Oslo mit 7-jährigem - ein paar Tage Norwegen schnuppern

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo mit 7-jährigem - ein paar Tage Norwegen schnuppern

Beitragvon stefaniiie » Do, 26. Mai 2022, 17:58

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

mit meinem 7jährigen-Sohn habe ich einen 10-tägige Kanuurlaub in Schweden (Värmland) geplant. Da es nur 2-3Stunden von Oslo sind, hatte ich überlegt, dass wir nach Oslo fliegen, einen Mietwagen buchen können und so auch nach unserer Schweden-Tour ein paar Tage Norwegen dran hängen könnten. Dank Eures Forums habe ich schon einen halbwegs bezahlbaren Mietwagen gefunden.

Nun meine Frage: ich wollte schon immer mal nach Norwegen reisen und auch wenn es dieses Jahr nach Schweden geht, würde ich gern ein bisschen Norwegen schnuppern. Gibt es um Oslo herum denn etwas, was sich lohnt, um einen Eindruck von Norwegen und Fjorden zu erhalten und wofür ein paar Tage (3?) ausreichen? Lohnen sich Oslo+Oslofjord oder gibt es etwas schönes in der näheren Umgebung? Den Mietwagen könnten wir noch für 3Tage behalten, da die Preise wochenweise abgerechnet werden.

Und hat jemand die Tour nach DEU nach Oslo schon mal mit Auto und Kindern im gleichen Alter (7) gemacht? Ggf. könnte ich ein Auto von Freunden ausleihen, denke aber, dass die Fahrt etwas sehr lang ist, selbst wenn man sie einmal in Malmö oder Göteborg unterbricht (?) Wie ist da Eure Erfahrung? Wir starten in Hamburg.

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön schon vorab!
Stefanie
stefaniiie

Re: Oslo mit 7-jährigem - ein paar Tage Norwegen schnuppern

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mai 2022, 19:43

Hallo Stefanie,

von Hamburg startend habt ihr es ja gar nichts soo weit bis nach Olso, aber die Strecke ist halt wirklich nicht sehr schön, wenn ihr die Autobahn über Göteborg nehmt, egal ob von Malmö aus oder erst ab Helsingborg. Falls ihr für ein Abenteuer zu haben seid, käme denn eine Zugfahrt in Frage? Ich frage deshalb weil man schon rechte leidensfähig sein muss, denn der Erwerb der notwendigen Tickets ist schon mit Aufwand verbunden. Und die Zugverbindungen selbst sind auch recht überschaubar in ihrer Frequenz.

Ich bin schon zwei Mal mit dem Zug in Norge unterwegs gewesen. Von København aus startend erreicht(e) man Oslo an einem Tag (allerdings schon eine recht anstrengende und lange Tour):
https://www.markus-drueck.de/norge/2011 ... index.html

Von Hamburg aus dürfte es also in einem Tag eher nicht machbar sein.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefaniiie » Do, 26. Mai 2022, 20:26

Hallo Markus,

für ein Abenteuer sind wir immer zu haben und ich wäre auch mit dem Zug gefahren, aber wir brauchen für die Schweden-Tour ein Auto. Von daher gibt es die Möglichkeit, mit Auto hoch zu fahren oder aber vor Ort ein Auto auszuleihen.

Aber lohnt sich die Umgebung von Oslo um ein paar Tage in Norwegen einzutauchen oder ist es eher mau? Für einen Städteurlaub würden wir nicht nach Oslo fahren. Eher um ein bisschen Norwegen zu schnuppern.

Danke für Deine Antwort :)
Stefanie
stefaniiie

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mai 2022, 20:37

Hallo Stefanie,

vermutlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und habe noch nicht ganz verstanden welche Verkehrsmittel von wo nach wo genutzt werden sollen. Der Satz "Und hat jemand die Tour nach DEU nach Oslo schon mal mit Auto" irritiert mich, der ergibt so keinen Sinn, für mich.

Ich habe es so verstanden ihr habt ein Mietauto das ihr in Oslo leiht, dann nach Schweden fahrt, nach dem Ende des Schweden-Urlaubs wieder zurück nach Oslo und dann noch etwas in Oslo unternehmen wollt.

Und dann überlegst du ein andere Variante, nicht zu fliegen, sondern von Hamburg mit einem Privatwagen, den ihr euch von Freunden leiht, nach Oslo fahrt (statt fliegen) aber der Rest ist gleich.

Vermutlich stimmen hier meine Annahmen nicht.

Es ist glaube ich besser wenn du noch mal schilderst mit welchen Verkehrsmitteln ihr von wo nach wo unterwegs seid und wie die Frage "Und hat jemand die Tour nach DEU nach Oslo schon mal mit Auto" eigentlich genau lauten soll. :-)

Wenn sich der Nebel dann etwas gelichtet hat kann man sicherlich auch genauere Tipps geben. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefaniiie » Do, 26. Mai 2022, 20:54

Hallo Markus,

mir ging es um die Fragen:
Lohnt sich die Umgebung von Oslo? und
Ist die Strecke mit dem Auto mit jüngeren Kindern (!) gut machbar? Oder einfach viel zu lang, selbst wenn man noch einen Stopp einlegt.

Verstanden hast Du alles richtig ;) Aber vor allem die Umgebung von Oslo interessiert mich
Danke und liebe Grüße,
Stefanie
stefaniiie

Beitragvon Dragger » Fr, 27. Mai 2022, 8:33

Hallo, wir sind in den letzten Jahren mehrmals entweder vom "Hinterland" nach Oslo unterwegs gewesen oder aus Larvik sowohl durch als auch um Oslo herum (nach Norden) gefahren. Als Motorradtouristen sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken. Zum - uns bekannten - Umfeld von Oslo können wir nur sagen, es ist einfach nicht "DAS NORWEGEN", für das es bekannt und beliebt ist. Möchte man Norwegen kennen lernen, sind die anderen Bereiche eigentlich das, was für den Touri Norwegen ausmacht. Im Einzugsgebiet Oslo sieht es mehr wie im Umkreis unserer großen Städte aus.
Als begeisterte Norwegen-Urlauber und -kenner meiden wir in unseren Reiseplanungen möglichst Oslo und dessen Umfeld.
Wir können nur Tips und unsere Meinung zur "Gegend" beitragen, Kinder haben wir bisher nicht dabei gehabt (kommt aber vielleicht noch - die Enkelkinder sind langsam in entsprechendem Alter).
LG

Dragger
Dragger

Beitragvon relch » Fr, 27. Mai 2022, 8:49

3 Tage ab Oslo würde ich nach Telemark fahren- also nicht Grenland, sondern wirklich Telemark. Durch Notodden (Heddal und das Museum daneben) nach Rjukan, dann Hardangervidda Nationalparkcenter, Falkeriset in Rauland, Eidsborg Museum, und dann durch Seljord wieder zurück, mit Pause in der Silbergrube in Kongsberg.

Dragger hat geschrieben:Als begeisterte Norwegen-Urlauber und -kenner meiden wir in unseren Reiseplanungen möglichst Oslo und dessen Umfeld.

Oh, das verpasst du aber viel ;)
In Østfold und Grenland gibt es sehr schöne Flecken.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mo, 30. Mai 2022, 12:10

Wenn Du einen günstigen Mietwagen ab Oslo gefunden hast, würde ich mit Colorline Kiel-Oslo und retur fahren. Das ist etwas für Dein Kind und eine völlig entspannte Art nach Oslo zu reisen.
Für einen 7-jährigen könnte dann noch Tusenfryd spannend sein.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mo, 30. Mai 2022, 18:00

Wenn es nicht unbedingt der Flug sein muss, würde ich auch die lange Fähre empfehlen. Da gibt es für Kinder viel zu sehen und man kann sich frei bewegen. Der Preis schreckt vielleicht etwas ab, aber zwei Übernachtungen (hin und rück) sowie die Maut-, Fähr- und Tankgebühren sollte man fairerweise auch bei einer reinen Autotour dagegen stellen. Alternativ kann man auch eine Strecke Kiel-Göteborg und die andere Oslo-Kiel nehmen.
Bei dem Auto von Freunden aber bitte vorher erkundigen, ob sie nicht eine entsprechende Erlaubnis ausstellen müssen o.ä. (mit fremdem Privatauto in Norwegen könnte es evtl. Probleme geben?).
Ansonsten schließe ich mich dem Telemark-Vorschlag an ("Telemark geht immer"), würde aber die Kanalschleusen bei Vrangfoss auch mit einbeziehen. Und in Bø gibt es auch ein großes Freibad.
Am Beginn des Telemarkkanals in Dalen kriegt man auch einen Eindruck, wie in etwa die Fjorde im Vestland aussehen.

Und je nachdem, wo in Schweden die Kanutour ist, sollte man ggf. nicht durch Oslo fahren, sondern z.B. die Fähre Moss-Horten nehmen (oder von Schweden: Strömstad-Sandefjord). Oslo kann man besser ohne Auto besuchen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 31. Mai 2022, 8:03

artep hat geschrieben:Der Preis schreckt vielleicht etwas ab, aber zwei Übernachtungen (hin und rück) sowie die Maut-, Fähr- und Tankgebühren sollte man fairerweise auch bei einer reinen Autotour dagegen stellen.

so teuer ist das gar nicht. Im Juli zwischen 500 Eur und 560 Eur hin- und zurück für 2 Personen, wenn man nicht an einem Samstag fahren will/muss.
Und es ist wie gesagt 2 x eine kleine Kreuzfahrt mit viel Erlebnis für das Kind.

Ein Flug dürfte nicht günstiger sein, mit dem Auto mit 2 Übernachtungen (200 Eur) ca. 1.800km, Fähren/Brücken (200 Eur) kommst Du auch schnell auf 500 Euro.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mo, 06. Jun 2022, 11:06

genau das wollte ich auch gerade empfehlen: in Kiel ab aufs Schiff! eine Kabine für drei Personen wird kaum teurer sein als Flugtickets für drei Personen. Und man hat DAS Erlebnis, gerade auch für Kiddies. Dann in Oslo den Mietwagen übernehmen und sich einen schönen Urlaub machen.

Zumal der Bahnhof Kiel ja in direkter Rufweite zum Norwegenkai ist, ist das von Hamburg aus ja ein Gucken.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität