Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon mario_b » Do, 17. Feb 2022, 7:31

Michael Oppelt hat geschrieben:Doch - genau darum geht es: "Sich das Wetter auszusuchen". Wenn man sich genug Zeit nimmt, dann geht das. Und was ich noch verdeutlichen wollte: Es gibt Strecken in Norwegen, die sollte man bei einer wirklich üblen Wetterlage vermeiden.

ich habe dem nicht widersprochen. Ich schrieb das im Zusammenhang mit meiner Tour 2020/2021 und nein bei 2 Wochen kannst Du halt stellenweise es Dir nicht aussuchen. Und das Wetter kann auch genauso schnell kippen (Und Wetterprognosen sind leider nicht allwissend) Ich schrieb weiter oben das man bei 6 Wochen Zeit aber vieles Umplanen/Umgehen kann (was bei der Anfahrtsfähre/Abfahrtsfähre dann aber wieder weniger geht) ... das impliziert zwar nicht direkt Wetter aussuchen, aber zumindest hat man gute chancen bei richtigen Wetter an der richtigen Stelle zu sein.
Und es gibt nicht nur in Norwegen Wetterlagen wo man auf Bestimmten Strecken nicht unterwegs sein will, auch das schrieb ich, das gilt für überall.
sind solche Abhängigkeiten nicht gewöhnt, deswegen schreib ich das. Solche Wetterlagen sind im Sommer selten - trotzdem sind sie ein Grund, auf die Wetterkarte zu schauen.

Aber auch das Gilt für überall wie ich schrieb ... ich wiederhole mich, aber wenn Du am 1.9. in Cortina d Ampezzo aufwachst und um dich herum ist alles Schneeweiß glaubst im Falschen film zu sein. Oder Ende August kurz vor dem Brenner und am nächsten Morgen erst mal Transporter organisieren musst damit Du nach Venedig zur Fähre kommst mit den Moppeds weil an Fahren in Winterlandschaft ist nicht zu denken. Morgens aufwachen an der Kroatischen Küste und feststellen urgs die Bora ist da ... da reden wir von Winden dagegen sind die Orkane die hier gerade durchfegen Kindergeburtstag.

Das gibt es überall ... ich Plane meine Übernachtungen daher mit Bedacht und Blick auf Wetterkarten - Immer und Überall - nicht nur in Norwegen.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon Ma_Witch » Do, 17. Feb 2022, 18:02

Hallo Michael,
ich dachte an eine Mischung aus ein paar Kilometer sparen und eine Übernachtung auf dem Schiff verschafft uns nach der Ankunft einen ganzen Fahrtag. Mit den Motorrädern wollen wir die Tageskilometer eher klein halten.
Ich schau mir aber die Variante Hirthals - Kristiansand auch mal an.
Eli
Ma_Witch
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Feb 2022, 13:39

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon Thomas * » Do, 17. Feb 2022, 19:46

Wenig Kilometer = Kiel --> Oslo!?
Die Strecke nach Hirtshals zieht sich, und ist unglaublich langweilig.
Svendura kennst du? https://www.svendura.de/n2013-01.php
th
Thomas *
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 25. Feb 2015, 21:44

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon Ma_Witch » Fr, 18. Feb 2022, 11:20

Hallo
das sind ja viele Meinungen und Informationen, die uns sicher sehr bei unserer Planung unterstützen.
Hier zum allgemeinen Verständnis noch ein paar Infos über uns:
Da ich erst mit 49 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht habe und wir mit Arbeit und Familie bisher noch
tief im Alltagstrott stecken, haben wir noch nicht so viele weite Reisen mit den Motorrädern unternommen.
Bisher 2x USA, Schottland und Kreta. Kroatien, Italien und Österreich ist von uns aus ja nicht so weit.
Wir sind aber immer auf fast alle Eventualitäten vorbereitet.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass wir auch im Sommer mit Regen, Sturm und kälteren Tagen rechnen müssen.
Wir fahren auch keine GS, mit der man ja fast überall hinkommt. Unsere Dicken (Honda F6C) sind nicht für alle Strecken geeignet. Auch das muss ich in meiner Planung berücksichtigen. Daher steht auch noch zur Diskussion, dass ich mit der Honda CBF 1000 fahre.
Ich habe als Wunschabschnitte die Atlantikstraße, die Lofoten und das Nordkapp auf meiner Liste. Viel Landschaft und wenig Städte sind uns am Liebsten.
Ich freue mich sehr auf weitere Anregungen und lese auch fleissig hier im Forum die verschiedensten Berichte.
Eli
Ma_Witch
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Feb 2022, 13:39

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon mario_b » Fr, 18. Feb 2022, 15:35

Ma_Witch hat geschrieben:Unsere Dicken (Honda F6C) sind nicht für alle Strecken geeignet. Auch das muss ich in meiner Planung berücksichtigen. Daher steht auch noch zur Diskussion, dass ich mit der Honda CBF 1000 fahre.

Welche Probleme erwartest Du da mit der F6C ? Wir reden von zumeist geteerten Straßen - mit pech mal wenn man einen Campingplatz etwas abseits hat paar Meter ohne Teer - aber alles noch im rahmen. Selbst wenn es mal eine Schottpiste ist, geht das doch mit der F6C genauso. Ich hab schon Harley Fahrer getroffen die auf der Dosso-Alto-Höhenstraße sich mit den Harleys durch den Murenabgang geschlängelt habe - da dachte ich auch, boah und wir haben mit den tourenmoppeds schon geflucht. Vieles liegt mehr am Kopf als am Bike ;-)

Ich halte Norwegen für ein ziemlich perfektes Cruiser Gebiet mit so einer F6C

Und so wenig Erfahrung scheint das auch nicht zu sein, da seid ihr mehr Unterwegs bisher als viele andere Motorradfahrer. Und blos weil ich rund 20TKm im Jahr auf Touren mache muss ich auch nicht bessere Fahrer sein.

CBF1000 fährt übrigens meine Frau ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon Guido QQ » Fr, 18. Feb 2022, 16:20

ich kann mario nur beipflichten.

Was ich in Norwegen schon an dicken Amischlitten, riesigen Wohnwagen, noch riesigeren Wohnmobilen und natürlich auch an Schwärmen dickster Moppeds gesehen habe...alles absolut kein Problem. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass norwegischen Staatsbürgern nur die Anschaffung von Caravans nicht unter 8 Metern mit mindestens zwei Achsen gestattet ist :)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Fange gerade an Reise zum Nordkapp zu planen

Beitragvon kengel » Di, 22. Feb 2022, 16:01

Hallo Eli,

auf jeden Fall Norwegen hoch und runter wenn ihr die Zeit habt.

Wir hatten damals leider nur 3 Wochen sind dann relativ schnell über Schweden / Finnland(Rovaniemi / E75) hochgefahren und langsam über Norwegen / Lofoten zurück.

Wir hatten damals das Pech das das Nordkap fast die ganze Zeit im Nebel lag. Im Nachhinein habe ich in einem Reiseführer gelesen das der Juli der Monat ist an dem das Nordkap am häufigsten im Nebel liegt :-(

Die Idee mit der Fähre von Kiel nach Oslo solltet ihr euch mal überlegen. Wir fahren kein Mototrrad nur Auto / Wohnmobil aber von DE nach Oslo ist einfach immer nur Fahrerei und laaaaaannnnngggg. Sehenswertes gibt es an der Strecke auch nichts oder nur wenig ist eben flaches Land....
kengel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17. Feb 2022, 17:46

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste