Autopass u. Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 26. Aug 2022, 21:35

Motorräder bezahlen heute in Norwegen keine Straßenmaut. Früher war zum Teil Brückenmaut fällig - das ist mir aber schon lang nicht mehr begegnet. Aber Fähren müssen sie schon bezahlen :D Und auf Fähren bezogen sich meine Postings.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Gudrun » Sa, 27. Aug 2022, 7:46

Sorry, das war irgendwie unter gegangen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 27. Aug 2022, 16:01

Hallo Gudrun - Alles gut - kein Grund sich zu entschuldigen :D !

Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als es noch keine automatische Kennzeichen-Erkennung per Kamera gab sondern Mautstationen. Und damals haben sich manchmal die Kassierer weit aus dem Fenster ihrer Häuschen gelehnt, um Motorradfahren zu signalisieren, wo sie kostenlos durchfahren können :D

Straßenmaut gabs also schon vor 40 Jahren nicht mit dem Motorrad. Fähren musste ich jedoch immer bezahlen. Da gibts jetzt neuerdings jedoch anscheinend Fähren, die nichts kosten. Oder nur dann, wenn man ein Fahrzeug hat. Bodo-Moskenes ist zum Beispiel für Fußgänger inzwischen kostenlos.

Die umgekehrte Tendenz auf der Hurtigrute: Die ist inzwischen dermaßen schweineteuer geworden (auch für "Hafen zu Hafen" - Passagiere zu Fuß), dass wir sie nicht mehr nehmen. Ein Beispiel: 2 Motorräder mit 2 Personen und eine Kabine für eine Nacht von Stamsund nach Nesna (ewa 11 Stunden Fahrt) kosten etwa 800.- Euro. "Habt ihr sie noch alle?"

Dann lieber eine Fähre von Statens Vegvesen! (also die regulären Verbindungen, die Straßen ergänzen)

Ich habe den Eindruck, dass sich die Hurtigrute irgendwie verzockt hat mit den vielen Neubauten und jetzt verzweifelt nach Geld sucht ...

Schade, früher sind wir gerne mal ein Stück mit ihr gefahren ...

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon zhnujm » Mo, 29. Aug 2022, 16:20

Kann es sein das die epass24 Seite einfach nur sehr schlecht gemacht ist ?

Wenn ich mich da jetzt einlogge sehe ich sofort unter "Mein Konto" einen aktuellen Betrag von 1600NOK, unter Rechnungen noch nichts, steht auch dort das erst ein Monat später eine Rechnung erstellt wird.

Soweit sogut.

Wenn ich jetzt aber mein Fahrzeug rauslösche (war ein Mietwagen) verschwindet auch der aktuelle Betrag und es ist nichts mehr ersichtlich.
Hab ich letztes Jahr bestimmt direkt so gemacht und deshalb nie etwas gesehen/Rechnungen erhalten.....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon zhnujm » Mi, 31. Aug 2022, 18:45

Jetzt hab ich den Mietwagen von letztem Jahr nochmal eingetragen und die Beträge sind auch ersichtlich.....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Allmarine » Do, 02. Feb 2023, 12:57

Hallo,

Ich habe einen Vertrag mit skyttelpass und diesen mit autopassferje verknüpft. Zusätzlich bin ich noch bei epass 24 und dort werden diese Pfennigbeträge für Schweden von der Kreditkarte abgebucht. Autopassferje ist natürlich prepaid und Skyttelpass bedient sich an meiner Kreditkarte!
Ich finde, das habe ich ordentlich organisiert! :rofl:

Nun zum kleinen Problem:

Mit der Brikke von skyttelpass kann man auch über die grünen Spuren bei der Öresundbrücke und Storebelt fahren. Bei der Öresundbrücke komme ich immer locker durch, bei der Storebelt klappt es nicht und ich halte durch die erforderliche Kreditkartenzahlung den Verkehr auf!

1. Benötigt man für die Storebeltbrücke eine extra Vereinbarung zur Benutzung der Brikke von Skyttelpass?

2. Kann es sein, dass meine Brikke technisch vom Lesegerät in Norwegen und an der Öresundbrücke erfasst wird und an der Storebelt versagt?

3. Wenn ich auf der homepage von storebelt bei " Sign up for a Storebelt Private agreement " meine Daten und die 16 stellige Bizz nummer von Skyttelpass eingebe, funktioniert dann die Brikke von skyttelpass sogar mit Discount oder besteht das Risiko einer doppelten Berechnung?

Es ist wirklich kompliziert mit diesen Verträgen!
Danke an den, der mich über die Brücke bringt :bussi:

Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Allmarine » Fr, 17. Feb 2023, 11:09

Hallo,
Ich habe das Problem durch Rückfrage bei skyttelpass gelöst.

Es ist so, dass ältere svinesundforbindelse/ autopass Chips bei Storebelt nicht funktionieren!
Deshalb sendet mir skyttelpass einen neuen Chip zum Preis von 200 Kronen zu.Die Rücksendung des alten Chips wird mir mit 200 Kronen vergütet, die Portokosten betragen von D nach N ca. 11 Euro. So bleibe ich auf 11 Euro Kosten sitzen.
Aber nur kurz, wenn ich aufstehe und nach Abschluss meiner "Registrierung Storebeltbrücke Privat" durch die grüne Spur fahre, erhalte ich 20% Discount und bin finanziell auf der Siegerstraße :lol:

Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Kumulus » Fr, 17. Feb 2023, 12:50

Michael Oppelt hat geschrieben:Die umgekehrte Tendenz auf der Hurtigrute: Die ist inzwischen dermaßen schweineteuer geworden (auch für "Hafen zu Hafen" - Passagiere zu Fuß), dass wir sie nicht mehr nehmen. Ein Beispiel: 2 Motorräder mit 2 Personen und eine Kabine für eine Nacht von Stamsund nach Nesna (etwa 11 Stunden Fahrt) kosten etwa 800.- Euro. "Habt ihr sie noch alle?"


Ich glaube, auch bei der Hurtigrute muss man flexibel sein und kann dann viel Geld sparen. Ich habe nämlich Anfang Juni eine Passage für mich und meinen VW Caddy von Stokmarknes nach Kristiansund gebucht und dafür mit "fullboard" 770 € bezahlt. Einen Tag vorher oder einen Tag später wäre diese Passage mehr als 50 Prozent teurer gewesen. Und vor einem Jahr hatte ich für die Route Svolvaer - Kristiansund rund 890 € zahlen müssen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Biggi S. » Fr, 10. Mär 2023, 16:48

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Maut-Beiträge. Wir stellen uns gerade ähnlichen Problemen.
Da wir die Rückreise über Schweden (Stockholm) reisen, davor aber 2 Monate in Norwegen sind, haben wir uns auch bei Epass24 + Skyttelpass (Chip) registriert und wollen auch noch Autopassferry zufügen.
Uns stellt sich nun das Problem, dass wir bei Epass24 mit Bindestrich im Kennzeichen registriert sind, bei Skyttelpass aber ohne Bindestrich im Kennzeichen, da wir es nicht anders eingeben konnten.

Hat da jemand Erfahrung ob die Verknüpfung trotzdem funktioniert?

Klappt es auch, dass die Mautgebühren reduziert werden, also der Chip vor dem Epass24 greift?

Bei Skyttelpass konnten wir T1 und M1 gar nicht direkt eingeben, bzw nur unter weniger als 3,5t und wurden dadurch einfach als Kleinwagen (nicht Wohnmobil) eingestuft. Ist das korrekt? Marke und Modell konnten wir auch nicht eingeben und bei Referenz steht nun Wohnmobil.

Für eine Hilfe wären wir dankbar, da Skyttelpass mit Standardinfos auf unsere Anfrage geantwortet hat und wir diese Probleme nicht im Forum gefunden haben.

Grüsse Birgit
Biggi S.
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 19. Jan 2023, 17:58

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Allmarine » Fr, 10. Mär 2023, 18:13

Hallo,


Bindestrich bei epass24 ist egal, bei mir rechnet immer skyttelpass für Norwegen ab und für euer Wohnmobil habt ihr auch alles richtig gemacht, :!:

Gruß

Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Biggi S. » Fr, 10. Mär 2023, 19:01

Allmarine hat geschrieben:Hallo,


Bindestrich bei epass24 ist egal, bei mir rechnet immer skyttelpass für Norwegen ab und für euer Wohnmobil habt ihr auch alles richtig gemacht, :!:

Gruß

Allmarine


Hallo Allmarine,
vielen Dank für die schnelle Info :D
Gruß Birgit
Biggi S.
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 19. Jan 2023, 17:58

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Seewolfpk » Fr, 10. Mär 2023, 19:12

Beim lesen der letzten Beiträge stellt sich mir jetzt die Frage:
Wozu benötige ich Epass24?
Gruß
Paul
Seewolfpk
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04. Nov 2021, 12:22

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Allmarine » Fr, 10. Mär 2023, 19:35

Für dir minimaut in Schweden !
Die wird von der Kreditkarte abgebucht und du verhinderst ggf. teure Mahngrbühren :!:
Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Albert » Mo, 20. Mär 2023, 19:44

Ich habe meinen Vertrag mit BroBizz gekündigt und mich nun bei Epass24 registriert.
Eine neue Brikke habe ich bei Skytellpass bestellt. Wie verbinde ich jetzt meine autopassferje karte mit dem Skytellpass, da ja Brobizz für mich nicht mehr zuständig ist.
Wer kann mir hier helfen?

Danke

Albert
Albert
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30. Jul 2021, 11:32
Wohnort: Pulheim

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon volkermuenster » Di, 21. Mär 2023, 13:22

Hallo Albert,

ich habe das dieses Jahr auch gemacht. Hat funktioniert :-).

Also bei mir war es so: Nachdem ich mich für den Brikke Registriert habe und dieses Teil mir zugesandt wurde, konnte ich mich dann bei Skytellpass für die autopassferje registrieren. Dazu bin ich auf die Seite autopassferje.no gegangen, habe mich registriert, danach erschien bereits direkt im Feld Brikke die richtige Nummer (diese die auf dem Transponder steht). Diese würde ich sicherheitshalber noch einmal vergleichen. Danach gibst du deine Daten ein und fertig. Ein wenig später bekommst du eine Rechnung für das Vorabguthaben (bei mir 3.000,- NOK). Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe 330,- € überwiesen. Nun habe ich ein Guthaben für die Fähre von über 3.550,- NOK. Danach trudelte noch eine Rechnung für das Brikke Pfand ein.
Das einzige was ich noch nicht so genau weiß ist, WO ich den Brikke im Wohnmobil hinklebe. Ob oben an der Scheibe oder unten???? Vielleicht kann mir hier jemand helfen :-).

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Entweder hier oder per PN.

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 12:54

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste