Trondheim - und was sonst?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Trondheim - und was sonst?

Beitragvon Arizona » Sa, 07. Mai 2022, 9:24

Hallo,
ich bin neu hier. :) Wir planen Ende August / Anfang September unseren Sohn in Trondheim zu besuchen.
Zeit haben wir 2 Wochen. Aktuell gehe ich von einer Flugreise aus.

Wir kennen Norwegen noch gar nicht. Daher frage ich mich, was für eine Route wir planen sollen.
Also klar, wir werden ein paar Tage in Trondheim sein. Aber was und wie geht es dann weiter?
Mich würde Bergen sehr interessieren, und natürlich die Küste / Fjorde.
Sollen wir ein Auto mieten von Trondheim bis nach Bergen, oder die Strecke mit dem Schiff zurücklegen.
Dann vielleicht noch nach Oslo, und von dort den Rückflug?

Hat jemand eine Idee / Erfahrungen / eine Vorschlag? Danke für eure Anregungen vorab!
Arizona

Re: Trondheim - und was sonst?

Beitragvon Gudrun » Sa, 07. Mai 2022, 9:48

Willkommen im Forum.

Bei der Auswahl würde ich von Trondheim nach Bergen mit der Hurtigrute fahren. Dann entweder mit dem Mietauto oder mit dem Zug nach Oslo. Wie es mit den Öffentlichen geht wird im Forum gerade hier besprochen.

Wenn Ihr mit dem Zug fahrt, dann könnt Ihr ja Bergen und Oslo jeweils als Basis nehmen um von dort aus das Umland mit Mietauto zu erkunden. (Einwegmiete fürs Austo soll unverhältnismäßig teuer sein.) Das sind für unsere Verhältnisse keine großen Städte und die Natur reicht bis in die Stadt hinein.

Es bietet sich auch an, die Schiffsreise zu unterbrechen, einen oder zwei Tage irgendwo zu bleiben und dann weiter zu fahren. Vielleicht Ålesund? Auf der norwegischen Seite der Hurtigruten kann man von Hafen zu Hafen buchen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arizona » Sa, 07. Mai 2022, 12:56

Hallo Gudrun,
danke, das ist ja schon mal eine gute Idee, wegen der Einwegmiete, und dass wir evtl. eine Strecke per Bahn fahren. Und vor Ort dann ein Auto für einzelne Tage nehmen. Jetzt überlege ich noch wegen der Flüge, ob wir da einen Gabelflug machen, oder ob es am günstigsten ist von Oslo hin und zurück zu fliegen.
VG Anke
Arizona

Beitragvon thomashus » Sa, 07. Mai 2022, 13:31

Moin,
zum Thema Flug mein Tipp: Suche dir über ein Buchungsportal passende Flüge und Flugalternativen. Dann geh auf die Seiten der Fluggesellschaften und prüfe die Preise für Einzelbuchungen und kombinierte Hin-Rückflugbuchung. Die handhaben das sehr unterschiedlich. Bei KLM bspw. über AMS nach Olso oder Bergen oder Trondheim ist die Kombination günstiger als die Einzelbuchungen. Bei Norwegian habe ich diese Erfahrung nicht gemacht - da ist das anscheinend egal..
Ist ein bisschen Rechercheaufwand - aber du hast ja noch Zeit... Aber eigentlich auch nicht, da besonders KLM so 6 Wochen vorm Flugdatum die Preise sukzessive Woche für Woche erhöht...
Beste Grüße
Thomas
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mo, 09. Mai 2022, 12:12

nur mal so grob:

Ich würde mit dem Kystekspressen von Trondheim nach Ringholmen fahren (ca. 3 Stunden), dort 1 oder 2 Nächte. Ringholmen ist eine relativ unbekannte Perle. Das Restaurant hat meistens nur 2 Gerichte (eins mit Klippfisk).
Dann weiter mit Kystekspressen nach Kristiansund. Dort Leihwagen nehmen und Trollstigen, Umgebung Geiranger, Dalsnibba, alte Strynfjellstraße "abfahren" und in Ålesund auf die Hurtigruten nach Bergen (alternativ nach Molde zurück und dort auf die Hurtigruten). Leihwagen für 4 Tage one-way kostet ca. 500 Euro bei billiger-mietwagen.
Von Bergen mit der Bahn über Flåm nach Oslo und nach Hause fliegen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arizona » Mo, 09. Mai 2022, 20:01

Hallo trd,
super Danke, diese Tourenplanung gefällt mir. Nur die Einwegmiete würde ich versuchen zu vermeiden. Dann wäre es vllt. besser, den Wagen nur für 2 Tage vor Ort in Kristiansund zu nehmen, und dann mit dem Schiff weiterreisen, evtl. mit Zwischenstopps. Muss ich mir mal durchrechnen.

Hallo Thomas, ja nach den Flügen muss ich auch jetzt schon mal schauen.

VG, Anke
Arizona

Beitragvon trd » Di, 10. Mai 2022, 9:46

Dann kannst Du von Kristiansund über den Atlanterhavsveien fahren. Ist dann von Geiranger nur eine etwas längere Tour zurück nach Kristiansund. Schau mal, ob das wirklich so einen großen Unterschied bei billiger-mietwagen ausmacht.
Bei rent-a-wreck kann man nur Rundreisen machen, die könnten dann günstiger sein. Keine Angst, die Autos sind okay, nur eben nicht neu.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arizona » Di, 10. Mai 2022, 20:48

Ha, also "rent a wreck" kannte ich noch nicht. Obwohl wir zu einem echt unschlagbar günstigen Tarif ein Auto auf Ibiza hatten, das hätte in diese Kategorie gut gepasst. Aber der Vorteil war: Man konnte dort wirklich keine zusätzliche Beule mehr reinfahren!

Ok, dann werde ich mal etwas recherchieren gehen.
Auto-Rundreise wäre auch ok, aber Schiff würde ich auch gerne fahren. Muss ich mir noch was überlegen.

Noch eine Frage - auf der norwegischen Seite der Hurtigrouten, für dieses Hafen zu Hafen, kommt man da mit Google Translator zurecht?
Arizona

Beitragvon Gudrun » Di, 10. Mai 2022, 21:27

Arizona hat geschrieben:Noch eine Frage - auf der norwegischen Seite der Hurtigrouten, für dieses Hafen zu Hafen, kommt man da mit Google Translator zurecht?
Auf jeden Fall. Eigentlich auch ohne. Englischkenntnisse sind auch hilfreich. Die Seite heißt hurtigruten.no. Außerdem wird es seit 2021 die Route noch von Havila bedient.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arizona » Mo, 06. Jun 2022, 11:17

Hallo, ich musste den Urlaub um 2 Woche nach hinten schieben, also auf Mitte September (ca. 15. bis 25.9.). Und ich kann auch leider keine 2 Wochen am Stück nehmen. Daher habe ich die Route verkürzt und plane jetzt wie folgt: Flug nach Trondheim, dort übers Wochenende, dann einen Leihwagen und als Rundreise nach Kristiansund - dort 2-3 Tage bleiben, dann zurück nach Trondheim über Oppdal (1-2 Tage) / also durch die Berge. Und noch 1-2 Tage in Trondheit, und dann der Rückflug.
Dazu meine Frage: Aber ist diese Strasse E136/ E6 durch die Berge denn Mitte/ Ende September problemlos möglich? Oder kann es dort schon Schnee geben? Also kann man das mit einem normalen Auto machen, oder besser 4-Rad?
Arizona

Beitragvon MarkusD » Mo, 06. Jun 2022, 12:05

Arizona hat geschrieben:Dazu meine Frage: Aber ist diese Strasse E136/ E6 durch die Berge denn Mitte/ Ende September problemlos möglich? Oder kann es dort schon Schnee geben? Also kann man das mit einem normalen Auto machen, oder besser 4-Rad?

Mit Bestimmtheit kann ich es dir nicht sagen. Wenn es niemanden gibt der noch mit persönlichen Erfahrungen beitragen kann dann wirf einen Blick auf die Wetterstatistik der vergangenen 13 Monate, etwa vom Dovrefjell, das du dann überquerst.
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-5 ... Dovrefjell

sieht also Ende September so aus, als ob man doch noch nicht zwingend mit viel Schnee rechnen müsste.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arizona » Mo, 06. Jun 2022, 12:27

Ok, dann warte ich mal ob jemand Erfahrungen mit Schnee im September hat. Sonst könnte ich auch mal einen der Vermieter der Hütten in Oppdal kontaktieren, ob man eher einen Jeep benötigt.

Dann noch eine Frage: Kann man von Kristiansund (wo wir ja mit dem Leihwagen sein werden) einen Tagesausflug nach Ringholmen machen? - Also hin und zurück mit dem Boot an einem Tag?
Arizona

Beitragvon MarkusD » Mo, 06. Jun 2022, 12:42

Arizona hat geschrieben:Dann noch eine Frage: Kann man von Kristiansund (wo wir ja mit dem Leihwagen sein werden) einen Tagesausflug nach Ringholmen machen? - Also hin und zurück mit dem Boot an einem Tag?

Guck mal hier:
https://moovitapp.com/index/nb/kollekti ... 4-684450-0
https://www.torghatten-midt.no/tr-heim- ... n-kr-sund/

Sieht aber so aus, als ob Ringholmen nach dem 27 Juni nicht mehr angelaufen wird:
https://www.atb.no/hitra/
800/805
Trondheim - Brekstad - Hitra - Kristiansund
Gjelder fra mandag 27. juni.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arizona » Mo, 06. Jun 2022, 13:21

ok danke, muss auch nicht unbedingt sein, uns wird schon nicht langweilig für 2-3 Tage in Kristiansund denke ich...
Arizona

Beitragvon trd » Di, 07. Jun 2022, 11:34

Arizona hat geschrieben:Also hin und zurück mit dem Boot an einem Tag?

Du kannst zu einem kleinen Anleger an Land fahren (eine Fähre von Kristiansund dazwischen und mit den Eigentümern eine Abholung mit deren Boot vereinbaren. Kostet 70kr pro Tour pro Person.

Kommer du bilveien fra Kristiansund er det fergeforbindelse Seivika - Tømmervåg, (25.min) og deretter rv 680 ca. 5 min til Ringholmen og Tustna Marina - Bjørndalen -63.190371, 7.951631 hvor det er parkering. Vi henter med båt på bestilling.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität