagen über Oslo nach Trondheim bis nach Bodoe hinauf.

Von dort muss ich dann nach Rovaniemi kommen. Von Rovaniemi fahre ich dann mit dem Zug nach Helsinki weiter bis nach St.Petersburg.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Strecke zwischen Bodoe und Rovaniemi.

Hat jemand diesen Trip schonmal gemacht oder kennt (preiswerte) Möglichkeiten für den Transfer (Bus)?

Am liebsten wäre es mir noch über Hammerfest zu fahren. Aber das ist vermutlich zu Knapp.

Generell bin ich für bei meinem Trip über Anregungen und Tipps offen.Vorallem Erfahrungen von Zugreisenden würden mich sehr interessieren.

Danke und die besten Wünsche,

Julian
Julian90

Re: Von Bodoe nach Rovaniemi / Helsinki

Beitragvon Karsten » Di, 10. Mär 2015, 0:09

Hallo Julian,

herzlich Willkommen bei den Norwegen-Freunden! :)

Von Narvik aus kommst du per Bus nach Rovaniemi: http://www.rome2rio.com/de/s/Narvik/Rovaniemi
Und von Bodø nach Narvik gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder ca. 6 h Busfahrt oder 40 Min. Flug mit Widerøe.
Es kommt natürlich auf dein Budget an und wie viel Zeit du für diese Strecke eingeplant hast.

Möglich, dass noch weitere Tipps von den dort oben Einheimischen kommen, die sich hier tummeln. :wink:

Viel Spaß!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sápmi » Do, 12. Mär 2015, 10:57

Ich war zwar schon mal in Bodø und schon mehrmals in Rovaniemi, aber nicht auf derselben Reise. :wink:

Also es kommt wirklich darauf an, wieviel Zeit Du für die Strecke hast bzw. Dir nehmen willst. Eigentlich müsste es über Schweden ganz gut gehen. Von Bodø aus gibt es einen schwedischen Bus, der mindestens bis Arvidsjaur fährt. Mit dem bin ich im Sommer 2013 in umgekehrter Richtung gefahren. Die Fahrpläne der schwedischen Busse (und Bahnen) gibt's hier: reseplanerare.resrobot.se/ Allerdings ist momentan der Sommerplan noch nicht da, der kommt leider immer recht spät.
Jedenfalls müsste es von dort kein Problem sein, z. B. über Luleå nach Haparanda/Tornio zu gelangen.Von dort mit finnischem Bus nach Rovaniemi. Fahrpläne: www.matkahuolto.info
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julian90 » Mi, 25. Mär 2015, 21:32

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde denke ich die route über Narvik nehmen, dass schaut doch ganz passable aus. Danke dafür.

Bin schon ganz gespannt auf den Teil der Route, hoffe da klappt alles. Im Zweifel wird sich doch sicherlich ein Hostel, z.B. in Narvik oder Rovaniemi auch Spontan finden lassen, oder?

Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob ich die Route auf einmal machen soll.. oder mit Zwischenstopp um dann von Rovaniemi direkt weiter nach Helsinki zufahren. (das mache ich mit dem Zug)
Aber falls je der Bus irgendwie Verspätung hat (man weiß ja nie)... müsste das doch kein Problem sein irgendein Gästezimmer o.ä. relativ spontan aufzutreiben, oder? :-)

Vielleicht ist die Frage auch Blöd, aber ja.. ich mache das zum erten mal :lol:
Julian90

Zurück zu Mobilität