Kurztrip nach Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kurztrip nach Bergen

Beitragvon blossso » Fr, 16. Aug 2019, 12:41

Hallo Leute,

wir fliegen Anfang September nach Bergen für einen Kurztrip und hätte diesbezüglich ein paar Fragen.

Wir sind leidenschaftliche Naturliebhaber und Wanderer, gibt es außerhalb von Bergen auch Wanderrouten die öffentlich gut erreichbar sind? Abseits des Touristen Booms im Bereich von +-1000hm.

Natürlich gehören zu einem Bergen Trip eine Fjorde Tour dazu. Gibt es auch hier alternativen zu den bekannten Angeboten die bei google an erster Stelle stehen? Diese beginnen ja bei +-200€ für eine Tour. Wäre für Empfehlungen sehr dankbar!

Danke Leute :)

lg
blossso
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 9:00

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon tyskenser » Fr, 16. Aug 2019, 13:45

du willst plus/minus 1000 km rund um bergen in einem kurztrip reisen ???? welches flugzeug hast du gemietet ?
in bergen kann man z.b. helikopter oder wasserflugzeuge ( für rundflüge ) mieten. damit sollte das klappen.
im september ist der booooom schon wieder zum herbst geworden und die touristen werden deutlich weniger.

wenn du schon erkannt hast, wie dr. gockel funktioniert, warum nimmst du dann nicht die treffer 25 bis 37 ??? die dürften sonst niemanden auffallen ( aka geheimtipp )

ansonsten hilft es, wenn man neu ist in einem forum, dass man sich erstmal kurz vorstellt.
macht immer gute stimmung.

die antwort gab es nur, weil dein nick sehr nah an dem von einem ska-künstler ist
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 16:59
Wohnort: Bergen

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon blossso » Fr, 16. Aug 2019, 13:54

@tyskenser
nicht +-1000km, sondern +-1000hm (Höhenmeter)
Bin neu hier und wollte nur mal fragen ob es vl. Insider Tipps gibt, mehr nicht.

Danke für die nette Begrüßung :lol:
blossso
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 9:00

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon cosmashivana » Fr, 16. Aug 2019, 14:23

Oi, da hatte jemand einen schlechten Tag. Wenn du nicht gerade an einem Kreuzfahrtschifftag in Bergen bist, sollte der Fløyen eine nette Wanderung bieten. Ihr könnt da starten und weiter zum Ulriken, der mit rund 650hm der höchste Berg um das Zentrum ist.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Aug 2019, 16:39

tyskenser hat geschrieben:du willst plus/minus 1000 km rund um bergen in einem kurztrip reisen ???? welches flugzeug hast du gemietet ?
in bergen kann man z.b. helikopter oder wasserflugzeuge ( für rundflüge ) mieten. damit sollte das klappen.
im september ist der booooom schon wieder zum herbst geworden und die touristen werden deutlich weniger.

wenn du schon erkannt hast, wie dr. gockel funktioniert, warum nimmst du dann nicht die treffer 25 bis 37 ??? die dürften sonst niemanden auffallen ( aka geheimtipp )

ansonsten hilft es, wenn man neu ist in einem forum, dass man sich erstmal kurz vorstellt.
macht immer gute stimmung.

die antwort gab es nur, weil dein nick sehr nah an dem von einem ska-künstler ist


Oje, für so einen Beitrag muss man sich echt schämen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon tyskenser » Fr, 16. Aug 2019, 18:49

okay, dann nochmal neu,
wenn es dir um höhenmeter geht, warum erfindest du dann eine neue maßeinheit ?
hm ? ? ? HM bedeutet in norgwegen der könig.

für den höhenrausch, auf über 1000m musst du bergen aber schon verlassen. ich denke mind. bis voss ( ca. 100 KM mit dem zug ) oder noch weiter ( folgefonna gletscher ?). dafür gibt es karten im internet. der höchste berg in bergen ist, wie oben geschrieben, "nur" 643 m. aber es gibt im frühjahr ( letzter mai samstag ) die 7 berge-tour. die geht über 7 berge an einem tag. da bekommst du dann ca. 2400 höhenmeter. die kannst du aber auch alleine erwandern.

mit den fjordtouren wird es im september schon ruhiger. die touri-saison geht zu ende. aber da die dir sowieso zu weit oben stehen beim dr. gockel, warum dann nicht mit den eingebohrenen reisen ? die hurtigschiffe ( nicht hurtigrute ! ) fahren ab dem strandkaiterminal und funktionieren wie der überlandbus in deutschland. da müsstest du dann deine wünsche aber an den fahrplan anpassen.

zu den insidertipps.
wer sein insidertipps weiter gibt, verhindert damit, dass sie es bleiben. und wer die insidertipps schon von anderen hat, wird dort dann sicher auch auf andere treffen. also immer eine schwierige sache.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 16:59
Wohnort: Bergen

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon Stina_M » Fr, 16. Aug 2019, 19:13

Hallo Blossso,

erst mal herzlich Willkommen! :D

Ich hab vor ein paar Jahren eine Kurztrip nach Bergen gemacht, kannst Du hier schauen:

viewtopic.php?f=45&t=28835

Die Mostraumen-Tour, die ich gemacht habe, war nicht sehr teuer, umgerechnet ca 50 Euro (inzwischen ca 65 Euro), ist aber ohne Landgang. Fotos sind im Thread.

https://www.visitnorway.de/reiseziele/f ... men/32458/

Viele Grüße

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon blossso » Sa, 17. Aug 2019, 7:32

@fcelch danke waren auch meine ersten Gedanken!

@cosmashivana und außerhalb gibt es keine Möglichkeit zu wandern? Möchte unbedingt raus aus der Stadt :-?

@tyskenser Höhenmeter ist eine neue Maßeinheit? Und welche Tour könntest in Voss empfehlen?

@Stina_M danke danke für deine Antwort, schaue ich mir gleich an, auf solche Antworten habe ich gehofft :D
blossso
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 9:00

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon Gudrun » Sa, 17. Aug 2019, 8:18

Hallo Blossso und willkommen im Forum.

Natürlich kannst Du auch außerhalb von Bergen wandern. Viele Vorschläge findest Du auf https://ut.no/kart. Ist zwar auf norwegisch, aber die Filter, die man verwenden kann, erkennst Du auch so.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon blossso » Sa, 17. Aug 2019, 8:30

@Gudrun, genau sowas habe ich gesucht, wirklich super Link mit Beschreibung, Hütten, Routenbeschreibung usw.
Danke! :)
Jetzt muss ich nur noch klären welche Routen auch wirklich öffentlich von Bergen erreichbar sind 8)
blossso
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 9:00

Re: Kurztrip nach Bergen

Beitragvon Gudrun » Sa, 17. Aug 2019, 8:34

blossso hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch klären welche Routen auch wirklich öffentlich von Bergen erreichbar sind 8)
Weil ich da keine Ahnung habe habe ich keine eigenen Vorschläge gemacht. Wir sind mit PKW unterwegs.

Für die Planung mit Öffentlichen scheint mir https://en-tur.no/ ganz gut.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste