Hilfe

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hilfe

Beitragvon Stebo » Di, 12. Jul 2022, 12:26

Moin community,

ein Kumpel und ich planen im August eine 90 km Tour durch die Hardangervidda.

Fahren mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik und von da aus ist der Plan nach Tyssedal zu cruisen.

Dort eine Nacht übernachten und am nächsten morgen mit dem Bus nach Kinsarvik um dann die Tour in den Süden zu gehen.

Jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Hilferuf:

Wo in Tyssedal kann man kostenlos für eine Woche parken?

Vielleicht hat ja auch jemand ne andere Idee, z.B. kostenlos in Larvik parken und mit dem Zug einmal nach Kinsarvik und dann von Tyssedal mit Zug zurück nach Larvik?

Vielen Dank im voraus!

LG
Stebo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12. Jul 2022, 9:58

Re: Hilfe

Beitragvon artep » Di, 12. Jul 2022, 17:33

Tyssedal selbst ist ziemlich klein und mit wenig Platz. Evtl. kann man bei den Übernachtungseinrichtungen oder beim Sportplatz parken. In Odda sind die Chancen sicher noch etwas besser. Guck Dir das doch mal mit StreetView an.

Und wer so eine Wandertour plant, der sollte doch auch schon festgestellt haben, dass es einen Zug von Larvik nach Tyssedal/Kinsarvik überhaupt nicht gibt (da liegen einfach keine Gleise, kann man auf jeder Karte rausfinden).
Und was soll es, in Larvik das Fahrzeug stehen zu lassen? Dann kann man es doch gleich auch in Hirtshals lassen.
Irgendwie ist mir das alles etwas unverständlich.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Hilfe

Beitragvon zhnujm » Di, 12. Jul 2022, 20:39

In Kinsarvik gibts nen ziemlich grossen Parkplatz direkt an der Rv13 am Fjord.
Ob der noch kostenlos ist weiss ich aber nicht.

Früher konnte man auch in in Tyssedal->Skjeggedal weiter über den Ringedalsdammen und dort parken und dann quasi anders rum zur Trolltunga.
Kann mir aber nicht vorstellen das das heute nach dem Trolltunga Hype noch möglich ist.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Hilfe

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 13. Jul 2022, 7:27

Zum Verständnis: Ihr wollt von Kinsarvik über die Hardangervidda nach Tyssedal laufen, vermutlich die Trolltunga mitnehmen?

Dann würde ich auch in Kinsarvik parken. Das ist ein kleiner Ort, da kannste vor- oder hinterher auch noch bisschen einkaufen.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 13. Jul 2022, 7:29

PS: Noch ein Tipp, der Betreff "Hilfe" ist nicht sehr aussagekräftig. Mehr Hilfe bekommt man meist mit genaueren "Betreffs" :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe

Beitragvon Stebo » Mi, 13. Jul 2022, 7:44

Moin,

erst einmal danke, dass geantwortet wird. Bzgl. des Kommentars es gibt keine Zugverbindung weite ich einfach mal auf ÖNV aus. Das man dort keine Schienen auf den Karten sieht , danke das war mir sehr bewusst.
Das Auto in Hirtshals stehen zu lassen wäre evtl eine Option, wenn es denn eine einigermaßen zuverlässige (und unter 20 Std) Anreise von Larvik nach Kinsarvik geben würde.

Zu unserer Wanderung nochmal etwas detaillierter.

Warum möchte ich mein Auto in Tyssedal abstellen? Dort wird die Route enden und wir laufen von Kinsarvik 90 Km über die Trollzunge Richtung Tyssedal. Danach heißt es zurück nach Hirtshals um die Fähre zu erwischen und die Extra km von Kinsarvik würde ich mir dann gerne sparen ebenso die Fahrerei mit dem Bus von Tyssedal nach Kinsarvik nachdem wir die Wanderung hinter uns haben. Zumal diese so ausgelegt ist, dass man Norwegens Natur maximal genießen kann und sich nicht abhetzen muss.

Ich habe von einigen Bloggern lesen können, dass sie ihr Fahrzeug bei der Tyssedal kirke abgestellt haben. Sollte man hierzu vorher den Verantwortlichen versuchen zu kontaktieren? Ich möchte einfach nur vermeiden, falsch bzw. kostenpflichtig zu parken.

Danke schonmal an alle
Stebo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12. Jul 2022, 9:58

Re: Hilfe

Beitragvon Stebo » Mi, 13. Jul 2022, 7:48

@ Andrea.t77

danke für die Antwort, habe meine Aussage zur Wanderung nochmal etwas überarbeitet. Endpunkt und Abfahrt Richtung Fähre sollte wieder Tyssedal sein. :wink:
Stebo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12. Jul 2022, 9:58

Re: Hilfe

Beitragvon zhnujm » Mi, 13. Jul 2022, 20:32

Also ich würde nicht auf die Idee kommen auf der Mini Fläche vor der Kirche tagelang zu parken :-?
Auch wenn es nicht direkt verboten ist/scheint.

Das wäre mir zu dreist, nicht ohne nachfragen und kleiner Spende an die Kirche.
Die werden genug Parkprobleme haben in Tyssedal....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Hilfe

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 13. Jul 2022, 23:06

Ihr könntet von Tyssedal auch hochfahren und am Skjeggedal Carpark parken, allerdings sicherlich nicht kostenlos.
Dann lauft Ihr bergab das als erstes, was Ihr normal als letztes machen wolltet. Und zwischendrin dann due Busetappe nach Kinsarvik. Da oben gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe

Beitragvon ole. » Do, 14. Jul 2022, 11:54

Von Larvik nach Tyssedal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut machbar. Dauer etwa 7 Stunden.
Man fährt vom Bahnhof Larvik eine Station mit dem Zug nach Porsgrunn.
Ab Porsgrunn mit dem Expressbus nach Seljord, dort direkter Anschluss an den Expressbus aus Oslo in Richtung Haugesund.
Der Bus fährt über den Haukelifjell und dann hat man an einer kleinen Haltestelle "Seljestad" direkten Anschluss an einen Bus Richtung Bergen. Mit dem fährt man bis Odda am Südende des Sørfjorden.
Von Odda nach Tyssedal noch mal per Bus Richtung Voss, 5 Minuten am Fjord entlang.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 24. Nov 2003, 21:58


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste