Autopass u. Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Voronwe » Sa, 07. Mai 2022, 16:26

Neue Information zum Thema ausbleibende Rechnungen: Nachdem es jemand bei Facebook erwähnte habe ich mich mal bei epass24 angemeldet, weil die ja jetzt wohl den Job von epc übernommen haben.
Und siehe da, eine offene Forderung über 192kr für "2021/08Norway ferry tickets". Genauer wirds leider nicht, könnte aber zu den zwei im Sognefjord passen. Ansonsten nichts weiteres zum Thema Oslo City Maut u.ä.
Die Seite ist sehr rudimentär angelegt, bei epc gab es wenigstens noch Infos, für welche Mautstellen man jetzt belangt wird.
Irgendwie habe ich bei dem ganzen norwegischen Mautsystem immer mehr das Gefühl, daß die Infos immer schlechter werden, damit man bloß nicht erkennen kann, für was man jetzt belangt wird und ob man jetzt nicht doch eventuell zuviel bezahlt hat.
Da lobe ich mir Frankreich: Direkt und sofort an der Ausfahrt bezahlen und gut ist.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » So, 08. Mai 2022, 16:44

Moin,moin,
wir sind gerade dabei uns für den Autopass in Norwegen zu registrieren.
Welche Klasse ist denn ein Wohnmobil unter 3500kg??
N1 ??

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » So, 08. Mai 2022, 17:45

Meine korrekt eingegebene Handy Nummer wird bei der Eingabe nicht akzeptiert???

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 08. Mai 2022, 18:19

masanella hat geschrieben:Meine korrekt eingegebene Handy Nummer wird bei der Eingabe nicht akzeptiert?

Hallo Hermann,

bei Fremtind habe ich meine Nummer in der Form hinterlegt "+491xxx". Die internationale Vorwahl muss enthalten sein. Leerzeichen sicherheitshalber entfernen. Wenn das nicht klappt, tja, keine Ahnung. Viel Erfolg, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » So, 08. Mai 2022, 18:40

Die Telefonnummer war insgesamt inkl. +49 richtig eingetragen, wird aber nicht akzeptiert??
Lösche ich 2 Nummern, dann wird die Nummer akzeptiert, ist aber dann verkehrt ?????
Das ist die Seite "Flytpass".

Kann man sich auch bei "BroBizz" für Norwegen registrieren??

Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 08. Mai 2022, 18:51

masanella hat geschrieben:Die Telefonnummer war insgesamt inkl. +49 richtig eingetragen, wird aber nicht akzeptiert?

Das ist strange. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass gerade die Eingabe von Telefonnummern oder Postleitzahlen Schwierigkeiten bereiten. Einige Entwickler sind da zu döselig und bauen unnötige Überprüfungen ein, die vllt. im eigenen Land Sinn ergeben, aber für ausländische Kunden Unfug sind. Im Zweifelsfall einfach an deren Support schreiben, was an deiner Nummer falsch sein soll. Ich würde auf keinen Fall eine unvollständige Nummer eingeben. Evtl. wird die Nummer später für irgendwas gebraucht und dann stehst du im Regen.

masanella hat geschrieben:Das ist die Seite "Flytpass".

Die kenne ich nicht.

masanella hat geschrieben:Kann man sich auch bei "BroBizz" für Norwegen registrieren?

Nicht das ich wüsste, das nützt dir nix, weil die nur für dänische Fähren und Brücken zuständig sind.

Versuche es alternativ bei Fremdtind.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » So, 08. Mai 2022, 19:20

Wir haben jetzt gelesen das BroBizz den Transponder für GANZ Skandinavien hat !!!
Die Seite ist sogar auf Deutsch!!
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 08. Mai 2022, 19:26

masanella hat geschrieben:Wir haben jetzt gelesen das BroBizz den Transponder für GANZ Skandinavien hat!

Das ist mir neu. Ich finde bei BroBizz keine Info, dass die die Maut für ganz Norwegen abwickeln, da findet man nur Angaben zu dänischen Fähren, auch zu Fähren die nach Norwegen führen, aber zu Gesamtnorwegen finde ich nichts.

Hier sehe ich nichts zu Gesamt-Norwegen:
https://brobizz.com/de/wo/?p=bizzlight& ... 3499999968

Über eine Link von BroBizz landet man auch bei https://easygo.com/de

Das sieht natürlich anders aus.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » So, 08. Mai 2022, 19:30

Gib mal bitte hier im Forum in "SUCHEN" BroBizz ein. Es haben sich schon einige dort für Norwegen registriert!!
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 08. Mai 2022, 19:44

masanella hat geschrieben:Gib mal bitte hier im Forum in "SUCHEN" BroBizz ein. Es haben sich schon einige dort für Norwegen registriert!

Stimmt. Ändert nix an der Tatsache, dass *ich* im Moment nicht wüsste wie ich das machen sollte, die BroBizz-Seite zeigt *mir* nicht an, dass die auch Norwegen abdecken. Offensichtlich habe ich hier Tomaten auf den Augen.

Die BroBizz-Seite ist meiner Meinung nach schlecht gemacht. Lediglich über Drittanbieter gibt es Infos, dass das auch in ganz Skandinavien gilt. Wenn ich vor der Entscheidung stünde einen Anbieter zu wählen würde ich die sicher nicht wählen, schlicht und einfach, weil das völlig intransparent ist. Nix für ungut. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 08. Mai 2022, 20:03

MarkusD hat geschrieben:
masanella hat geschrieben:Gib mal bitte hier im Forum in "SUCHEN" BroBizz ein. Es haben sich schon einige dort für Norwegen registriert!

Stimmt. Ändert nix an der Tatsache, dass *ich* im Moment nicht wüsste wie ich das machen sollte, die BroBizz-Seite zeigt *mir* nicht an, dass die auch Norwegen abdecken. Offensichtlich habe ich hier Tomaten auf den Augen.

Die BroBizz-Seite ist meiner Meinung nach schlecht gemacht. Lediglich über Drittanbieter gibt es Infos, dass das auch in ganz Skandinavien gilt. Wenn ich vor der Entscheidung stünde einen Anbieter zu wählen würde ich die sicher nicht wählen, schlicht und einfach, weil das völlig intransparent ist. Nix für ungut. Gruß, Markus

Mittlerweile habe ich es selbst gefunden, wenn man in der Karte auf "Norwegen / Straßen" klickt, dann sieht man, dass das auch für norwegische Straßen gilt.

Auf dieser Seite https://brobizz.com/de/partnern/norwegen/ sind Beschreibungen mit zwei vermeintlichen Links, aber die lassen sich nicht anklicken. Wie gesagt, der Internet-Auftritt von BroBizz ist nicht vertrauenerweckend. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon gudrun55 » So, 08. Mai 2022, 23:48

Hallo Masanaella,

im März diesen Jahres habe ich mich mit den Informationen aus dem "Nordlandblog" bei Brobizz angemeldet, weil es via Brücken nach Schweden und Norwegen gehen sollte. Innerhalb kurzer Zeit bekamen wir den Brikke zugeschickt.

Anschließend haben wir bei Autopass die Ferjekort geordert, auch das klappte problemlos und bei der Anmeldung wurde die Nummer unseres Bizz sofort angezeigt, ich musste sie nicht selbst angeben. Wie gesagt, ich habe mich an der Anleitung im Nordlandblog orientiert.

Auf der Webseite von Brobizz gibt es die Seite "Wo", da werden alle Strassen, Brücken, Fähren und Parkhäuser angezeigt, wo er gilt brobizz.com/de/wo. Ich glaube, in der App ist das noch detaillierter.

Wir sind nun von einer 4-Wöchigen Tour zurück und ich habe mich gefragt, warum wir das nicht schon früher gemacht haben! Wir haben jede Menge Geld gespart und es hat super funktioniert. Die Einträge waren meist am nächsten Tag auf den Konten vermerkt, egal ob Maut oder Fährüberfahrt.

Aber nebenbei bemerkt, die Fährpreise sind tatsächlich ganz schön gesunken!

liebe Grüße! gudrun55 :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » Mo, 09. Mai 2022, 9:53

Hallo Gudrun,
lieben Dank, dass hört sich sehr gut an. :D
Wir werden gleich mal versuchen die Anmeldungen beo BroBizz und Autopass zu machen. Falls es nicht klappt
komme ich noch einmal auf Dich zurück.

LG Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » Mo, 09. Mai 2022, 10:16

Hi Gudrun,
nun leider schon die ersten Fragen:

Was soll man bei der "Referenz" angeben?
In der Spalte DE, kommt da das Nummernschild rein oder wo?
Was kommt in die Spalte: VIN

Liebe Grüße
Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 09. Mai 2022, 10:26

masanella hat geschrieben:Was kommt in die Spalte: VIN


https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=VIN


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron