Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Ariane » Di, 06. Apr 2004, 12:56

Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde,

nach unseren beiden Norwegen-Touren 1997 und 2002 geht es auch in diesem Jahr wieder per Wohnmobil zu viert ins Traumland.

Ich bin seit Ende 2003 schon mit der Planunge beschäftigt, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...

Unsere Reiseroute für drei Wochen haben wir wie folgt geplant:

Am 18.06. ab 41836 Hückelhoven-Ratheim = NRW bei Mönchengladbach über Puttgarden - DK, Helsingor - S, Helsingborg = 19.06.

Dann Route wie folgt:

Helsingborg - Göteburg - Halden dann der Wildnisstrasse folgen: Kongsvinger - Elverum - Trysil - Femundsee - Roros weiter über Ulsberg - Oppdal - Kristiansund - Atlantikstrasse - Molde - Andalsnes - Trollstigen - Alesund - Orsta - Saebo = Sunnmore Alpen - Volda - Stryn - Videseter Sommerski - Gamle Strynefjellveien - Grotli - Lom - Sognefjell / Galdhopyggen - Gaupne - Jostedal - Nigardsbreen - dann entweder über Sogndal, Aurland und Flam nach Voss oder aber über Aurland nach Geilo oder evtl. über Borgund/Borlaug nach Gol (dann wären wir auf einem Teilstück der Abenteuerstr.) - von Voss ginge es über Eidfjord nach Geilo... In der Nähe Eggedal möchten wir evtl. an den Solevatn. Später dann weiter Richtung Fagernes - Lillehammer und dann über den Peer-Gynt-Veien Richtung Vinstra. Dann nach Otta zwecks Rafting auf der Sjoa. Dort beginnt dann leider die Heimreise über Koppang - Elverum - Halden - Göteburg - Helsingborg oder vielleicht noch über Karlstad nach Helsingborg = Fähren wie bei Anreise.

Nun würde ich gerne wissen, ob die von mir per Routenplaner ausgerechnete Tour von gesamt ca. 5000 km grundsätzlich gut gewählt ist, was Ihr empfehlen könnt, was ich streichen sollte, ob es weitere Highlights in den Gegenden gibt, ob es zur gewählten Reisezeit noch Strassensperren geben könnte, etc.

Ich bin für Hinweise jeglicher Art dankbar, schließlich habe ich nach 2 x Norwegen noch nicht genügend Erfahrung. Ich weiß nur, dass wir die Urlaube zuvor zwar auch geplant haben, aber nicht gut genug. Dann hatten wir auch drei Wochen Zeit und hatten am Ende nach dem ersten Trip mehr als 7500 km und nach dem zweiten Urlaub mehr als 6000 km auf dem Tacho. Wir haben zwar vom Womo aus sehr viel gesehen, absolut schöne Eindrücke gesammelt, hatten auch noch Zeit zum Wandern, Rafting, Radfahren, aber alles in allem waren wir doch die meiste Zeit mit dem Fahren beschäftigt.

Darum möchten wir nun in diesem Jahr klüger sein. Ich bin aber nicht sicher, ob die von uns gewählte Route klug ist. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären und mir auf die Sprünge helfen.

Für den Fall, dass Ihr weitere Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ariane :D
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 14:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Ulriken » Di, 06. Apr 2004, 14:17

Hallo Ariane!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wir immer mehr sehen wollten, als tatsächlich zeitmäßig ging. So oft wir schon in Norwegen waren, wir verkalkulieren uns jedesmal.
Ich persönlich würde vielleicht den Schlenker über Röros weglassen, von Elverum Richtung Valdes fahren und dann zur Küste. Es kommt wohl auch darauf an, an welcher Landschaft Dir mehr gelegen ist.
Viel Spaß weiterhin
Sabine
Ulriken
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 10:39
Wohnort: Werl

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Ariane » Di, 06. Apr 2004, 14:49

Hallo Ulriken, am meisten ist uns an der grandiosen Natur gelegen: Berge, Seen, Flüsse, Fjell, Fjorde...

Ist die Gegend um Roros nicht sehenswert? Oder würdest Du diese nur aufgrund der Zeit streichen?

Gruß

Ariane
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 14:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Michael H. » Di, 06. Apr 2004, 18:16

Hallo Ariane,
es ist schon verblüffend: In weiten Teilen planen wir die gleiche Reise (ich allerdings in den Sommerferien NRW). Was mir auffällt:
Du hast offenbar die volle Tour minutiös durchgeplant. Meine Planung steht nur für die Hinreise bis in die Femundsmarka. Danach gibt es nur eine grob sortierte Anzahl möglicher Ziele - die kurzfristige Planung möchte ich am Wetter und von der Laune meiner Familie ausrichten. Durch das WoMo haben wir ja gerade eine gewisse Freiheit...
Wir werden nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" fahren und lieber ein paar Ziele auslassen, bevor wir uns selbst ein Pflichtprogramm auferlegen, das uns wegen der Kilometerfresserei vielleicht keinen großen Spaß mehr macht.
Wenn es denn nur eine Gobplanung ist, finde ich sie fast ok - allerdings seid Ihr durch den Schlenker am Schluss über Otta recht festgelegt. Ich versuche es so einzurichten, dass ich auch zum Ende des Urlaubs flexibel bleibe: Wir fahren von Nord (Røros) allmählich und auf Umwegen nach Süd. Dann können wir notfalls auf einer der größeren Straßen (E6, E16, Rv7) schneller in Richtung Heimat fahren.
Auf Deinem Plan steht die Strecke Göteborg-Halden-Elverum zweimal. Wie wärs denn mit der Hinreise über Schweden (Göteborg-Trollhättan-Karlstad-Klarälvdalen-Trysil)? Ich persönlich finde es besser, auf der Hinreise durch Schweden zu fahren: Da steigert sich das Landschaftserlebnis immer mehr.
Viel Spaß im Urlaub!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Ariane » Mi, 07. Apr 2004, 13:03

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung zu unserer Route, die tatsächlich nur eine Grobplanung sein soll, auch wenn es sehr minutiös aussieht. Aber auch wir wollen flexibel bleiben und die Reise locker angehen und nach Lust und Laune, Wetter und Stimmung entscheiden, wo wir wie lange bleiben und dafür ggf. auch andere Ziele streichen. Deswegen habe ich auch die komplette Tour beschrieben, in der Hoffnung, dass ich weitere / detaillierte Tipps für bestimmte Regionen bekomme. Aber ich bin erleichtert, dass Du meine Planung fast ok findest. Die Rückreise über Otta soll es auf jeden Fall sein, da wir dort erneut auf der Sjoa am Rafting teilnehmen wollen.

Du schreibst auch: "Wie wärs denn mit der Hinreise über Schweden (Göteborg-Trollhättan-Karlstad-Klarälvdalen-Trysil)? Ich persönlich finde es besser, auf der Hinreise durch Schweden zu fahren: Da steigert sich das Landschaftserlebnis immer mehr."

Das scheint mir ein wirklich guter Tipp zu sein! Den werden wir auf jeden Fall beherzigen, zumal man ja tatsächlich seine Route und Eindrücke steigern will. Ja, das machen wir. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man vor lauter Planung und Freude ein Brett vor dem Kopf.

Und darum bin ich dankbar, dass es das Forum hier und Leute wie Euch gibt! Ich bin froh, dass man hier die diversten Themen diskutieren und Fragen klären kann. Durch das Lesen alter Beiträge konnte ich schon eine Menge lernen und ich werde das Forum wohl auch in Zukunft immer wieder nach neuen Themen durchforsten...

Es würde mich freuen, wenn ich noch weitere Tipps / Ratschläge / Anregungen / Erfahrungen bekomme :-)

Liebe Grüße

Ariane
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 14:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Susanne » Mi, 07. Apr 2004, 14:34

Ariane hat geschrieben: Es würde mich freuen, wenn ich noch weitere Tipps / Ratschläge / Anregungen / Erfahrungen bekomme :-)

Natürlich darf man an Ålesund nicht vorbeifahren :!:
Ich muss doch ein wenig Schleichwerbung für die schöne Gegend hier machen... :wink: und das Jugendstilstädtchen ist wirklich sehenswert!
Es gibt übrigens einen Wohnmobilplatz in der Stadt, sehr zentral gelegen (ist ausgeschildert)... hat zwar den Charme eines Parkplatzes, ist aber ruhig gelegen, mit sauberen Sanitäreinrichtungen und direkt am Wasser... und von dort kann man gut zu Fuss die Stadt erkunden (in der Touristeninformation im Rathaus gibt es eine gratis Broschüre "Zu Fuss durch Ålesund" (oder so ähnlich) mit viel Infos zu den Dingen, die man unterwegs sehen kann), auf den Aksla wandern (Hausberg von Ålesund mit prima Aussicht auf die Stadt und Umgebung) - es sind auch nur 418 Stufen dort hoch :mrgreen:...
Schön ist auch ein Ausflug auf die vorgelagerten Inseln (Giske mit der Marmorkirche, Godøy mit dem Dorf Alnes (dort ist ein nettes Café im alten Leuchtturmwärterhaus!) und Vigra mit einem schönen Sandstrand)...
Velkommen i Ålesund :!:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Michael H. » Mi, 07. Apr 2004, 19:49

Ariane hat geschrieben:Es würde mich freuen, wenn ich noch weitere Tipps / Ratschläge / Anregungen / Erfahrungen bekomme :-)
Hei igen,
bei meiner Antwort habe ich nur an die Route, nicht an Tipps gedacht. Auf die Gefahr hin, dass Du Einiges schon kennst:
In Schweden soll die Gegend nördlich des Vänern recht nett sein, da wollen wir möglichst nicht nur durchbrettern. Am Femund habe ich als Basislager das Johnsgård Turistsenter vorgemerkt, das wurde hier im Forum mehrfach lobend erwähnt. In Røros steht auch ein Besuch in der Olavsgrube an; 80 km südwestlich von Røros bei Alvdal wollen wir auf den Aussichtsberg Tron, dort soll es eine phantastische Aussicht und vielfältige Fjellflora geben.
Bei Molde vielleicht einen Ausflug zur Trollkyrkja-Grotte: Vom Parkplatz an der Rv 64 sind es ca. 1,5 Stunden auf steilem Weg, Bergschuhe, Kondition und Taschenlampe sind für dieses spannende Erlebnis notwendig (hat jemand aus dem Forum schon mal diese Tour gemacht?).
Am Sognefjord ist das Norsk Bremuseum in Fjærland wirklich sehenswert. Dann möchte ich gerne mit der Fähre von Kaupanger nach Gudvangen in den Nærøyfjord - die Berge sollen bei der Einfahrt immer näher zusammenrücken, sagt man.
Bei Eidfjord fällt mir das Simadalen mit dem Kraftwerk ein, und dass man sich den Vøringsfossen besser von unten (vom Mabøtal aus, 30 Min. Fußweg) ansieht. Und das Hjølmodalen mit Vedalsfoss und Valurfoss... Weitere Infos z. B. hier.
Das sind ja nur einige wenige Ziele, die ich allerdings noch nicht selbst besucht habe. Ich schreibe die gerade für mich aus Reiseführern und Internet-Seiten zusammen. Ich suche dabei auch bewusst nach Möglichkeiten, bei schlechtem Wetter etwas Spannendes unternehmen zu können. Es gilt schließlich, meine 11 und 14 Jahre alten Söhne zu überzeugen und möglichst nachhaltig mit dem Norwegen-Virus zu infizieren...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Routenplanung 18.06. bis 09.07.2004 mit Wohnmobil

Beitragvon Ariane » Mi, 14. Apr 2004, 13:15

Hallo Michael,

nun habe ich endlich alle Deine Tipps / alle hinterlegten Links angeschaut und muss sagen, dass da wirklich hilfreiche Informationen zu finden sind.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie gehst Du denn bei Deiner Routenplanung vor? Hast Du auch eine grobe Route abgesteckt und schaust nun im Internet und in Reiseführern nach den Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, etc. und schreibst Dir diese raus? Oder nimmst Du alle möglichen Bücher und Ausdrucke aus dem Internet mit auf die Reise und suchst dann vor Ort? Das würde mich noch interessieren.

Danke Dir und liebe Grüße

Ariane
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 14:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste