Liebes Forum,
seit ein paar Wochen stöbere ich schon durch eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Wir (Paar Anfang 30) reisen in diesem Jahr zum ersten Mal nach Norwegen und wollen mit dem Mietwagen die südlichen Fjorde erkunden. Sehen wollen wir vor allem die Westküste zwischen Lysefjord und Atlantikstraße / Kristiansund. dafür haben wir 16 volle Tage Zeit, 17 Tage sind wir vor Ort.
Ich habe nun als erstes nach Flügen geschaut und bin unschlüssig. Preislich günstiger wäre es nach Oslo zu fliegen - aber ist das auch für die Routenplanung besser? Oder ist die Tour ab / bis Bergen taktisch sinnvoller? Wie sind eure Erfahrungen? Da die meisten hier im Forum mit Auto/Fähre anreisen, konnte ich eure Erfahrungen kaum nutzen.
Für grundsätzliche Routentipps bin ich natürlich auch suuuper dankbar!
Wir wollen wie gesagt gern Fjorde sehen (Lysefjord/Preikestolen, Hardanger, Sognefjord, Aurlandfjord, Geiranger) und gern tolle Straßen fahren Trollstigen, Atlantikstraße, außerdem möchte ich unbedingt zum Vogelfelsen auf Runde und versuchen, Moschusochsen im Dovrefjell NP zu sehen. Für alle Tipps zum Ablauf, was zuerst oder in welche Fahrtrichtung usw. würde mir sehr, sehr helfen, ausgehend von der Frage nach dem Startpunkt: Bergen oder Oslo.
Wir reisen im Juli.
Danke, danke, danke!!