Fähre Lysebotn - Songesand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Lysebotn - Songesand

Beitragvon Tacheles » Mi, 09. Feb 2022, 22:09

Hallo,
wir möchten Mitte Juni mit 2 Motorrädern von Lysebotn über den Lysefjord bis Songesand.

Anscheinend gibt es da 2 Fähren mit extrem unterschiedlichen Preisen:

eine Touristenfähre, über http://www.norwaysbest.com (Fjord-Kreuzfahrt ?) die kostet für 2 Motorräder
inkl. Driver = 1110 NOK

und eine Autofähre über https://billetter.kolumbus.no für 168 NOK

Vielleicht kann uns da jemand helfen, das ist ja ein immenser Unterschied.

Wir würden natürlich, wenn das alles stimmt, die 2. Fähre für 168 NOK buchen, die geht um 15:30 Uhr, danach
könnten wir noch von Songesand locker die ca. 60 km bis Hjelmeland ... und da irgendwo dann unsere 1. ÜN in
Norwegen (nach ca. 300 km).

Ich bin mit der Seite von Kolumbus.no aber ziemlich unsicher, ob ich das richtig berechne. :-?

Kennt sich da Jemand aus ?

Vielen Dank & Grüße

Hardy
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Fähre Lysebotn - Songesand

Beitragvon MarkusD » Mi, 09. Feb 2022, 22:36

Tacheles hat geschrieben:Kennt sich da Jemand aus ?

Nein, nicht wirklich. ;-) Aber wenn ich einfach mal so tue, als ob ich zwei Motorrad-Tickets ("MC m/sjåfør") buchen wollte, dann komme ich da auch auf die 168 NOK. Im Zweifelsfall würde ich über die Kontaktseite https://www.kolumbus.no/hjelp-og-kontak ... aktskjema/

mal anfragen. Viel Erfolg. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1713
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fähre Lysebotn - Songesand

Beitragvon Guido QQ » Do, 10. Feb 2022, 12:21

So trug es sich denn anno 2013 zu, dass ich an einer Rundreise eines Autoclubs teilnehmen durfte, welche uns auch zum Lysefjord führte. Aufgrund des strengen Winters fing man zu unserer Reisezeit erst an, sich auf die Saison vorzubereiten, so dass die für uns gebuchte Fähre von Lysebotn aus nicht fuhr.

Die gute Nachricht: statt der normalen Fähre kam ein Katamaran (so ein Speedboot mit Bewirtung :) )
Die schlechte Nachricht: da passen max 10 Autos drauf, wir waren aber 14 Autos.

Wir sind dann mit 10 Autos auf die Fähre, und die anderen 4 Autos haben sie uns tatsächlich auf der nächsten Tour nachgebracht!

Aber die noch viel bessere Nachricht: Dieser Katamaran knallte mit 60 Sachen durch den Fjord und war nach ca einer Stunde am Ziel. Die normale Fähre hätte über 2,5 h gebraucht!

Warum erzähl ich das alles:
- Wenn ich mir die Fahrpläne der Beiden anschaue, scheint Kolumbus fahrplanmäßig diesen Katamaran einzusetzen und Fjord Cruise die langsame Fähre. Offensichtlich ist also die deutlich günstigere die deutlich schnellere Verbindung.
- Wenn das nach wie vor der gleiche Katamaran ist, tut Ihr gut daran, vorzubuchen. Der Ladeplatz für Fahrzeuge ist echt begrenzt. Wir hatten damals auch vorgebucht und die haben etliche andere in Lysebotn stehengelassen, weil die nicht aufs Schiff passten.

(Diese Fährfahrt war für mich übrigens eins dieser einprägenden Norwegen- Erlebnisse: du stehst mitten im Nirgendwo, es kommt dieses High-Tech-Boot, das kachelt mit dir über diesen Fjord in dieser menschenleeren Gegend, dein Handy hat 4G in vollem Ausschlag und über dir baumelt ein Schild "free wifi"... und das war vor neun Jahren!)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Fähre Lysebotn - Songesand

Beitragvon Tacheles » Do, 10. Feb 2022, 14:36

Hallo,

ich habe jetzt mal intensiv recherchiert und auch ander Berichte im www gefunden:

Die eine Fähre ist ein Fjord-Kreuzfahrt, die auch als Fähre zu den einzelnen Anlegeplätzen genutzt werden kann.
Die fährt erheblich langsamer, kreuzt durch den Fjord und fährt auch nah an die Felswände und Aussichtspunkte
etc. heran. darum wohl so teuer.

Die Kolumbus-Fähre fährt (als öffentl. Fähre) auch 2x täglich durch den Lysefjord ohne diesen Schnickschnack,
ist aber erheblich kleiner + auch erheblich günstiger. Es passen wenige Fahrzeuge drauf. 25 Min bis Songesand
anstatt 60 Minuten und 168 NOK anstatt 1210 NOK als Flex-Tarif !!!

Da aber zu der Zeit evtl. auch einige Andere in diese Richtung wollen, haben wir nun für uns und 2 Motorräder
vorgebucht. Abfahrt 15.30 Uhr. Von Kristiansand (Ankunft 09:00 Uhr) die 220 km bis hier rauf, sollten locker zu
schaffen sein

Vielen Dank für die Antworten und Infos - und auch die witzige Geschichte mit dem WiFi. Das hört man auch von
anderen Reiseberichten aus der Welt. Total in der Pampa aber volle Power im Handy-Netz. Hier braucht man nur
mal ein Stück in den Wald oder hinter einen Misthügel und schon "null Empfang" :lol: Technologiestandort D. :roll: :P

Glück auf
Hardy
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Fähre Lysebotn - Songesand

Beitragvon mallimaus » Fr, 11. Feb 2022, 19:15

Das passt schon mit der Fähre. Vorbuchen solltet ihr unbedingt. Wir haben die Fähre für die gleich Strecke im letzten Jahr ebenfalls genutzt. In Lysebotn angekommen, befanden sich ca. 1 h vor Abfahrt einige wartende Fahrzeuge. Von denen sind dann aber wohl nur zwei mitgenommen worden zusätzlich zu denen die vorgebucht hatten. Da wir dies ebenfalls hatten konnten wir den Lysefjord vom Wasser aus genießen.

Unterschätzt die Fahrstrecke nicht. Mit normalem PKW schafft man kaum mehr als 60 km pro Std. Dies gilt sicher maximal für die von euch gewählte Strecke. Lieber etwas früher in Lysebotn ankommen und den Fjord auf sich wirken lassen.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Fähre Lysebotn - Songesand

Beitragvon Freya79 » So, 13. Feb 2022, 12:11

Wir haben damals vor Ort und 2 Std. vor Abfahrt bei der Hotline für die Fähre angerufen und konnten zum Glück noch reservieren (war die kleine Autofähre). Da wir keinen festen Plan hatten haben wir uns da vorher stiefmütterlich drum gekümmert. Wenn man nen festen Zeitpunkt plant besser (wenn möglich) vorab und nicht erst vor Ort reservieren.
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-


Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 13. Jan 2009, 18:56


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron