Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon Dixi » Fr, 28. Feb 2020, 19:46

Der Preisunterschied würde mich auch einmal interessieren :roll:
Ich nutze meist die norwegische Seite. :D
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon Voronwe » Fr, 28. Feb 2020, 20:42

Dixi hat geschrieben:Die schlimmste Überfahrt war mal Stockholm-Turku ( über die Aland-Inseln ) und ich glaube das war auch noch Freitags.
Das ist echt "krass" was da abgeht, nicht wegen der Shows sondern wegen dem zollfreien Einkauf (Alkohol).

Die Dinger sind ja nicht umsonst als "Alko-Bomber" verrufen. Allerdings auch saubillig, zumindestens in den 90ern. Ich hab damals für eine einfache Fahrt nach Turku mit Bett in 4er Kabine unter dem Autodeck 20 Mark bezahlt - die billigste Art, um in Stockholm zu übernachten :D

Und Freitags ist natürlich nochmal extrem

Lesetip: Mats Strandberg - Die Überfahrt: Die Zombieapokalypse auf einer von diesen Fähren. - wobei, so wie er die normalen Passagiere beschreibt, da bräuchte es keine Untoten mehr.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon trd » Sa, 29. Feb 2020, 8:29

Voronwe hat geschrieben:Ich weiß nicht, ist das bei der ColorLine anders? Ich glaube, Duschvorhänge sind einfach am platzsparensten, mit einer Schiebetür käme man ja gar nicht mehr in die enge Duschkabine :D

ja, ist es. Color Line hat auf Kiel-Oslo Schiebetüren in der Dusche, selbst in der billigen Innenkabine 8)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon Dixi » Sa, 29. Feb 2020, 10:43

Voronwe hat geschrieben:
Dixi hat geschrieben:Die schlimmste Überfahrt war mal Stockholm-Turku ( über die Aland-Inseln ) und ich glaube das war auch noch Freitags.
Das ist echt "krass" was da abgeht, nicht wegen der Shows sondern wegen dem zollfreien Einkauf (Alkohol).

Die Dinger sind ja nicht umsonst als "Alko-Bomber" verrufen. Allerdings auch saubillig, zumindestens in den 90ern. Ich hab damals für eine einfache Fahrt nach Turku mit Bett in 4er Kabine unter dem Autodeck 20 Mark bezahlt - die billigste Art, um in Stockholm zu übernachten :D

Und Freitags ist natürlich nochmal extrem

Hallo Voronwe,

erklärt aber nicht den Preisunterschied bei CL zwischen deutscher und norwegischer Seite.
Klar ist für Norweger das Taxfree Einkaufen sehr preiswert, in Bezug auf Tabak und Alkohol.
Noch preiswerter ist der Alkohol dann in Kiel gleich beim Anleger!
Aber solche Exszesse wie auf der Strecke Stockholm-Turku habe ich bei CL noch nicht erlebt.


Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon Voronwe » Sa, 29. Feb 2020, 14:57

Dixi hat geschrieben:
erklärt aber nicht den Preisunterschied bei CL zwischen deutscher und norwegischer Seite.
Klar ist für Norweger das Taxfree Einkaufen sehr preiswert, in Bezug auf Tabak und Alkohol.
Noch preiswerter ist der Alkohol dann in Kiel gleich beim Anleger!
Aber solche Exszesse wie auf der Strecke Stockholm-Turku habe ich bei CL noch nicht erlebt.



Hab ich auch nicht behauptet :D . Wollte nur noch mal bestätigen, was auf den Finnland-Fähren abgeht und und das die halt immer noch ihren Hauptumsatz mit Alkohol machen.
Stena Line und Color Line haben es da etwas schwerer, den der Tourist, der die Fähren nach Kiel wegen des billigen Alkohol nimmt, der weiß natürlich, das das Zeug in Kiel im Supermarkt nochmal wesentlich billiger als im Duty Free ist.
Duty Free Shops (generell, nicht nur Skandinavien) lohnen sich nur, wenn man weiß, was dasselbe in Deutschland kostet (noch schnell den Vergleich im Netz machen, solange man noch Netz von Land hat :) ). Manchmal kann man tatsächlich noch einen Whisky günstiger als an Land bekommen, meistens nicht.

Was deine Erlebnisse mit Fjordline angeht: Das mit dem Verlassen der Kabinen geht ja gar nicht, das ist eine Unverschämtheit sondergleichen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon syltetoy » Sa, 29. Feb 2020, 23:56

Color Line hat Duschtüren.....und wegen dem Preisunterschied musst du wohl da mal nachfragen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste