Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon steffri » Fr, 11. Mär 2022, 9:51

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan und plane gerade unsere Nordkap Tour für August diesen Jahres.

Ein Freund und ich fahren mit den Motorrädern, meines ist etwas speziell, eine NSU 251 OSL Baujahr 1945 :D
Aber auch mit 10,5 PS kann man gut reisen. Mein Freund fährt eine deutlich neuere 200er Suzuki Vanvan, die hat 14 PS, es passt also ganz gut zusammen und es ist ja eh überall Tempolimit 80. Ich war mit der OSL auch schon in den Alpen oder Vogesen, technisch ist da jetzt alles in Ordnung und natürlich nehme ich eine gute Ladung Ersatzteile mit.

Zeitlich können wir nur im August, da meine Frau dann in ihrer Hundeschule Betriebsferien macht. Da sind wir also gebunden. Ebenfalls sicher ist, dass wir mit der Fähre Kiel - Oslo hin und mit der Fähre Helsinki - Travemünde zurückfahren. Das haben wir auch schon gebucht: 07.08. Abfahrt nach Oslo, 26.08. Abfahrt nach Travemünde, d.h. 19 Tage in Norwegen und Finnland.

Wir haben vor zu Zelten und sind da sehr flexibel, ich habe mal Campingplätze und Tankstellen in meiner Landkarte markiert aber da werden wir nichts buchen, es ist ja auch kein großes Problem mal frei zu zelten.
Grundsätzlich sind wir beide nicht so an Städten und kulturellen Sehenswürdigkeiten interessiert sondern mehr an der Natur und dem Fahren. Bei unseren Motorrädern kann man die Landschaft auch sehr gut während der Fahrt genießen, besonders, wenn es bergauf geht :wink: Evtl. wollen wir zu viel, aber schaut selbst

Hier ist unsere bisherige Planung (unterteilt in Abschnitte, das sind keine Tagesetappen):
- Oslo bis Geiranger über Aurlandsfjellet - Tindevegen - Sognefjellet
- Geiranger bis Steinkjer über Trollstigen - Aurjosvegen
- Steinkjer bis Bodo über Kystriksveien
- Lofoten und Vesteralen, Moskenes - Andenes
- Senja bis Hammerfest über Tromsö
- Hammerfest - Nordkap
- Nordkap - Helsinki über Inari - Rovaniemi - Jyväskylä

Durchgeplant mit Tagesetappen zwischen 200 und 370 km haben wir 2,5 Puffertage. Da kann ich dann auch mal was reparieren, falls nötig.
Meine Fragen an euch:
Wie ist die Reisezeit im August? Ich habe oft gelesen Juni ist am besten und Juli wenn möglich zu meiden aber zu August irgendwie wenig. Verkehr und Touris? Wetter? Anderes?
Wir würden gerne von Hammerfest bis Honningsvag mit dem Hurtigruten Schiff. Was haltet ihr von der Idee? Ich habe gesehen, dass ich es auf hurtigruten.no buchen kann inkl. Motorräder. Es nimmt aber natürlich Flexibilität, da das Schiff nicht jeden Tag fährt.

Puh, das war jetzt ganz schön viel. Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Stefan
steffri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10. Mär 2022, 17:25

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon trd » Fr, 11. Mär 2022, 10:46

Da ich die Tour ab Trondheim bis zum Nordkapp Mitte August gefahren bin, kann ich Dir nur sagen, dass August m.E. eine gute Reisezeit ist. Wenig(er) Touristen und fast alles spontan buchbar. Ab Tromsø kann man eh nichts mehr zum Wetter sagen (da geht alles zu dem Zeitpunkt).
Die Idee mit Hurtigruten ab Hammerfest finde ich sehr gut, da es sich ab Alta schon seeeeehr lang zieht bis zum Nordkapp. Das reicht mit dem Motorrad einmal.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon gundhar » Fr, 11. Mär 2022, 15:35

Wenn das mit den Spritpreisen so weitergeht wird es im Sommer wohl ziemlich leer im Norden bleiben.
Da sind auch die Lofoten im Juli/August erträglich.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 11. Mär 2022, 16:45

Über die Jahre ist August mein Lieblingsmonat in Norwegen geworden. Und ich bin auch mit dem Motorrad unterwegs - der Oldtimer bleibt aber daheim, mein Rücken macht das nicht mehr mit :-) Allein bei dem Gedanken, mit solchen Motorrädern zu fahren tut mir mein Rücken schon weh :D

Was mir so einfällt zu der Idee:
Mit euren kleinen Motorrädern (und Tanks) solltet ihr einen Benzinkanister dabei haben. Und Reparaturen selber machen - Motorradwerkstätten sind seeehr selten und teuer. Die Reifen sollten die Strecke auch überstehen - also möglichst neu sein beim Losfahren. Falls ihr Zelten wollt: August kann schon verdammt kalt sein - warmer Schlafsack! Ein Stück Hurtigrute ist ne gute Idee - beachtet hierzu meinen Tipp:
viewtopic.php?f=30&t=28275

Mitte August sind die Ferien in Norwegen zu Ende - dann wirds leer. Rückweg über Helsinki? Haben wir letztes Jahr gemacht - da wird euch der Rückweg sehr lang werden .... Und während euch in Norwegen die geringe Geschwindigkeit eurer Motorräder wenig stören wird, wird sie euch auf den Schweden + Finland - Straßen vermutlich etwas nerven.

Viel Spaß und Gute Fahrt!

Michael + Petra

Die ersten 2 Augustwochen sind wir in Stamsund Jugendherberge - wenn ihr dort übernachtet, dann habt ihr ne Einladung zum Essen. :-)
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon steffri » Fr, 11. Mär 2022, 17:01

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Was die Hurtigrute angeht, das bestärkt mich das dann zu machen, Idee war auch, keine Strecke zweimal zu fahren und ich finde es cool einmal im Schiff über den Nordkaptunnel zu fahren und dann einmal durch :)

Reservekanister, Ersatzteile und Werkzeug nehmen wir mit. Reifen habe ich jetzt Stollenreifen neu drauf und bis dahin fahre ich max. 2tkm, die halten eigentlich immer so 8-10tkm. Ich finde die OSL mit Starrahmen und Schwingsattel für den Rücken eigentlich ganz ok, ich habe so ein Luftsitzkissen, das wirkt echt Wunder.
Die Ausrüstung und Kleidung haben wir auch schon recht "winterlich" gewählt, das sollte auch passen.

Über Finnland deshalb zurück, weil ich in Jyväskylä mal studiert habe und da gerne nochmal hin will. Und nur weil 77 Jahre alt heißt ja nicht, dass die OSL nicht zügig bewegt wird :wink: 85 km/h sind ohne Steigungen gut drin und so fahr ich auch.

Die grobe Planung sagt, wir sind 14./15. August auf den Lofoten, vielleicht sieht man sich!
Gruß
Stefan
steffri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10. Mär 2022, 17:25

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 11. Mär 2022, 21:28

Hallo,
ich habe das mit der Geschwindigkeit erwähnt, weil man in Norwegen langsamer fährt als in Schweden und Finland. In Norwegen darf man oft nicht schneller fahren als 80 - in Schweden und Finland ist man mit 85 km/h eher ne Bremse.
Schreibt von unterwegs hier im Forum wo ihr seid - vielleicht sieht man sich auf den Lofoten :-)
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon steffri » Mo, 14. Mär 2022, 9:27

So, die Hurtigruten Hammerfest - Honningsvag habe ich gestern gebucht. Vielleicht wäre es auch spontan am Hafen gegangen aber da Abfahrt um 5:45 Uhr in Hammerfest ist, ist es mir so lieber. War eigentlich ganz easy auf hurtigruten.no
Mit dem automatischen Übersetzer gar kein Problem, jetzt haben wir 2 Personen, 2 Motorräder und lecker Frühstücksbuffet schon mal sicher.

Michael Oppelt hat geschrieben:in Schweden und Finland ist man mit 85 km/h eher ne Bremse

Ja aber vor uns ist immer alles frei :lol:
Grüße
Stefan
steffri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10. Mär 2022, 17:25

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon steffri » Do, 24. Mär 2022, 11:20

Hallo zusammen,

ich bin weiter an der Planung und hätte mal eine Frage zu einem Sträßchen, dass mir der Routenplaner Kurviger anzeigt
https://kurv.gr/VSmyM

Gibt es diese Straße von der E69 zur 8038 überhaupt? in meinen Karten ist das nicht eingezeichnet.

Grüße
Stefan
steffri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10. Mär 2022, 17:25

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon MarkusD » Do, 24. Mär 2022, 11:41

steffri hat geschrieben:Gibt es diese Straße von der E69 zur 8038 überhaupt? in meinen Karten ist das nicht eingezeichnet.

Hallo Stefan,

einen "Weg" scheint es da zu geben, aber ob der für motorisierte Fahrzeuge offen ist, keine Ahnung. Es ist Teil des Europäischen Fernwanderweg E1, Norwegen, Finnmark.
https://www.openstreetmap.org/relation/ ... 34/25.7469

Sieht eher nach einem Trampelpfad aus:
https://www.google.de/maps/@70.9912494, ... 2!1b1!2i26

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon mario_b » Fr, 25. Mär 2022, 9:29

Ich halte das für einen Klassischen Kurviger fehler - da ist meines Erachtens keine Straße, nicht mal ein kleiner Schotterpfad - im Nördlichen Bereich scheint es noch einen Schotterpfad zu geben aber im Südlichen nicht. Wenn man in Kurviger "Offroad" vermeiden macht routet er da auch nicht mehr lang wenn man dann an die Stelle Zoomt sieht man selbst in Kurviger keine Straße. Keine Ahnung wo der da lang will. In den Topo Karten/Freizeitkarten ist es als Feldweg markiert.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Mit dem Oldtimer Motorrad ans Nordkap

Beitragvon steffri » Fr, 25. Mär 2022, 10:59

Danke!

Ja das hat mich auch gewundert und ich nehme Kurviger auch eher zur groben Planung und vor allem um einfach Distanzen und Höhenmeter herauszubekommen. Bisschen Schotter und leichtes Gelände sind schon drin aber so was auf jeden Fall nicht :wink: Deshalb habe ich auch in den Einstellungen Offroad nicht generell gemieden.

Danke und viele Grüße!
Stefan
steffri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10. Mär 2022, 17:25


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste