Autopass u. Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 30. Mär 2022, 18:01

mig hat geschrieben:Och nee, warum ist das alles so kompliziert? :shock:

Ich versuche es mal mit einer hoffentlich einfachen Frage: Wenn ich Autopass Brikke und die Ferje-Karte bestellt habe, benötige ich dann noch die Registrierung bei Autopass24?



Ich hatte mich 2020 an diesem Blog https://www.nordlandblog.de/detailliert ... -norwegen/ orientiert und nur Brikke und Ferjecard bestellt.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon mig » Mi, 30. Mär 2022, 19:18

Danke, so waren meine Überlegungen auch.
Allerdings wird im o.g. Link geschrieben, man solle sich auch noch bei EPC registrieren. :shock:
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon mallimaus » Do, 31. Mär 2022, 11:45

Brikke und Ferjekord reicht. Du hast dich dabei auch bei einer Mautgesellschaft angemeldet. So ging mir das jedenfalls im letzten Jahr.

Nach jeder Nutzung der Inlandsfähren habe ich eine Mail der jeweiligen Fährgesellschaft erhalten. Hier waren dann auch die entsprechend günstigeren Preise aufgeführt. Eine Rechnung über die Maut kam dann ca. 4 Monate später und musste in NOK beglichen werden.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon mallimaus » Do, 31. Mär 2022, 11:45

Brikke und Ferjekord reicht. Du hast dich dabei auch bei einer Mautgesellschaft angemeldet. So ging mir das jedenfalls im letzten Jahr.

Nach jeder Nutzung der Inlandsfähren habe ich eine Mail der jeweiligen Fährgesellschaft erhalten. Hier waren dann auch die entsprechend günstigeren Preise aufgeführt. Eine Rechnung über die Maut kam dann ca. 4 Monate später und musste in NOK beglichen werden.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon mig » Do, 31. Mär 2022, 13:53

Herzlichen Dank! Dann mache ich das so. :D
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Bjørn » Fr, 01. Apr 2022, 11:28

Ich habe mich gestern bei Fremtid registriert und den Brikke für Maut und Fähre angefordert. Bei der Registrierung konnte ich weitestgehend alle maßgeblichen Angaben machen, nur in einem Fall kam ich nicht klar.

Gefragt war nach "CO2". Hierbei war nur möglich eine einstellige Ziffer anzuklicken. Damit konnte ich nix anfangen und habe deshalb auf Verdacht eine 6 (für 6d temp) eingetragen.

Kann mir hierbei behilflich sein?
Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato EZ 2020, Diesel, 6d temp mit AdBlue.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon mig » Fr, 01. Apr 2022, 16:15

So, fertig: Ich habe jetzt BroBizz und Ferjekort geordert. Nun muss ich noch herausfinden, wie die beiden miteinander kombiniert werden. Oder könnt Ihr mir da weiterhelfen? Dankeschön!
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » Fr, 01. Apr 2022, 18:55

Bjørn hat geschrieben:Gefragt war nach "CO2". Hierbei war nur möglich eine einstellige Ziffer anzuklicken. Damit konnte ich nix anfangen und habe deshalb auf Verdacht eine 6 (für 6d temp) eingetragen.

Kann mir hierbei behilflich sein?
Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato EZ 2020, Diesel, 6d temp mit AdBlue.

Hallo Bjørn,

gute Frage, nächste Frage. Darüber war ich nämlich auch schon gestolpert und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis bekommen. Das ganze Eingabefeld ist völliger Unsinn. Es gibt zwei Fehlermeldungen: "Cannot contain more than two characters" und "Must contain at least one character". Dabei erlaubt das Feld ja nur Zahlen. Und ein character ist definitiv was anderes, nämlich ein Buchstabe. Also alleine schon das macht es schwierig zu deuten was das ganze soll. Ganz unsinnig wird es natürlich dadurch, dass man nur Werte zwischen 1 und 99 eingeben kann.

Ich mache mir mal den Spaß und frage einfach den Support. Mal sehen was des Rätsels Lösung ist.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon EuraGerhard » So, 03. Apr 2022, 12:21

MarkusD hat geschrieben:Dabei erlaubt das Feld ja nur Zahlen. Und ein character ist definitiv was anderes, nämlich ein Buchstabe.

Nein. Das englische Wort "character" in diesem Sinne steht allgemein für ein Zeichen oder Symbol. Es kann sowohl ein Buchstabe, als auch eine Ziffer, als auch ein anderes Symbol sein. Selbst z.B. chinesische Schriftzeichen werden im Englischen als "chinese characters" bezeichnet.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 03. Apr 2022, 17:29

EuraGerhard hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Dabei erlaubt das Feld ja nur Zahlen. Und ein character ist definitiv was anderes, nämlich ein Buchstabe.

Nein. Das englische Wort "character" in diesem Sinne steht allgemein für ein Zeichen oder Symbol. Es kann sowohl ein Buchstabe, als auch eine Ziffer, als auch ein anderes Symbol sein. Selbst z.B. chinesische Schriftzeichen werden im Englischen als "chinese characters" bezeichnet.

Hallo Gerhard,

du hast natürlich Recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Bjørn » Do, 07. Apr 2022, 11:05

​Thema Fremtid:

Kann mir vielleicht jemand bei Grundsätzlichem helfen?

Ich beabsichtige Maut und Fähren in N per Brikke (Maut-Chip) zu bezahlen. Dazu habe ich mich zur bestehenden Epass24 Registrierung zusätzlich bei Fremtid Service registriert, das Menü ausgefüllt (wobei ich bei dem Punkt Die auch passen musste) und den Brikke bestellt.



Dieser wurde mir aber noch nicht zugestellt. Muss ich ggf dazu erst die 200 Nok Pfand begleichen?

Und wie ist das mit den Fährkosten? Muss ich auf mein Konto im Prepaid Verfahren erst einmal eine gewisse Summe einzahlen, die dann abgebucht wird oder bekomme ich von Fremtid eine Rechnung?
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Binou » Do, 07. Apr 2022, 16:08

Nach der Brikke-Bestellung inkl. der Begleichung der 200 Nok habe ich gleich die wichtigen Nummern per email bekommen. Den Chip dann innerhalb eines Tages per Post nach Ankündigung. Also alles innerhalb von weniger als 2 Wochen (inkl. 2 WE)
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Bjørn » Do, 07. Apr 2022, 18:47

Zur Überweisung fehlt mir allerdings eine Bankverbindung. Wo kann ich diese einsehen? Auf der Website wird hieraus ein Geheimnis gemacht.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Apr 2022, 19:01

Bjørn hat geschrieben:Zur Überweisung fehlt mir allerdings eine Bankverbindung. Wo kann ich diese einsehen? Auf der Website wird hieraus ein Geheimnis gemacht.

Richte deine Frage einfach alle im Benutzerkonto an den Support. Unter "https://fremtindservice.no/kundeservice/" und dann "4. Kontaktskjema" auf den Knopf <Fyll ut kontaktskjema> drücken. Schreibe in Englisch, das ist OK. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Bjørn » Fr, 08. Apr 2022, 10:30

Danke Markus
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste