Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon jonn68 » Fr, 29. Apr 2022, 11:32

Zur Info, wollte gerade für den Juli eine Überfahrt mit einem kleinen WoMo suchen, Cardeck ist wohl für diese Zeit völlig ausgebucht, erst ab 20.August habe ich freie Plätze gefunden, preislich für 4 Personen und einen WoMo unter 7m 1550€(Hin und Zurück), ist preislich also so wie Kiel-Göteborg.

Also wie es aussieht muss man da sehr früh buchen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 29. Apr 2022, 13:35

Karsten hat geschrieben: Für 5 cm zu viel werde ich einen Teufel tun und 100-150 € mehr berappen (je nach Route).

Ich werde berichten. :wink:


... ich habe es in Hirtshals erlebt: da haben sie genau so einen rausgewunken. Erst sind sie ausführlich mit Messlatten ums Auto rum, dann war game over. Der Fahrer hat natürlich mit viel dB und beidarmigem Rudern "argumentiert". Ich glaube nicht, dass der auf die Fähre gelassen wurde.

Leute, wenn Euer Gefährt mit allem Lametta dran eine gewisse Länge überschreitet, dann ist das halt mal so. Wenn 50 Leute in der Schlange denken, auf 20 cm kommt es nicht an, dann kommen einige Autos schon nicht mehr an Deck.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 29. Apr 2022, 13:37

jonn68 hat geschrieben:Zur Info, wollte gerade für den Juli eine Überfahrt mit einem kleinen WoMo suchen, Cardeck ist wohl für diese Zeit völlig ausgebucht, erst ab 20.August habe ich freie Plätze gefunden, preislich für 4 Personen und einen WoMo unter 7m 1550€(Hin und Zurück), ist preislich also so wie Kiel-Göteborg.

Also wie es aussieht muss man da sehr früh buchen.


Freut mich für die Betreiber, das zu hören. Ist ja auch eine interessante Alternative für ganz Benelux, für ganz Westdeutschland. Vielleicht kommt ja bald ein zweites Schiff dazu und die Tour wird täglich angeboten?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Tacheles » Do, 23. Jun 2022, 23:52

Hej,
wir sind am 14. Juni mit 2 Motorrädern mitgefahren.
Die Anfahrt ist einfach und schon weit vorher ausgeschildert.
Die Warterei vor der Auffahrt wie auch sonst üblich.
Es gibt ein gr. Wartegebäude mit Speisen- und Getränkeverkauf und Toiletten.
Es wurden auch problemlos spät ankommende Fahrzeuge in die Schlange eingereiht, alles nach Größe/Gewicht geordnet.
Die Doppelkabine mit Außenfenster war ausreichend groß, inkl. WC, Waschbecken und (Mini-)Dusche.
An Bord gab es reichlich Möglichkeiten für Unterhaltung, Getränke und Essen.
Wir waren dann Abends in der Bar und hatten mit den überwiegend niederl. Gästern eine super Party mit Livemusik,
Rock- und Pop-Oldies von 20-24:00 Uhr 8)
Bei leichtem Wind war die Überfahrt (für einen der sofort seekrank wird) total entspannt.
Alles in allem war die Fährverbindung total entspannt, kann ich also zu 100% empfehlen.
Glück auf
Hardy
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 15:30

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 24. Jun 2022, 9:35

Hi, Hardy!

Vielen Dank für Deine Eindrücke!
Klingt doch so erst einmal super.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » Mi, 21. Dez 2022, 17:50

Moin zusammen,
Nachdem ich inzwischen seit 20 Jahren in den Norden fahre, vor allem auf die Färöer (aufgrund von Beziehungen dorthin), Schweden und Åland, war ich bisher abgesehen von einer Übernachtung in Oslo im Zuge einer Minikreuzfahrt mit der Color Line von Kiel aus nur einen Tag in Südnorwegen, als Tagesausflug von Fjällbacka (S) aus.

Seit April haben wir in Ostfriesland eine Fährverbindung nach Norwegen vor der Haustür: Eemshaven - Kristiansand.

Ende November haben wir einen Minicruise nach Kristiansand gemacht und das war super angenehm. Nach Eemshaven ist es von uns nicht mal eine Stunde fahren, das Warten im bisher noch provisorisch eingerichteten Terminal ging schnell vorbei und die Überfahrt war ebenfalls wunderbar. Alles gut gelaufen, obwohl die Holland-Norway-Lines noch im Aufbau ist. So war der Wellnessbereich auf dem Schiff erst seit unserer Überfahrt geöffnet.

Wir werden Anfang Mai unsere erste Norwegentour unternehmen. Dann geht's mit der MS Romantika für eine Woche rüber.

Das erste dreiviertel Jahr war für die Reederei überaus und unerwartet erfolgreich. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich 192.000 Passagiere transportiert worden sein. Und offenbar sucht die HNL bereits nach einem zweiten Schiff, welches laut der lokales Presse vor allem für den Frachtverkehr eingesetzt werden soll.

Wir dürfen also über den Fortbestand der Verbindung hoffen.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 15:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon MarkusD » Mi, 21. Dez 2022, 19:14

Klaus A hat geschrieben:... Wir dürfen also über den Fortbestand der Verbindung hoffen.

Hört sich gut an. Ich bin gerade dabei meine Reiseplanung für Feb 2023 abzuschließen, aber die Überfahrt kommt nun leider doch nicht zum Zuge, weil ich noch mal einen Tag in Norge verlängert habe und die Fähre an dem gewünschten Wochentag ab Kristiansand nicht ausläuft.

Aber die Randbedingungen sind auch für mich durchaus eine Überlegung wert. Speziell auf der Rückfahrt nach Deutschland ist es von Eemshaven nach Hause (Nähe Frankfurt/Main) nur noch halb so weit wie von Hirtshals aus. Und statt gut 1.000 km nur noch um die 500 km zu fahren ist schon ein großer Unterschied.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 23. Dez 2022, 11:33

Interessante Infos vielen Dank!!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » Mi, 08. Mär 2023, 22:05

Die HNL hat für die MS Romantika in Eemshaven bisher keinen eigenen Liegeplatz. Der verfügbare Schwerlastanleger wird nach dem System wer zuerst kommt, malt zuerst, vergeben. In der vergangenen Woche hat die HNL beide Abfahrten storniert und auch für die dieswöchigen Liegetage am Donnerstag und Samstag konnte/wollte Groningen Seaports der HNL keine Garantie für den Liegeplatz geben. Folglich hat die HNL auch für diese Woche beide Fahrten storniert.

Die HNL verhandelt derzeit mir dem N-Ports in Emden über einen festen Liegeplatz. Offiziell nur für vorübergehend doch aufgrund der Probleme in Eemshaven seit Ende Januar darf man gespannt sein ob Emden nicht doch dauerhaft zur Heimat der Holland-Norway-Lines wird.

Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche soll mehr hierzu bekannt werden.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 15:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Karsten » Do, 09. Mär 2023, 9:03

Danke für diese wertvollen Infos!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Do, 09. Mär 2023, 20:00

...soeben wollte ich genau diese Nachricht verkünden, aber Klaus war fixer als ich.

Genau das Thema hatte heute die Ostfriesenzeitung.

Ja das wär ja der Hammer, wenn demnächst 45 km vor meiner Haustür ein Boot nach Norwegen fährt... irre
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Canadier » Fr, 10. Mär 2023, 11:04

Wenn der Preis stimmt wäre es auch für mich ne Alternative.
5 Km von uns bis zur A 31 und am "Ende" direkt auf die Fähre!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Voronwe » Fr, 24. Mär 2023, 13:23

So wie es ausschaut, wird die Fähre ab Sommer von Emden fahren, bis dahin von Cuxhaven

https://www.nrk.no/sorlandet/nederland- ... 1.16350212
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Karsten » Fr, 24. Mär 2023, 17:27

Voronwe hat geschrieben:So wie es ausschaut, wird die Fähre ab Sommer von Emden fahren, bis dahin von Cuxhaven

Das ist schon von der Gesellschaft bestätigt.

Ab Mitte April geht es zunächst von Cuxhaven aus, ab 1. Juni dann von Emden.
:arrow: https://hollandnorwaylines.com/de/nachrichten/
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Sa, 25. Mär 2023, 10:04

Ganz begriffen habe ich es nicht: ist das eine dauerhafte Entscheidung oder nur bis 2024?
Oder setzen die ab 2024 noch ein Schiff ein?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste