Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Serenity » Fr, 01. Sep 2023, 16:57

unkrautfee hat geschrieben:Hej Serenity, hast Du schon Rückmeldung bekommen auf Deine Stornierung ? Drücke die Daumen !

Bisher nur die Stornierungsbestätigung mit der Mitteilung, dass der Preis so bald wie möglich erstattet wird.

Ich hab jetzt mal eine Frist bis Montag gesetzt, danach werde ich wohl ein Chargeback in die Wege leiten. Ich werde bereichten.
Freunde von uns haben es nicht mehr geschafft, zu stornieren, bevor die Webseite so eingeschränkt wurde, dass man sich nicht mehr anmelden kann. Sie haben vorgestern zunächst eine Mail bekommen, dass ihre Buchung storniert wurde, gestern Abend kam eine weitere Mail, dass die Stornierung aufgehoben wurde und man hofft, dass sie doch wieder fahren können.
Ist alles wirklich absolut schade, denn die Verbindung und auch das Schiff waren genau das, was für Leute aus Süddeutschland ideal wäre!
Serenity
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22. Aug 2023, 17:11

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon unkrautfee » Fr, 01. Sep 2023, 18:22

Hej, die beiden mails habe ich auch bekommen. Bei Finanztip steht, daß man für das chargeback u.a. die Stornierung seitens des insolventen Unternehmens bei seiner Bank einreicht. Die hat HNL ja rückgängig gemacht..Ich warte auf Antwort meiner Bank wie es gehen kann, da ich ja erst Juni 2024 fahren will. "Nicht erbrachte Leistungen" sind es ja in dem Fall nicht. Wenn ich den QR Code des Tickets scanne, bekomme ich angezeigt Reservierung ändern / stornieren. Vielleicht klappt das bei Deinen Freunden noch..Grüße !!
unkrautfee
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Mär 2023, 20:11

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon unkrautfee » Fr, 01. Sep 2023, 18:25

auf welchem Weg hast Du die Erstattungsfrist bei HNL angemeldet ? Über den Kontaktbutton im Ticket gehts nicht..
unkrautfee
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Mär 2023, 20:11

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » Mo, 04. Sep 2023, 12:27

Moin zusammen,

soeben kam RTV Noord mit der Meldung raus, dass ein Gericht in Groningen die Holland-Norway-Lines für Bankrott erklärt hat. Wenn das stimmt, wäre das sehr Schade und man kann nur hoffen, dass eine der bestehenden Reedereien gesehen hat, dass es sich lohnt, vor allem von der niederländischen Seite der Emsündung aus eine Fährverbindung nach Norwegen zu unterhalten.

Nicht nur im Passagierbereich, sondern vor allem auch im Frachtverkehr der Gigaliner wurde die MS Romantika von niederländischen und norwegischen Speditionen gerne genutzt, denn sie war die einzige mögliche Verbindung zwischen dem niederländischen und skandinavischen Markt für Transporte mit Gigalinern, weil diese bis zu 60 Tonnen schweren LKWs in Deutschland nicht fahren dürfen.

https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1061514/ ... -verklaard
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 16:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » Mo, 04. Sep 2023, 13:18

Update: https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1061514/ ... ard-update

Ich habe den Text zum besseren Verständnis mal durch den DeepL Übersetzer gejagt:


Holland Norway Lines (HNL) fährt nicht mehr nach Kristiansand, Norwegen. Die Reederei wurde am Montag vom Gericht für insolvent erklärt.

Dies bestätigte der Insolvenzverwalter Hans Silvius. Grund für die Insolvenzanmeldung sei das Scheitern der Suche nach einem ernsthaften Übernahmekandidaten, schreibt die Reederei in einer Erklärung. Die Mitarbeiter von HNL in Norwegen und den Niederlanden wurden heute Morgen von der Geschäftsleitung informiert.

Letzte Woche hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, nachdem es Eemshaven verlassen musste. Dies führte zu vielen Stornierungen und weniger Buchungen. Trotzdem wurde damals noch die Hoffnung geäußert, bald wieder nach Norwegen fahren zu können. Am vergangenen Mittwoch beantragte Holland Norway Lines ein Moratorium.

Holland Norway Lines bedauert" den Konkurs zutiefst und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit.

Verschiedene Häfen

Von letztem Jahr bis April dieses Jahres fuhr die MS Romantika, das Schiff, auf dem der Liniendienst betrieben wurde, noch von Eemshaven aus. Danach nutzte HNL kurzzeitig einen Kai in Cuxhaven. Ab Juni dieses Jahres war Emden der Heimathafen für die Romantika. Die Geschäftsführung gab damals an, dass sie Eemshaven in Zukunft wieder nutzen möchte.

Geld verloren

Wer noch ein Ticket für eine Überfahrt mit der MS Romantika hat, hat höchstwahrscheinlich sein Geld verloren. Reisende, die sich derzeit noch in Norwegen aufhalten, müssen sich auch eine andere Möglichkeit suchen, um nach Hause zu kommen. Das Schiff liegt derzeit in Emden, Deutschland, und fährt nicht mehr aus.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 16:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Di, 05. Sep 2023, 10:17

tja... aus der Traum... tatsächlich möchte ich nicht begreifen, dass man die Strecke nicht lukrativ betreiben kann. Wenn sie nur ordentlich Publik gemacht würde, wäre sie für etliche Norwegenreisende eine superbequeme Alternative. (Wär ja auch zu schön gewesen - ich hatte es nur 45 km bis zur Fähre gehabt...)

Als ich mal am Anleger in Emden war, war richtig viel Betrieb. Also der Zuspruch schien mir recht groß gewesen zu sein. Ob er groß genug war, um auch November-Februar zu überleben - keine Ahnung...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » So, 08. Okt 2023, 20:30

Moin zusammen,
Gerade heute morgen aus Kristiansand abgereist, lese ich soeben in den niederländischen Medien, dass es laut Insolvenzverwalter Hans Silvius derzeit zwei Parteien gibt, mit denen verhandelt wird über eine Übernahme von Holland Norway Lines und der Fährroute Kristiansand - Eemshaven. Laut Silvius wollen beide Verhandlungspartner den Fährbetrieb zwischen Eemshaven und Kristiansand 2024 wieder aufnehmen.

Laut Hans Silvius sind die Gespräche schwierig, da es kein Schiff gibt und auf niederländischer und deutscher Seite keinen Fährhafen.

Ob die beiden Parteien aus den Niederlanden oder dem Ausland stammen, wollte der Insolvenzverwalter nicht sagen.

Meine leise Hoffnung ist, dass es um Fjord Lines und Color Line geht.

Wir werden sicher bald Neues hören.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 16:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » So, 08. Okt 2023, 21:37

Naja, FjordLine hat ja gerade die Verbindung Sandefjord-Strömstad eingestellt und da ist ja jetzt die OSLOFJORD frei... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mo, 09. Okt 2023, 19:41

DSR-Seemann hat geschrieben:Naja, FjordLine hat ja gerade die Verbindung Sandefjord-Strömstad eingestellt und da ist ja jetzt die OSLOFJORD frei... :wink:


...nicht ganz das richtige Moped für die Strecke ;)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » Fr, 29. Dez 2023, 11:36

Es gibt Neuigkeiten zu dieser derzeit nicht bestehenden Fährlinie Eemshaven - Kristiansand.

Laut Insolvenzverwalter Hans Silvius in einem an Weihnachten veröffentlichten Interview mit RTV Noord stehen die Chancen sehr gut, dass in der Zukunft diese Linie wieder zum Leben erweckt wird.

Laut Silvius gibt es derzeit sogar einen Wettbewerb darum, wer diese Linie in Zukunft betreiben wird. Namen nennt er nicht, nur, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Holland Norway Lines diese Linie bedienen wird.

Anders als beim Start-Up zuvor, müssen dieses Mal jedoch Anleger und Terminal in Eemshaven stehen oder zumindest finanziert sein, wenn die erste Fähre fährt.

Positiv: Sowohl die Provinz Groningen als auch Groningen Seaports, die sich in diesem Thema bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben arbeiten aktiv mit daran, dass die Fährlinie wieder aktiviert wird. Hier hat man wohl aus seinen Fehlern gelernt. Laut Silvius ist es zwar nicht sehr Wahrscheinlich, dass wir im Sommer 2024 wieder von Eemshaven nach Kristiansand fahren können. Aber es gibt Hoffnung, dass uns diese Linie mittelfristig wieder zur Verfügung steht. :D
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 16:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 29. Dez 2023, 15:36

Ja mensch das wär ja was, wenn die Verbindung doch wieder auflebt... an der Nachfrage hat es ja nicht gelegen, wenn ich mich recht an die beeindruckenden Buchungszahlen erinnere.

Klaus, vielen Dank für die interessante Info!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast