nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon Fjellpolo » So, 22. Sep 2019, 16:44

Mitschwanger hat geschrieben:Wie war das mit dem Angeln? Habt ihr Ausrüstung von zu Hause mitgenommen? Und Boote ausleihen geht dann an einigen Seen spontan? Wir waren noch nie angeln, aber das würde ja auf jeden Fall zu einem Norwegenurlaub dazugehören und zumindest dem Älteren und mir auch Spaß machen! Kann man sich mancherorts dann sicher auch zu nem Boot auch Angelequipment ausleihen?
Und würdest du mir empfehlen, statt alle 2 Tage recht kurze Etappen zum nächsten Übernachtungsort zu fahren, noch mehr in Richtung 3-4 Tage pro Station zu planen und dann eher mit Tagesausflügen die Gegend drumrum zu erkunden? Mit welchen Orten als Basisstationen könnte man meine grobe Reiseroute, eventuell auch mit der Anreise nach Oslo und einer Erweiterung nach Westen, dahingehend dann umplanen?


Hallo Mitsch,
Boote kann man teilweise auf Campingplätzen ausleihen, an den Seen oft Ruderboote, teilweise auch Motorboote. Ich denke nicht, dass auch eine Angelausrüstung verliehen wird. Da wir eigene Angeln haben, habe ich aber auch nicht danach gefragt. Angelzubehör gibt es in Norwegen überall in Sportgeschäften, auch in vielen Supermärkten und Campingplätzen gibt es was. So einmal im Jahr gibt es ja auch Angelsets bei den Discountern in Deutschland, die vielleicht für einmal Angeln in Norwegen ausreichen. Mein Mann hat vor ein paar Jahren einen Angelschein gemacht und geht ab und zu mit ein paar Freunden, welche Angelfreaks sind, zum Angeln: Ganz so einfach ist es doch nicht - und man sollte dann schon wissen, was man mit dem Fisch macht, der am Haken ist... Unser Vermieter in ørsta hat uns übrigens ein etwa 40 Jahre altes Foto von seinem ca. 6-jährigen Sohn mit einem bald 1m langen Lachs gezeigt, den dieser mit einem Stock, Paketschnur und Haken aus dem Fluss ørstaelva geholt hat... Im letzten Jahr hatte der gesamte Angelverein nur gut 20 kg Lachs aus diesem Fluss geholt - und das mit professioneller Ausrüstung!


Wie oft man die Quartiere wechselt, ist sicher Geschmackssache! Wir machen lieber etwas längere Strecken an einem Stück (aber max. 6 Stunden Fahrzeit pro Tag, d.h. auch da ist Zeit für längere Pausen zwischendurch) und sind danach längere Zeit (d.h. zwischen 2-3 und sogar auch mal 9 Tagen) an einem Quartier - haben aber dazwischen auch Hütten "auf der Durchreise", in denen wir nur 1 Nacht sind. Das ist dann halt anstrengender, wenn man jeden Tag Aus- und Einpacken, Betten beziehen und Hütte putzen muss - und die Kinder quengeln, dass nicht genug Zeit ist, alles zu machen, was sie gerne machen möchten: Sie entdecken noch den Gokart-Verleih, das Wassertrampolin kann vielleicht bei gerade schlechtem Wetter nicht genutzt werden, Bootfahren wäre auch noch schön... Langweilig war es uns noch nie, wenn wir an einer Stelle länger waren! Schade ist es nur, wenn es den ganzen Tag kräftig regnet und man deshalb nicht viel machen kann.

Da wir noch nie ganz im Südwesten waren, kann ich dazu nichts sagen, wo ein Quartier schön wäre... Ich liebe besonders auch die Fjelllandschaft - wir fahren nächstes Jahr deshalb eine Woche ins Jotunheimen-Gebirge während unseres 3-wöchigen Urlaubs. Die Hardangervidda ist auch schön und von Südnorwegen auch ein bisschen näher - war bei uns beim Durchfahren aber immer sehr nass, wie du in meinem Bericht lesen konntest... Es gibt aber auch viele andere Berichte mit gutem Wetter aus dieser Gegend!

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon Mitschwanger » Mo, 23. Sep 2019, 22:07

Fjellpolo hat geschrieben:
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Gruß, Claudia


Guten Abend allerseits,
nachdem ich auf dich, liebe Claudia gehört habe, und mit viel Spaß weitergeplant habe, und
nachdem ich die von Euch gemachten Empfehlungen für eine „Optimierung“ der Reiseroute anhand von Karten, Reiseführer und Internet für mich verortet und erschlossen habe, bin ich nun den Schritt gegangen und habe die Etappen in einer zweiten Spalte neben die ursprüngliche Tabelle mit den 21 Tagen Reisedauer gelegt.
Mit etwas Werkeln habe ich nun mehr Übernachtungsorte mit 2 oder 3 Übernachtungen hinbekommen, komme weiter nach Norden und Westen voran, habe das „typische Fjord-Norwegen" drin und bleibe trotzdem bei erträglichen Etappenlängen von max. ca. 200 km.
Dabei ist die Idee mit der Anreise über Westschweden weggefallen, ein Teil der Ziele in der Telemark ist weggefallen, der westlichste Küstenort Mandal ist weggefallen und die „weißen Dörfer“ sind etwas gerafft worden.

Was meint Ihr also zu folgendem Programm, meiner "Version 2.0"?
-Ich bin dankbar für jedes Feedback, mir fehlen z.B. für viele Orte noch konkrete kinder-/familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten!

Abfahrt Sonntag 19.7., 03.00 Uhr
Bis Hamburg, 700km, 7 Stunden plus Pausen
Ankunft gegen Mittag
Aufenthalt in Hamburg
Übernachtung in Hamburg

Montag 20.7. gegen 10 Uhr Weiterfahrt nach Kiel
Hamburg-Kiel, 100km, 1 Stunde
Einschiffen auf die Fähre Color Line nach Oslo ab 12 Uhr
http://www.stenaline.de
Abfahrt 14 Uhr, Dauer 20h

Dienstag 21.7. 10 Uhr Ankunft in Oslo
Weiterfahrt über die E134 bis zum Skinnarbu Nasjonalparkhotel am Hardangervidda Nasjonalparksenter, einige Kilometer westlich von Rjukan, Gesamtstrecke 200 km, 3 Stunden
Einchecken im Hotel, erste Übernachtung

Mittwoch 22.7. Ausflüge in die Region
Zweite Übernachtung im Hotel

Donnerstag 23.7. Ausflüge in die Region,
Dritte Übernachtung im Hotel

Freitag 24.7. nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Geilo, dort Mittagspause, Nachmittags Weiterfahrt bis zur Fagerheim Fjellstuga (http://fagerheim-fjellstugu.no/)
Gesamtfahrstrecke ca. 170 km
Erste Übernachtung

Samstag 25.7. Besichtigung der Region,
evtl nochmal zurück nach Geilo, Hardangervidda
zweite Übernachtung in der Fjellstuga

Sonntag 26.7. Weiterfahrt nach Westen und aus dem Gebirge an die Fjorde, bis Eidfjord 54 km, Wo Quartier für 3-4 Nächte?
Kinsarvik/ Ullensvang?
Erste Übernachtung

Montag 27.7.
Erkundungen am Hardangerfjord/Eidfjord/Sørfjord
Zweite Übernachtung

Dienstag 28.8.
Erkundungen am Hardangerfjord/Eidfjord/Sørfjord
Dritte Übernachtung

Mittwoch 29.7.
Weiterfahrt entlang des Sørfjords nach Süden über Tyssedal und Odda (Besichtigung des Låtefossen) bis Håra (reine Fahrzeit 1h 45min, 107 km), nach der Mittagspause weiter über die Straße 134 nach Osten bis Haukeligrend, dort Abzweig nach Süden ins Setesdal und Übernachtung in Hovden. Gesamtstrecke des Tages 194km, reine Fahrtzeit gut 3h

Donnerstag 30.7.
Hovden bis Byglandsfjorden, Übernachtung in Bygland

Freitag 31.7. Vormittags Elgtun.no Elche füttern, dann Weiterfahrt nach Kristiansand, dort Übernachtung

Samstag 1.8.
Vormittags Kristiansand, dann Weiterfahrt nach Risør, Besichtigung Risör
Erste Übernachtung

Sonntag 2.8.
Risør, Holzbootfestival
Zweite Übernachtung

Montag 3.8.
Weiterfahrt entlang der Küste nach Osten über Kragerö bis in den Raum Tønsberg, Übernachtung in Hvasser o.ä.

Dienstag 4.8. Erkundung der Gegend
Zweite Übernachtung

Mittwoch 5.8. Weiterfahrt nach Oslo, 100 km. Nachmittags Ankunft Oslo, Übernachtung Oslo

Donnerstag 6.8. Oslo
Übernachtung 2 in Oslo

Freitag 7.8. Oslo Abfahrt 14 Uhr Fähre Color Line nach Kiel

Samstag 8.8. gegen 10 Uhr Ankunft Kiel. Weiterfahrt bis Wolfsburg, 270 km, 3h.
Übernachtung in Wolfsburg

Sonntag 9.8. Wolfsburg, 570 km, 5,5h plus Pausen. Abends Ankunft zuhause
Mitschwanger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14. Sep 2019, 21:14

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon trd » Di, 24. Sep 2019, 9:00

wenn Du jetzt noch colorline.de statt stenaline.de schreibst, wird alles gut ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon Mitschwanger » Di, 24. Sep 2019, 10:11

trd hat geschrieben:wenn Du jetzt noch colorline.de statt stenaline.de schreibst, wird alles gut ;)


Punkt für Dich! :wink:

Dazu gerade mal noch eine Frage in die Runde: ist es preislich relevant, ob man die Hinfahrt Kiel - Oslo und die Rückfahrt Oslo - Kiel zusammen bucht oder einzeln? Habs die Tage auf die Schnelle mal jeweils auf der .de und der .no Seite ausprobiert und im Ergebnis sparte ich rund 25% über .no beim Test nur für die Hinfahrt (mit Flex-Option), aber nur knapp 10% bei Auswahl von Hin- und Rückfahrt ...
Mitschwanger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14. Sep 2019, 21:14

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon EuraGerhard » Di, 24. Sep 2019, 12:57

Mitschwanger hat geschrieben:Dazu gerade mal noch eine Frage in die Runde: ist es preislich relevant, ob man die Hinfahrt Kiel - Oslo und die Rückfahrt Oslo - Kiel zusammen bucht oder einzeln?

Das kommt darauf an: Bei Buchungen zum Normalpreis, egal ob Economy oder Flex, macht es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Manchmal gibt es aber irgendwelche Sparpaket-Preise, bei denen Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht werden muss.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon Fjellpolo » Di, 24. Sep 2019, 18:44

Das klingt nach einer tollen Route mit einer schönen Mischung aus Fjell-, Fjord- und Küstenlandschaft - und ohne zu viel fahren zu müssen!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: nicht nochmal Niederlande - nun nach Norwegen!

Beitragvon Mitschwanger » Sa, 05. Okt 2019, 12:48

Update- ganz kurz- tippe am Smartphone:
Buchungen erfolgreich abgeschlossen!!
Habe die Route nochmal optimiert zugunsten jeweils etwas längerer Aufenthalte vor Ort.
Herausgekommen ist die Route Ankunft Oslo- 3 Tage Rjukan- 2 Tage Geilo-3 Tage Odda am Hardangerfjord - 2 Tage nördliches Setesdal- 4 Tage Gjeving (zwischen Risør und Tvedestrand) - 3 Tage Oslo zentrumsnah.
Alle Unterkünfte von Privaten über Airbnb, Kosten im Schnitt 100,-€/ Nacht.
Schönes Wochenende
Gruß Mitsch
Mitschwanger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14. Sep 2019, 21:14

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste