Von Aurland auf der Rv 50 Richtung Süden

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Von Aurland auf der Rv 50 Richtung Süden

Beitragvon Asplund » So, 03. Mär 2019, 12:59

Liebe Norwegenfreunde.
Kann mir jemand mitteilen, was das für ein Straßengewurschtel auf der Rv 50 von Aurland Richtung Süden ist? Eine Bezeichnung habne ich auch gefunden: Lävisberget Tunnell. Ich nehme an, daß dies offene Straßen und Tunnel sind, ähnlich der Trollstiegen, jedoch ohne Tunnel. Ist das richtig? Kann man hier gut fahren oder ist die Straße eingeschränkt?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Asplund aus dem Süden von D. :-?
Asplund

Re: Von Aurland auf der Rv 50 Richtung Süden

Beitragvon Kumulus » So, 03. Mär 2019, 13:14

Asplund hat geschrieben:Kann man hier gut fahren oder ist die Straße eingeschränkt?

Ich bin diese Strecke 2016 mit dem Gespann gefahren - eine großartige Strecke, die richtig Spaß macht. Für mich gehört sie eigentlich in die Liste der "Norwegischen Landschaftsrouten".

Bild

Bild

Bild

Bild

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkK » So, 03. Mär 2019, 14:42

Bin die Strecke Ende Juni 2018 gefahren: Leichte 15 Minuten Verzögerung gleich am Vassbygdevatnet durch Großbaustelle mit langer Einspurigkeit (Wechselverkehr), ansonsten fuhr sich das nach dem Serpentinen- und Tunnel-"Gewurschtel" hinauf wunderbar. Ich habe probiert, an einem Liefer-Fahrzeug eines Handwerkers dranzubleiben, aber das war mir irgendwie von der Geschwindigkeitsüberschreitung zu viel. Die Strecke war wirklich sehr schön und sehenswert und ohne weitere Probleme befahrbar. Mittendrin laufen mal ein paar Schafe auf der Strasse rum, aber das ist klar gekennzeichnet und auch "hörbar" an den in die Strasse eingelassenen Beschränkern (Rollen oder E-Platten).

Gute Fahrt.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » So, 03. Mär 2019, 21:16

Hallo Asplund,

wir sind diese Strasse Mitte Juni 2015 mit unserem Gespann gefahren, leider bei sehr schlechtem Wetter und kaum Sicht.

Wir fanden sie gut zu befahren, das Serpentinen - und Tunnelgewirr am Anfang außergewöhnlich und spannend, aber nicht schwierig.

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Ende ist noch ein Rastplatz (60.615956, 8.085137) von dem aus man zum Hivjufossen wandern kann. Wegen des schlechten Wetters haben wir sonst unterwegs nicht angehalten.

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Asplund » Di, 05. Mär 2019, 17:40

Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für Eure Antworten, die mich sehr erfreut haben. Ich kam ganz einfach mit der Straßenkarte nicht klar, als ich mir die Strecke angesehen habe. Ich will diese in eine Strecke einbauen, die wir evtl. 2020 "machen" wollen. Allerdings ohne Womo, sondern mit PKW und Hotel o.ä. Mal sehen, wie sich das geseundheitlich so anläßt.
Asplund

Zurück zu Mobilität