Norwegen Roadtrip

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Roadtrip

Beitragvon bench » Mo, 16. Mär 2020, 9:55

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich würden gerne im August einen Roadtrip durch Norwegen machen.
Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig informiert habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wir würden uns ein Mietwagen bereits in Deutschland mieten.
Wie läuft das mit der Maut ab? Muss ich mich da irgendwo anmelden?
Hier ist immer wieder zu lesen dass, selbst im August, Unterkünfte nicht vorab reserviert werden müssen.
Wie ist das auf den Lofoten und in den größeren Städten? Sollte man hier vorab reservieren?
Vielen Dank schon mal für die Antworten. :D
bench
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13. Mär 2020, 12:40

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon ChristianAC » Mo, 16. Mär 2020, 15:17

Die Chancen für einen Roadtrip im August in Norwegen würde ich aktuell als dünn einschätzen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon Sápmi » Mo, 16. Mär 2020, 15:32

Ich würde jetzt auch lieber erst mal nichts fest planen.
Ich habe selbst schon Ende Januar oder so meine Sommerflüge gebucht, am 11.7. soll es nach Oslo gehen. Wenn es so schlimm kommt, wie man derzeit befürchten muss, wird der Flug entweder irgendwann gestrichen oder kann kostenlos nach hinten verschoben werden, wie man es ja momentan schon mit zuvor für die nächsten Wochen gebuchten Flügen machen kann. Wie es im Sommer aussehen wird, muss man jetzt einfach abwarten.
Derzeit könnte man ja als Tourist auf gar keinem Weg nach N einreisen. Und ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt erst mal eine Weile so bleibt.
Also bucht jetzt lieber keinen Mietwagen und macht auch keine Unterkunftsreservierungen für den Sommer.
Ich finde es persönlich auch sehr schlimm, dass mir jetzt die Sommerurlaubsplanung + Vorfreude als Anti-Depri fehlt, aber da müssen wir jetzt erst mal durch und abwarten, wie sich alles entwickelt.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon glasertysk » Mi, 18. Mär 2020, 0:00

Ich würde mich da anschließen meinen Vorrednern, momentan ist alles seeehr ungewiss.
Daher ist es auch schwer zu sagen, ob der Sommer vergleichbar mit den letzten sein wird oder ob da auch die (hoffentlich nur nachwirkungen) vom corona es zu einem sonderjahr machen.
Ich bin seit zwei jahren auf den Lofoten und kann sagen, die letzten beiden sommer hast immer noch Unterkünfte gefunden, wenn du nur 1 -2 nächte pro unterkunft bleibst, wo ich bei der Überschrift Roadtrip mal davon ausgehe.
Nachteil ist natürlich, dass die Preise dann eher höher sind, wie wenn man frühzeitig bucht. Ich kann nur von meinem Haus sprechen, dass die ganzen Reservierungen für den Sommer immernoch bestand haben, wie es sich entwickelt, keine ahnung. Wir haben nur mal pauschal märz und anfang april abgesagt den leuten, für spätere zeitpunkte warten wir erstmal ab.
Aber denk ruhig mal positiv, dass es eventuell im august s meiste vorbei ist, wenn man sich den verlauf in china anschaut und vergleicht, dann sind durchaus auch noch gute chancen da, dass im august das meiste vorbei ist. Und in Norwegen ist der tourismus schon auch ne starke wirtschaftskraft, weshalb ich denke dass sie nicht zulange warten mit den grenzen wieder für touristen zu öffnen. Ich schreib noch bewusst, dies ist meine persöhnliche Einschätzung, wie gesagt bin erst seit zweoi jahren in dem Land und kann mkich auch täuschen in der Hinsicht.
Aber was vorreservieren/buchen würde ich persöhnlich frühestens im beginn vom mai wenn man näher hinsieht wie die entwicklung ist.
glasertysk
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 18. Mär 2018, 1:56

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon Gudrun » Mi, 18. Mär 2020, 0:31

Die Frage war: Kann ich im August damit rechnen, auf den Lofoten oder in größeren Städten spontan eine Unterkunft zu finden ohne vorzubuchen?
Die Frage war nicht, ob es mit Blick auf Corona sinnvoll ist, für den Urlaub im August zu buchen.
Leider kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sgen, da wir den Juni/Juli bevorzugen und nur bei Schlechtwetter auf feste Unterkünfte ausweichen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon ChristianAC » Mi, 18. Mär 2020, 8:32

@Gudrun

Deine Antwort ist eher theoritischer Natur. Ist zwar nett gemeint.....hilft in der aktuellen Situation auch nicht wirklich
weiter,

Man könnte genauso vermuten, dass die Unterkünfte auf den Lofoten, wie jede andere in Norwegen übrigens
auch, in dem Zeitraum über jede Buchung sein wird, die reinkommt, da das Geschäft erstmal wieder anlaufen
muss.
Genauso gibt es mittlerweile Aufrufe an die Norweger zur Stützung der eigenen Wirtschaft dieses Jahr doch einen
Urlaub......sofern möglich.......innerhalb Norwegens zu planen.
Dh. Erfahrungswerte aus den letzten Jahren sind zu dem Zeitpunkt nichts wert, da nichts so sein wird, wie die Jahre
vorher.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon Gudrun » Mi, 18. Mär 2020, 9:12

ChristianAC hat geschrieben:Dh. Erfahrungswerte aus den letzten Jahren sind zu dem Zeitpunkt nichts wert, da nichts so sein wird, wie die Jahre vorher.
Na, das ist doch eine Aussage.

OT:
ChristianAC hat geschrieben:Genauso gibt es mittlerweile Aufrufe an die Norweger zur Stützung der eigenen Wirtschaft dieses Jahr doch einen Urlaub......sofern möglich.......innerhalb Norwegens zu planen.
Vielleicht bleibt den Norwegern nichts anderes übrig, als in Norwegen Urlaub zu machen? Und den Deutschen in Deutschland? Wenn die Grenzen weiter dicht bleiben? Der "Spuk" ist doch Mitte April nicht vorbei.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon Wutschi » Mi, 18. Mär 2020, 14:46

Gudrun hat geschrieben:Die Frage war: Kann ich im August damit rechnen, auf den Lofoten oder in größeren Städten spontan eine Unterkunft zu finden ohne vorzubuchen?
Die Frage war nicht, ob es mit Blick auf Corona sinnvoll ist, für den Urlaub im August zu buchen.
Leider kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sgen, da wir den Juni/Juli bevorzugen und nur bei Schlechtwetter auf feste Unterkünfte ausweichen.

Grüße Gudrun


Ich war Mitte Juli bis Anfang August für 3 Wochen auf den Lofoten und habe rund um Svolvaer mehrfach Bed and Breakfast Schilder und rooms available gesehen. Hier z. Bsp. bin ich X-mal vorbeigekommen: http://lofotendreams.no/

Gruß
Christian

Edit: Wenn ich die Bilder sehe und die Preise lese weiß ich auch warum dort zumindest Zimmer frei waren :roll:
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Norwegen Roadtrip

Beitragvon kphklaus » Mi, 18. Mär 2020, 16:53

Planen über 24 Stunden ist Glücksache. Unsere Leute hier haben heute Schleswig-Holstein dicht gemacht. Also nix Hamburger oder andere Deutsche mit Urlaub hier.
Es kann nicht auf Dauer bleiben, aber die nächsten Monate kann keiner Planen.
Grüße aus dem isolierten SH
Klaus-Peter
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MarkusD und 4 Gäste