Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Tacheles » Mi, 09. Feb 2022, 21:53

Hallo Norwegen-Freunde,

mein Name ist Hardy, ich bin aus dem östl. Ruhrgebiet und plane gerade zwei Reisen nach Norwegen im Sommer 2022. :D
Das Forum hier habe ich schon ein wenig durchstöbert und sauge momentan alles an Infos & Videos für die Reisen auf.

Die erste Mitte Juni fü ca. 8 Tage mit dem Motorrad über Eemshaven-Kristiansand und dann 6-7 Tagestouren
a' 250-300 km (Süd-West-Norwegen) und wieder über Hirtshals / DK / Nord-D. zurück nach Hause.
Es steht ein runder Geburtstag an und das soll mein eigenes GT-Geschenk sein. Treffe dann zur Abreise und in
Norwegen noch andere Biker. Hier für Interssierte eine grobe Route: https://kurv.gr/RcU6P

Wenn dann Ende Juni die Ferien beginnen, fahren wir (meine Frau, ich und unserer Tochter / 11 J.) mit dem
Wohnmobil nochmal hin und wollen 14 Tage Süd- / Fjord-Norwegen erkundigen. Es ist unsere erste Norwegen-Reise.

Wir wollten eigentlich wie in den Vorjahren wieder mit dem Motorrad-Gespann fahren und Hytten mieten, das war
dann aber alles zu kompliziert und außerdem wollten die Mädels gerne mal mit Wohnmobil Urlaub machen. 8)
Mit dem Gespann waren wir in den letzten Jahren in Wales, Irland, Schottland, Schweden, Südtirol, Allgäu, Österreich,
Schwarzwald, Dreiländereck D/Polen/Tschechien jeweils immer 3 - 4tkm pro Reise. Herrlich !

Nun freue ich mich auf das Abenteuer Norwegen und bin schon total angefixt ob der vielen Berichte, Fotos und Videos.

Glück auf

Hardy
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Guido QQ » Do, 10. Feb 2022, 12:51

Hi Hardy!

Ja das klingt doch alles super!

Da bringst Du ja schon gleich eine Pionierleistung fürs Forum: die neue Fährverbindung von Eemshaven! Wir fiebern Deiner Rezension entgegen :)

Schon jetzt ganz viel Späßchen auf beiden Trips!
Einige Ecken bin ich auch schon angefahren - es wird Dir gefallen. Aber sowas von gefallen!

Beste Grüße
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon kengel » Mi, 23. Feb 2022, 12:16

Super Geschenk :-D
sehr schöne Tour habt Ihr schon eine Vorstellung wohin ihr mit dem Wohnmobil fahren wollt?
kengel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17. Feb 2022, 18:46

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Tacheles » So, 27. Feb 2022, 2:43

Hallo,

mit dem Wohnmobil wollen wir über Kristiansand nach Norwegen, weiter über die 9 nach Norden über
Latefossen und Voringfossen und dann bei Stryn, Loen, Olden ein paar Tage auf einem Campingplatz
bleiben und dann als den nördlichsten Punkt bis zu Atlantikstraße.
Zurück in den Süden dann über Trollstigen und Geiranger weiter in die Gegend Auerlandsfjord und da
auch noch mal ein paar Tage auf einen Campingplatz.
Ansonsten halt jeweils eine Nacht bleiben wo es passt oder schön ist. Noch haben wir nix vorgebucht.

Den Heimweg möchten wir über Schweden & Dänemark fahren.
Haben ab dem 26. Juni insgesamt 18 Tage Zeit, wobei wir planen, davon ca. 12-14 Tage im südlichen
Norwegen zu verbringen.

Hier eine grobe Routenplanung: https://kurv.gr/5AwWL

Wir schauen derzeit viele Videos und Berichte und saugen alle Informationen auf, wo es sehens- und
lohnenswerte Orte, Landschaftsrouten usw. gibt. Es ensteht eine riesige Vorfreude.

Unklar ist uns noch, ob wir mit dem (gemieteten) 3,5 to Alkoven-Wohnmobil (6,5m) wirklich über die
kleineren Straßen und Pässe fahren können / sollen / werden ...

Grüße
Hardy
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon MarkusD » So, 27. Feb 2022, 10:04

Tacheles hat geschrieben:Unklar ist uns noch, ob wir mit dem (gemieteten) 3,5 to Alkoven-Wohnmobil (6,5m) wirklich über die
kleineren Straßen und Pässe fahren können / sollen / werden ...

Die Strecke von Kristiansund, über Haukeli, Røldal, Odda, Hardangerbrücke bin ich schon mehrfach gefahren, da kommt man bequem mit so einem Fahrzeug drüber. Wenn man die [9] runter nach Haukeli fährt hat man ein paar schöne Haarnadelkurven und auch nach Røldal erwarten einen solche Kurven, aber die Straßen sind dort breit genug. Einen Fehler darf man aber nicht machen, den "Schlenker" hier (nach Røldal), der ist ganz bestimmt nix für euch:
Bild

Da folgt ihr brav der [E134]. :-) Der Abschnitt dürfte eher was für Motorradfahrer sein.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Tacheles » Mo, 13. Jun 2022, 23:46

Morgen geht das Abenteuer Norwegen los, 300 km bis Eemshaven und dann mit dem Motorrad 8 Tage durch Südnorwegen ... 8)
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Guido QQ » Di, 14. Jun 2022, 17:04

hachmensch, ich freue mich für Euch!!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Tacheles » Fr, 24. Jun 2022, 0:35

... schwupps, schon wieder vorbei :)

Das war die geilste Motorradtour in 40 Motorradjahren, die ich je gemacht habe ! Mit Abstand !!! 8)

Wir waren schon in Kanada, Schweden, Schottland, Irland, Wales, Schwarzwald, Allgäu, die Alpen in Bayern,
Österreich, Schweiz, Südtirol - und hier hatten wir innerhalb einer Woche in Südnorwegen alles auf engem Raum.

Dazu leere und fast durchgängig gute Straßen. Einfach traumhaft.

Das Wetter hat auch mitgespielt, lediglich in der Nähe von Bergen hatten wir 2 Tage Regen.

Warum war ich eigentlich noch nicht früher in diesem traumhaften Land ? :roll:

Samstag geht es mit dem Wohnmobil nochmal 14 Tage hin ... :D 8)

Glück auf
Hardy
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon mallimaus » Fr, 24. Jun 2022, 10:08

Freut mich das es dir so gut gefallen hat.
Damit bist du jetzt also auch infiziert mit dem Norwegenvirus.
Viel Spaß euch bei der geplanten WoMo-Tour.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Guido QQ » Fr, 24. Jun 2022, 10:20

mallimaus hat geschrieben:Damit bist du jetzt also auch infiziert mit dem Norwegenvirus.


...und der ist bekanntermaßen

- chronisch
- unheilbar
- schöööön
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Im Juni / Juli 2x nach Norwegen

Beitragvon Canadier » Fr, 24. Jun 2022, 10:53

Hallo Harry,
Samstag geht es mit dem Wohnmobil nochmal 14 Tage hin ... :D 8)

uns sowas unter die Nase zu reiben ist ja schon fast unverschämt dreist!!! :lol:
*schreib einer der neidisch guckt!!!* Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste