Frage zur Reiseroute

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Frage zur Reiseroute

Beitragvon schorschi » So, 29. Mai 2022, 13:11

Hallo zusammen,

jetzt habe ich seit Tagen diese supertollen Reiseberichte gelesen (natürlich nicht alle), dann hab ich auf den Camperseiten gestöbert, Foren durchblättert - und was soll ich sagen, je mehr ich lese, um so mehr raucht mir der Kopf und ich weiß gleich gar nicht mehr so recht, wie ich die ganze Sache anstellen soll.

Zu uns: wir sind ein schon älteres Ehepaar und haben uns nun fest vorgenommen, unseren Traum, nämlich 4 Wochen Norwegen mit dem Wohnmobil (Summit 600 plus), langsam aber sicher in die Tat umzusetzen.

Nun stellt sich für uns natürlich als Allererstes die Frage, wie sollen wir die Routenführung gestalten. Es gibt ja viele Möglichkeiten, nach Norwegen zu reisen und man muss wissen, dass wir von München aus schon mal schlappe 800 km vor uns haben, bis wir überhaupt mal in Norddeutschland an der Küste sind. Und nun haben wir konkret folgende Frage:

Idee 1: von Kiel nach Oslo mit der Fähre (2 Pers. + Womo), dann weiter über Lillehammer und Trondheim Richtung Lofoten,und dann wieder zurück über Bergen, Geiranger usw. mit der Fähre von Kristiansand nach Hirtshals, München

Idee 2: von Rostock mit der Fähre nach Gedser, dann weiter über Malmö, Stockholm, Narvik, Lofoten und zurück über Trondheim, Bergen usw., und dann die Fähre Kristiansand /Hirtshals - München

Fähren müssen natürlich nicht sein, aber ich denke, dass man so zumindest "schneller" unterwegs ist.

Ihr seht, die Lofoten sind auf alle gesetzt, dort wollen wir unbedingt mind. eine Woche hin. Nordkap ist aus unserer (laienhaften) Sicht zumindest unserer Meinung kein "must do". Bergen, Alesund und Molde haben wir vor einigen Jahren bei einer Kreuzfahrt besucht, so dass auch das nicht unbedingt ein "must do" ist.

Zu welcher Route würdet Ihr uns raten. Wir tendieren eigentlich eher zur Route 2. Wie gesagt, Lofoten sind uns unbedingt wichtig, alles andere wird sich irgendwie ergeben, auch wenn wir heute noch gar keinen rechten Peil haben. Vielleicht haben wir ja auch irgendwie eine noch viel bessere Möglichkeit übersehen, das kann durchaus sein.

Ah ja - im September soll das Ganze stattfinden, also nicht in der totalen Hauptsaison.

Und ehrlich: wir haben uns bisher schon Mühe gemacht, eine geeignete Tour zu finden. Aber die Ideen und Routenvorschläge sind derart vielfältig, dass - je mehr wir lesen - wir umso "verwirrter" sind.

Für Antworten und Tipps, um uns ein bisschen unter die Arme zu greifen, wären wir Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon Gudrun » So, 29. Mai 2022, 14:22

- Unsere bevorzugte Anreise zu den Lofoten: Route
Fähre Rostock-Trelleborg,
unter Vermeidung der Westküste Schwedens auf die E45 (Inlandsvägen) - gemächlich, aber doch zügig befahrbar,
E10 nach Narvik und auf die Lofoten.
- Stockholm vermeiden, wenn dort nicht mindestens 1 Tag verbracht werden soll.

Es gibt auch andere Anreisemöglichkeiten. Oft genutzt wird die E4 an der schwedischen Ostseeküste. Wenn man nur durchfährt ist die mir zu langweilig. Sie bietet aber viele Möglichkeiten für wunderschöne Abstecher.

Rückreise dann in Norwegen möglichst dicht entlang der Atlantikküste (in Nordland Stichwort Kystriksvegen), solange die Zeit reicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon MarkusD » So, 29. Mai 2022, 18:10

Hallo Schorschi,

ja, die An- und Abreise, da hat man immer wieder die Qual der Wahl. Und mein Eindruck ist, je mehr Routen man schon genommen hat, desto schwieriger wird es sich für eine zu entscheiden. ;-) Das nur am Rande.

Ich stimme Gudrun absolut zu, die Fahrt auf dem Inlandsvägen in Schweden ist der Fahrt auf der E4 vorzuziehen. Aber wenn ihr doch 4 Wochen Zeit habt, dann entfällt doch, meiner Meinung nach, der Grund die zeitliche kürzere Strecke zu wählen. Dann könnt ihr euch doch den Luxus gönnen in Norwegen hoch und runter zu fahren. Klar, einen Teil fahrt ihr doppelt, aber hey, das lässt sich ertragen. ;-) Auf einer Etappe nehmt ihr den Kystriksvegen, auf der vollen Länge, und auf der anderen Etappe nehmt ihr dann eben die Route über das Saltfjell, das ist ja nun auch nicht gerade langweilig.

Ihr fahrt im September, also Start und Ende im September oder auch noch in den Oktober rein? Ich frage nur, weil der September nicht mit einem "goldenen" Herbst in unseren Breitegraden verwechselt werden darf. Laubtechnisch schon, aber temperaturmäßig geht das doch schon stramm in Richtung Herbst.

+3°C am 19.09.2012 in der Nähe von Bergen.
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5137.webp

In Myrdal hatte es schon geschneit:
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5257.webp

Fjells sind bereits gesperrt:
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5345.webp

Touristenattraktionen ausgestorben:
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5442.webp

Das Polarsirkelsenteret geschlossen:
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5745.webp

Laut der Statistik wird es z. B. auf dem Saltfjell im September schon ziemlich frisch:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... altfjellet

Meine Erfahrung bei meiner September-Reise 2012 war, das es da schon sehr ruhig geworden war.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1719
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon Gudrun » So, 29. Mai 2022, 20:02

MarkusD hat geschrieben:Aber wenn ihr doch 4 Wochen Zeit habt, dann entfällt doch, meiner Meinung nach, der Grund die zeitliche kürzere Strecke zu wählen.
Das ist aber sehr subjektiv. Auf jeder der möglichen Strecken kann man mühelos 4 Wochen verbringen. Und wenn man schon mal "da oben" ist, bietet es sich für mich an, nicht nur eine Woche auf den Lofoten zu verbringen sondern die Vesterålen und Senja mitzunehmen. Das Nordkap muss es nicht sein, aber ein Ausflug in lappländische Fjäll lohnt allemal.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde so viel Zeit als möglich im Norden verbringen. Hin- oder Rückfahrt würde ich so legen, dass der Kystriksveien dabei ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon schorschi » Mo, 30. Mai 2022, 9:11

Guten Morgen Gudrun und Markus,

habt vielen Dank für die Informationen. Das braucht nun alles mal "ausloten" und ich melde mich wieder, sobald ich Fragen dazu habe.
Danke für Euere Hilfe!
Herzliche Grüße,
Schorschi

P.S. die Küstenstraße habe ich mir angeschaut. Ein Traum! Das wollen wir auf alle Fälle mit einbauen und somit sind schon wieder eine Woche ungefähr verplant.
Zwei kurze Fragen aber doch noch: Saltfjell - ist damit die Gegend um Merkenes gemeint (könnten wir auf dem Hinweg nach Norwegen besuchen) und dann noch Fjäll - ist damit die Gegend um den Kebnekaise gemeint?

Lieben Dank nochmal!
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon Gudrun » Mo, 30. Mai 2022, 10:17

Saltfjell: Zwischen der Küste und der E6 nördlich von Mo i Rana.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 30. Mai 2022, 10:44

Hallo!

Gudrun hat geschrieben:- Unsere bevorzugte Anreise zu den Lofoten: Route
Fähre Rostock-Trelleborg,
unter Vermeidung der Westküste Schwedens auf die E45 (Inlandsvägen) - gemächlich, aber doch zügig befahrbar,
E10 nach Narvik und auf die Lofoten.

Eine Variante davon wäre, die Nachtfähre von Kiel nach Göteborg zu nehmen und ab dort auf der E45 weiter nach Norden zu fahren. Erspart einige hundert Km Landweg durch Südschweden, und im Gegensatz zu Rostock-Trelleborg hat man auf der Fähre genügend Zeit für Abendessen, Frühstück und ausreichend Schlaf dazwischen.

Kleiner Tipp am Rande: Falls ihr Gasheizung habt, dann nehmt genügend Gas mit bzw. schaut, wo es unterwegs Füllstellen für deutsche Flaschen gibt. So hoch im Norden kann es im September schon mal ziemlich kühl werden.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon gudrun55 » Mo, 30. Mai 2022, 11:26

Gudrun hat geschrieben:-

Es gibt auch andere Anreisemöglichkeiten. Oft genutzt wird die E4 an der schwedischen Ostseeküste. Wenn man nur durchfährt ist die mir zu langweilig. Sie bietet aber viele Möglichkeiten für wunderschöne Abstecher.

Grüße Gudrun


Hallo, wir stehen auch gerade vor der Überlegung, welche Route wir in den Norden nehmen. Die E45 kennen wir und würden die E 4 einfach mal ausprobieren wollen. Was wären denn da lohnenswerte Stops oder Abstecher?

Liebe Grüße gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon Gudrun » Mo, 30. Mai 2022, 14:05

gudrun55 hat geschrieben:Die E45 kennen wir und würden die E 4 einfach mal ausprobieren wollen. Was wären denn da lohnenswerte Stops oder Abstecher?

Ich fange mal nördlich von Stockholm an.
- Uppsala und Gävle lohnen einen Stopp
- Sveriges äldsta tall steht noch auf unserer Liste
- Rotsidan, Nordingrå,
- Höga Kusten,
- Bureå,
- Gammelstad Kirchstadt,
- Haparanda/Tornio,
- Der Torneträsk mit seinen Stromschnellen entlang der E8

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon gudrun55 » Mo, 30. Mai 2022, 14:17

Danke für die Tips, werde ich mir gerne genauer anschauen :D

Aber ist der Torneträsk nicht an der E10? Meinst du die Stromschnellen am Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland an der E8? Ich bin gerade unterwegs und kann nicht genau nachschauen...

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon Gudrun » Mo, 30. Mai 2022, 14:21

Ich meinte den Torne älv von Haparanda aus nördlich. Sorry.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 30. Mai 2022, 14:58

Hallo,

im Bereich der Höga Kusten würde ich speziell den Nationalpark Skuleskogen und hier die Wanderung zur Schlucht Slåttdalsskreva empfehlen. Ist wirklich beeindruckend. Aber gute Wanderschuhe sind unbedingt nötig.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon Guido QQ » Mi, 01. Jun 2022, 12:54

Hallo Ihr Lieben!

Auf einem Weg der Strecke die Colorline Kiel-Oslo zu benutzen, kann ich persönlich nur empfehlen.
Für mich gehört mindestens eine Fahrt pro Norwegen-Urlaub dazu, da die Schiffe einiges zu bieten haben.
Außerdem ersparen sie Euch eine riesige Strecke selbst zu fahren.

Frisch zurück aus Norwegen, habe ich die E6 über weite Strecken als sehr angenehm empfunden. Toll ausgebaut, schöne Rastmöglichkeiten entlang der Strecke, recht gute Infrastruktur.
Alles das habe ich auf der E 45 in Schweden vermisst. Die werde ich nicht mehr nutzen, wenn es nicht sein muss.

Wenn Ihr beim Reisetag flexibel seid, könnt Ihr bei der Buchung der Colorline einige Hunderter sparen.

Schon jetzt wünsche ich Euch viel Spass bei der Reise!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon schorschi » Do, 02. Jun 2022, 15:34

Grüss Euch zusammen,

höchste Zeit, dass ich mich mal wieder melde!

Habt ganz herzlichen Dank für Euere Rückmeldungen und Tipps. Und - Ihr habt es uns nicht leichter gemacht, eher im Gegenteil - schwerer ..... :wink:

Wir haben ja noch einige Zeit vor uns und müssen heute oder morgen keine Entscheidung treffen. So wie ich allerdings die Meinungen hier im Forum einschätze, ist der Großteil eindeutgig gegen die E4 über Stockholm sondern eher für die E6 und dann weiter über die E45 (kommt natürlich drauf an, wie man eine Fähre mit ins Spiel bringt).

An sich wäre es m.M. nach für einen Einsteiger und newcomer eine klare Sache, über Schweden, grobe Richtung Narvik und dann rüber zu den Lofoten. Und dann eben Südwärts über die supertolle Küstenstraße. Das ergibt schon mal um die 3 Wochen (1 Woche Anreise mit entspr. stops, 1 Woche Lofoten, 1 Woche Küstenstraße). Bleibt dann nochmal eine Woche, um irgendwie runterzuzuckeln Richtung Fährhafen (evtl. Kristiansand / Hirtshals).

Jetzt hab ich aber in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man die Richtung umgekehrt fahren soll. Also zuerst über Norwegen hoch zu den Lofoten und dann über Schweden rück- bzw. südwärts, also wieder Richtung Heimat. Begründung, wenn ich das richtig verstanden habe, die Sonne (wenn sie denn da ist). Ist das tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der Routengestaltung?

Mal schauen, wie wir das im Endeffekt machen.

Euch Allen nochmal lieben Dank. Ich find das Forum hier super und, wenn ich mal Werbung machen darf, genau so gut wie unser Namibia-Forum, in dem ich seit langer Zeit Mitglied und fleißiger RB-Schreiber bin.

Bis dann,
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon cani#68 » Do, 02. Jun 2022, 17:44

schorschi hat geschrieben:Jetzt hab ich aber in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man die Richtung umgekehrt fahren soll. Also zuerst über Norwegen hoch zu den Lofoten und dann über Schweden rück- bzw. südwärts, also wieder Richtung Heimat. Begründung, wenn ich das richtig verstanden habe, die Sonne (wenn sie denn da ist). Ist das tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der Routengestaltung?

Manch einer hat es auch mit der Steigerung der Erlebnisse von Süden nach Norden begründet.
Wir haben das nicht so gemacht, sondern sind schnell "hoch" gefahren und haben uns dann zurück treiben lassen, zwar per PKW und Hotel, Infos dazu findest du in unserem Reisebericht:https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219

Und die Sonne / der Sonnenstand / - verlauf würde mich bei einer solchen Reise nicht so interessieren.
Ich bin fotografierender Reisender und kein reisender Fotograf. :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste