E-Mietwagen laden

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

E-Mietwagen laden

Beitragvon elektrono » Di, 10. Mai 2022, 16:32

Hallo,
ich habe mir für meinen kommenden Norwegen Urlaub einen Elektro-Mietwagen gebucht. Ich war noch nie in Norwegen und habe auch noch nie ein E-Auto geladen. So wie ich das verstehe, muss man sich generell vorab bei Ladesäulen-Dienstleistern anmelden, bekommt irgendwie einen Zugang und kann dann die Ladesäulen nutzen.

Könnt ihr mir sagen, wie das für Urlauber in Norwegen abläuft? Bei welchen Anbietern soll ich mich vorab schon anmelden oder ist das gar nicht nötig? Kann ich da vielleicht einfach vorfahren und meine Kreditkarte in die Säule stecken?

Würde mich über nützliche Infos oder zumindest die richtigen Stichworte freuen, damit ich selber weiter recherchieren kann. Dankeschön :)
elektrono
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10. Mai 2022, 16:02

Re: E-Mietwagen laden

Beitragvon kphklaus » Di, 10. Mai 2022, 19:21

Kreditcarte nee! Nimm eine App. Download einer App und Kreditkarte hinterlegen fertig. Wenn Du cool bist kannst Du das noch vor der Säule machen. War ich allerdings selber auch nicht. Ich hatte die von Fortum und die deutsche Plugsurfing. Hatte sag ich deshalb, weil ich jetzt einen Tesla habe wo es nur darum geht Stecker reinstecken und wieder rausziehen.
Das vor der Ladesäule stehen und das erst dann machen hatte ich alleding doch. Mein Lieblingladen in Schweden hatte eine Schnellladesäule auf dem Parkplatz wo meine Sachen nicht gingen. Da habe ich das tatsächlich vor Ort gemacht.
Also kein Angst - einfach losfahren!
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: E-Mietwagen laden

Beitragvon MarkusD » Di, 10. Mai 2022, 20:32

elektrono hat geschrieben:ich habe mir für meinen kommenden Norwegen Urlaub einen Elektro-Mietwagen gebucht. Ich war noch nie in Norwegen und habe auch noch nie ein E-Auto geladen.

Vielleicht ein Tipp der auch noch hilft:

https://kart.gulesider.no/

Dort dann in der Legende auf „Ladestasjoner“ klicken und man bekommt einen Überblick über Ladestationen für E-Fahrzeuge. Gilt nicht nur für N, sondern auch für DK, S und FIN

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1713
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: E-Mietwagen laden

Beitragvon elektrono » Mi, 11. Mai 2022, 8:31

kphklaus hat geschrieben: Ich hatte die von Fortum und die deutsche Plugsurfing.

Danke, die beiden schau ich mir schonmal an. Ist das denn je nach Gebiet in Norwegen unterschiedlich, welcher Anbieter dort die Ladesäulen betreibt? Oder kann ich bspw. an jeder Säule mit Fortum-App zahlen?

@Markus
Danke für die Karte. Ich werde in der Region "Kvam" sein und sehe auf der Karte, dass in Øystese eine Station mit 11 Säulen ist. Das ist doch schonmal gut. Aber aus dieser kleinen Anzeige geht jetzt nicht hervor, welcher Anbieter dahinter steckt oder?
elektrono
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10. Mai 2022, 16:02

Re: E-Mietwagen laden

Beitragvon kphklaus » Mi, 11. Mai 2022, 8:42

Aus praktischen Gründen ist die App desjenigen Lieferanten ein Muß. Die zeigt zuverlässig die Stationen an und führt dich hin.
Alle anderen Karten sind nett gemeint aber nicht relevant.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: E-Mietwagen laden

Beitragvon MarkusD » Mi, 11. Mai 2022, 21:20

OK, dann ziehe ich hier meinen Beitrag zurück. :-)
Zuletzt geändert von MarkusD am Mi, 11. Mai 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1713
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: E-Mietwagen laden

Beitragvon kphklaus » Mi, 11. Mai 2022, 21:41

Ich hatte eingangs geschrieben: "Vergangenheit". Ich selber habe keine App, keine Karten oder sonstwas. Stecker rein und raus - dann weiterfahren. Ich wollte nur einem Erstling helfen und keine Sprüche über Autos ablassen. Das gehört nicht hier her.
elektono du wirst das schon machen!
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste