Ich bin Dario aus der Schweiz, 31 Jahre alt und mache mich bald auf meine erste Reise nach Norwegen und kann es kaum erwarten

Ich plane, im Juli/August für 4 Wochen das Land zu bereisen. Dies ohne Auto oder Camper, sondern zu Fuss und vor allem mit öffentlichen Verkehrsmittel.
Geplant ist noch nicht viel, da ich mit meinem Zelt alleine unterwegs sein werde und versuchen werde, so oft es geht, frei zu campieren oder ab und zu in einer Jugendherberge oder auf einem Campingplatz zu übernachten. Ich bin ein mittel-erfahrener Wanderer und erfahrener Camper, daher ist es für mich kein Problem, frei zu campieren.
Ich werde in Oslo starten und mit dem Zug rauf nach Trondheim und von dort mich langsam in den Norden "bewegen".
Nun habe ich schon viel über die Busverbindungen und Zugverbindungen in Norwegen gelesen, jedoch konnte ich nirgends wirklich was finden, wonach ich suche. Und zwar will ich vor allem wissen, ob es Busverbindungen nur auf den Europastrassen (z.b. E6 oder E10 auf den Lofoten) gibt, oder ob es auch möglich ist, die Inseln und Halbinseln an der Westküste mit dem Bus anzufahren? Gerne würde ich auf ein Mietauto verzichten, sondern völlig mit Bus und Bahn fahren - und natürlich zu Fuss

Habt ihr da tipps oder Links, wo ich weiterführende Infos zu Busverbindungen in Mittelnorwegen finde?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Liebe Grüsse
Dario