Brikke/Ferjekort

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Brikke/Ferjekort

Beitragvon Bjørn » Sa, 26. Mär 2022, 12:56

Kann mir jemand sagen, mit welchen Zeiträumen ich zu rechnen habe um sicher vor Antritt der Reise in den Besitz dieser beiden Objekte zu gelangen? Und wie gehe ich dabei vor?
Die Registrierung bei Epass24 besteht bereits. Voraussichtlich starte ich Anfang August. Die grobe Route in N ist
Narvik
Lofoten
RV 17
Atlanderhavsvejen
Trollstigen
Geiranger
Fjordmorgen
Lillehammer
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon MarkusD » Sa, 26. Mär 2022, 13:21

Bjørn hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, mit welchen Zeiträumen ich zu rechnen habe um sicher vor Antritt der Reise in den Besitz dieser beiden Objekte zu gelangen? Und wie gehe ich dabei vor?

Naja, wenn du doch jetzt schon weißt, dass du den brikke haben willst, bestelle ihn und gut ist. Das Ding ist ja nicht leicht verderblich, ob der nun ein paar Monate "umsonst" in deinem Wagen an der Windschutzscheibe lungert oder nicht, macht doch keinen Unterschied. Also das wäre meine pragmatische Sicht der Dinge. Vielleicht sehe ich aber auch nicht, was gegen das frühe Bestellen sprechen sollte. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon Bjørn » Sa, 26. Mär 2022, 16:09

So gesehen haste ja Recht 8)
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon Steffen15 » So, 27. Mär 2022, 21:58

Ich hatte das Thema letztes Jahr und den Brikke von Brobizz innerhalb von 6 Tagen erhalten, siehe hier:
viewtopic.php?f=26&t=32981#p323808
Wie lange der norwegische Brikke braucht, weiß ich nicht. Da kann man ja wohl nicht einfach die Kreditkarte angeben. Aber die Ferjekort hat nach erfolgter Transaktion auch nur 7 Tage gebraucht.
Es ist zu bedenken, dass der Transponder (Brikke) mit einer Batterie für ungefähr drei Jahre Laufzeit versehen ist. Man muss in deshalb nicht Jahre im voraus bestellen..
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon MarkusD » Mo, 28. Mär 2022, 5:54

Steffen15 hat geschrieben:Da kann man ja wohl nicht einfach die Kreditkarte angeben.


Bei meinem Mautanbieter hinterlegt man die Kreditkarte nicht, leider. Man bekommt eine Rechnung, die muss man dann "händisch" bezahlen.

Steffen15 hat geschrieben:Es ist zu bedenken, dass der Transponder (Brikke) mit einer Batterie für ungefähr drei Jahre Laufzeit versehen ist. Man muss in deshalb nicht Jahre im voraus bestellen..

Das Thema hatten wir ja gerade erst. Da lautete die Antwort allerdings anders, Zitat: "Wir haben unsere inzwischen 12 Jahre". Siehe: viewtopic.php?f=26&t=33286&p=329087&hilit=brikke#p329080

Meinen habe ich seit Anfang 2017 und ich war Anfang März in Norge unterwegs, der brikke hat einwandfrei funktioniert. Die Spannende Frage ist, ist da überhaupt eine Batterie drin?

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 30. Mär 2022, 8:31

MarkusD hat geschrieben:Die Spannende Frage ist, ist da überhaupt eine Batterie drin?

Die spannende Antwort: Ja, es ist. :wink:

Die Entfernung zwischen dem Sender an der Mautstation und dem Transponder ("Brikke") im Auto ist viel zu groß, um mit einem RFID-Chip ohne eigene Spannungsversorgung zu arbeiten.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon MarkusD » Mi, 30. Mär 2022, 18:01

EuraGerhard hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Die Spannende Frage ist, ist da überhaupt eine Batterie drin?

Die spannende Antwort: Ja, es ist. :wink:

Die Entfernung zwischen dem Sender an der Mautstation und dem Transponder ("Brikke") im Auto ist viel zu groß, um mit einem RFID-Chip ohne eigene Spannungsversorgung zu arbeiten.

Hallo Gerhard,

nach dem ich meine Frage gestellt hatte, entdeckte ich später in meinem Online-Konto von Fremtind die Angabe für den Batterie-Status. So langsam lichtet sich der Nebel um das Thema brikke. ;-) Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon Binou » Di, 05. Apr 2022, 18:02

Hallo, hat jemand eine ungefähre Ferjekort-Summe (gerne auch in Teilsummen) für alle küstennahen Fähren von Trondheim bis Tromsö oder noch weiter Ri Norden? Da wir für jede einzelne Überweisung für ein Guthaben eine stattliche Gebühr zahlen müssen, würden wir gerne eine ausreichende Summe hinterlegen...
Danke
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Brikke/Ferjekort

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 06. Apr 2022, 8:09

Binou hat geschrieben:Da wir für jede einzelne Überweisung für ein Guthaben eine stattliche Gebühr zahlen müssen ...

Wenn es nicht auf den genauen Betrag in NOK ankommt, dann macht doch einfach eine SEPA-Überweisung mit der Zielwährung Euro. Die darf nicht mehr Gebühren kosten als eine normale Inlandsüberweisung.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste