Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Berntf » Mo, 25. Apr 2022, 13:00

Hallo Freunde,

wir reisen Ende Mai, Anfang Juni das erste Mal nach Norwegen, mit unserem Wohnmobil.
Leider haben wir für Norwegen insgesamt nur 3 Wochen Zeit, wobei insgesamt noch 4 Tage für die An- und Abreise anstehen.
Wir möchten relativ viel von (Süd)Norwegen sehen, für den Norden ist uns die Zeit einfach zu knapp.

Jetzt stellt sich die Frage, Fahrräder mitnehmen oder nicht. Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, möchten wir nicht nur in die nächste Stadt fahren, sondern uns gerne "etwas umsehen". Dafür nutzen wir gerne das Rad, mögen es aber nicht auf großen oder viel befahrenen Straßen unterwegs zu sein. Wir bevorzugen Radwege abseits der Straßen bzw. gut ausgebaute Wanderwege.

Da wir, wie gesagt, noch keine Norwegen Erfahrung haben die Frage an die "Norweger", würdet ihr in dieser Situation Fahrräder mitnehmen oder diese doch eher zu Haus lassen. Weil, man ist ja wahrscheinlich dann doch eher mit dem Wohnmobil auf den Straße unterwegs und steht nicht tagelang auf einem CP von dem man, wie oben beschrieben, Touren mit dem Rad unternehmen kann.

Ich bedanke mich einfach schon mal für Eure Meinungen.

Gruß

Bernt
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 25. Apr 2022, 15:01

Hallo Bernt,
in Norwegen gibt es kaum Fahrradwege oder gut ausgebaute Wanderwege, die zum Radfahren geeignet sind. Und es geht fast immer bergauf oder bergab...
Ich würde daher keine Fahrräder mitnehmen, wenn ihr nicht auf Straßen fahren wollt: Die Straßen sind zwar meist nicht groß, aber gerade deshalb ist es für Radfahrer nicht angenehm, immer wieder Autos hinter sich zu haben, die versuchen zwischen 2 Kurven zu überholen, ohne einen Unfall zu bauen.
Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Gudrun » Mo, 25. Apr 2022, 15:06

Wir halten es im Urlaub mit dem Radfahren ähnlich wie Ihr. Aber nicht in Norwegen: zu viel Berge, zu wenige Wege, die uns zum Radfahren einladen. S.o.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Canadier » Mo, 25. Apr 2022, 16:08

Hallo Bert,
ich kann mich den beiden "Vorschreibern" nur anschließen.
Wir haben in 4 Wochen nur ein eiziges mal, für einige wenige Km, die Räder benutzt.
Und dies war von einem CP nachmittags in den Ort und zurück.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 26. Apr 2022, 16:11

Hallo,
Ganz grundsätzlich ist es natürlich prima, wenn man das Wohnmobil stehen lassen kann um ein paar Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Aber es stimmt: Man muss eigentlich immer auf der Straße fahren - und nur wenige Straßen in Norwegen machen wirklich Spaß mit dem Fahrrad. Ich persönlich würde einen 125-er Roller mitnehmen.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Binou » Fr, 29. Apr 2022, 19:22

Hallo,
so pauschal würde ich die Fahrradmitnahmennicht negieren. Wir sind in Oslo vn der Schanze in die Stadt gefahren und mit der Bahn wieder zurück, auch Trondheim vom Womo-Stellplatz aus mit dem Rad in die Stadt, auf Leka rundum, usw. Mai/Juni sollte es ja noch etwas leerer sein...
Wir nehmen unsere mit... nächsten Mittwoch geht die Fähre :-)
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 29. Apr 2022, 20:55

Hallo,
ok - in der Großstadt macht es Sinn mit dem Fahrrad. Aber an die Stadt hatte ich nicht gedacht weil wir in Norwegen selten in der Stadt sind - und weil ich auch vermutet hatte, dass man mit dem Wohnmobil eher selten in der Stadt ist :D
Aber stimmt schon - gerade in Trondheim (relativ flach) macht Fahrrad Spaß.
LG, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Gudrun » Fr, 29. Apr 2022, 20:58

Bernt möchte eben nicht nur in die nächste Stadt fahren, sondern sich etwas umsehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Binou » Fr, 29. Apr 2022, 21:29

Die (kleineren) Fjorde entlang?
Aber eher nichts, was man nicht auch mit dem Auto abfahren könnte. Man kann nur besser anhalten...
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon kengel » Mi, 04. Mai 2022, 12:36

Hallo Bernt,
stimmt schon man muss viel an den Straßen entlang fahren. Aber ich habe auch schon den ein oder anderen etwas breiteren Fußweg / Fahrweg gesehen den man gut mit dem Fahrrad befahren könnte.
Ich würde sie mitnehmen. Und wenn sie nicht wirklich am Womo stören hat man nur etwas mehr mitgeschleppt falls man sie nicht nutzt.

Viele Grüße

Klaus
kengel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17. Feb 2022, 17:46

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon ChristianAC » Mi, 04. Mai 2022, 16:47

@fjellpolo

Irgendwie musst du in nem anderen Norwegen gewesen sein, als wo ich lebe.

Gerade in den größeren Städten ist das Fahrradnetz auch bis in die
äußeren Bereiche deutlich besser ausgebaut, als in Deutschland.

Und gut geschotterte Wege gibts in den Wäldern auch jede Menge.

Gibt dazu auch noch jede Menge Radrennen, die nicht nur auf Asphalt unterwegs sind.

Da seien nur mal Nordsjørittet, Styrkeprøven, Offroad Finnmark und Birkebeinerrittet genannt.

Wenn es nich etwas heraufordernder sein soll, dann gibts noch

http://mtbmap.no

Für den Rallarvegen musst du nicht mal nen eigenes Rad mitbringen, sondern kannst dir an
allen Stationen welche „one-way“ mieten.

Gruss

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon gudrun1234 » Fr, 12. Mai 2023, 7:51

Berntf hat geschrieben:Hallo Freunde,

wir reisen Ende Mai, Anfang Juni das erste Mal nach Norwegen, mit unserem Wohnmobil.
Leider haben wir für Norwegen insgesamt nur 3 Wochen Zeit, wobei insgesamt noch 4 Tage für die An- und Abreise anstehen.
Wir möchten relativ viel von (Süd)Norwegen sehen, für den Norden ist uns die Zeit einfach zu knapp.

Jetzt stellt sich die Frage, Fahrräder mitnehmen oder nicht. Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, möchten wir nicht nur in die nächste Stadt fahren, sondern uns gerne "etwas umsehen". Dafür nutzen wir gerne das Rad, mögen es aber nicht auf großen oder viel befahrenen Straßen unterwegs zu sein. Wir bevorzugen Radwege abseits der Straßen bzw. gut ausgebaute Wanderwege.

Da wir, wie gesagt, noch keine Norwegen Erfahrung haben die Frage an die "Norweger", würdet ihr in dieser Situation Fahrräder mitnehmen oder diese doch eher zu Haus lassen. Weil, man ist ja wahrscheinlich dann doch eher mit dem Wohnmobil auf den Straße unterwegs und steht nicht tagelang auf einem CP von dem man, wie oben beschrieben, Touren mit dem Rad unternehmen kann.

Ich bedanke mich einfach schon mal für Eure Meinungen.

Gruß

Bernt



Hallo Bernt,
ich stelle mir gerade die gleiche Frage - wir fahren als Familie mit Teenagern zum ersten Mal nach Norwegen und fragen uns, ob es Sinn macht die Räder (Mountainbikes) mitzunehmen.
Wie war deine Erfahrung letzendlich?
Danke,
Gudrun
gudrun1234
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 10. Mai 2023, 10:15

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Guido QQ » Fr, 12. Mai 2023, 11:06

Visitnorway macht fürs Radfahren Werbung:

https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... radfahren/

So why not?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon Gudrun » Fr, 12. Mai 2023, 11:44

Guido QQ hat geschrieben:Visitnorway macht fürs Radfahren Werbung:

https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... radfahren/

So why not?
Weil Werbung nicht heißt, dass es gut ist.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fahrräder, mitnehmen oder doch eher nicht

Beitragvon gudrun1234 » Fr, 12. Mai 2023, 14:16

Guido QQ hat geschrieben:Visitnorway macht fürs Radfahren Werbung:

https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... radfahren/

So why not?

Danke, das sieht ganz gut aus!
Lg aus Österreich
Gudrun (2)
gudrun1234
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 10. Mai 2023, 10:15

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste