Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Norwegen-Forum und ich hoffe auf ganz viele gute Tipps. Was/wieso/weshalb/warum werdet ihr gleich erfahren. Wem ein Abschnitt zu langatmig wird... einfach überspringen!
Vorüberlegungen
Ich bin gerade dabei, das kommende Jahr reisetechnisch zu verplanen. In den letzten Jahren war ich häufig individuell in Italien/Südeuropa unterwegs. Nun soll auch mal der Norden dran kommen. Das Problem: Ich kenne mich da Null aus und weiß auch nicht so recht, wo ich die besten Infos bekomme; daher hier nun die Anfrage.
Da ich als Lehrerin arbeite, könnte ich theoretisch in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien verreisen. Nur so als Hinweis, falls ihr zu einer anderen Reisezeit raten würdet.
Eckdaten
Dauer: ca. 2 bis 3 Wochen im Sommer
Region: Lofoten/Vesteralen
Wünsche: Landschaften (Wasserfälle?), Tierwelt (Säugetiere -> Wale (!!!), Elche, ... ?)
Transport: Bahn (Interrail) & Schiff; auf das Fliegen möchte ich verzichten (auch wenn schneller & ggf. preiswerter)
Wichtig: ich habe keinen Führerschein! Bin also auf das öffentliche Verkehrsnetz und/oder Fahrrad(verleih) angewiesen; bitte hier schauen, ob das so überhaupt Sinn macht
Möglicher Ablauf
01 Fahrt nach Kiel, Fähre nach Oslo
02 Ankunft in Oslo, Sightseeing (alt. auf der Rückfahrt)
03 Zug nach Trondheim (ca. 7h)
04 ab hier geht das Gerate los ...
Erst wollte ich mit einem Schiff auf die Lofoten. Die Anfrage einer Teilstrecke (Trondheim-Bodo-Lofoten) über hurtigurten ergab allerdings, dass alle (!) in Frage kommenden Tage im Sommer ausgebucht wären. Kann das stimmen? Und: Gibt es eine andere Alternative?
Wenn nicht, wie komme ich sonst auf die Lofoten? Weiterfahrt mit dem Zug nach Bodo (10h) und dann?
Und welche Route bietet sich dann an über die Lofoten und Vesteralen, die gut mit den öffentlichen Verkehrsnetz zu bewältigen ist und die Sinn zwecks Rückfahrt macht (also "Rundtour")?
Welche Standorte empfehlt ihr? Und: Besser zwei oder drei "Standorte" und von dort alles anschauen oder jeden Tag weiterziehen?
Reichen dafür 7-8 Tage?
Ihr seht: Ich bin völlig überfordert und wünsche mir, dass ihr mir helft!
LG, globesi