Bompenger in Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bompenger in Bergen

Beitragvon Pedro » Fr, 09. Apr 2004, 15:43

Jetzt können sich alle Moppedfahrer, die nach Bergen wollen, freuen. Aufgrund einer neuen " elektronischen Erfassung " aller passierenden Kraftfahrzeuge durch Photo von vorn mit Nummernschild, ist die Durchfahrt endlich frei und gratis für alle Moppedfahrer. Kein Anhalten und nach dem Portemonnaie suchen mehr. Wie die auslaendischen Autofahrer belangt werden sollen, weiss ich nicht. Mal sehen.
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 06. Feb 2004, 17:49
Wohnort: 5627 Jondal i Hardanger

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon snowstorm » Sa, 10. Apr 2004, 14:15

Ich weiss ja nicht, wie das anderswo ist, aber zwischen Oslo und Kristiansand fahren die Zweiräder eigentlich immer gratis durch. Da gibt es so ein hübsches Schild "rechts fahren" und schwupps ist man kostenlos durch die Spur der Abonnenten.

Leuchtet doch auch ein. Bis man angehalten, evtl. abgestiegen ist, Helm auf, Handschuhe aus, Portemonnaie hervorgekramt hat sind die Autofahrer dahinter schon längst genervt. Und so ein Zweirad malträtiert die Strassen ja nicht so arg.

Super Wetter heute, strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel und 12 Grad. Raus auf's Rad!

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Arne.R. » Sa, 10. Apr 2004, 20:45

snowstorm hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wie das anderswo ist, aber zwischen Oslo und Kristiansand fahren die Zweiräder eigentlich immer gratis durch.


Ist in Trondheim auch gratis. Ich spar ne Menge im Sommer...
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:44
Wohnort: Norge

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon tomboll » Di, 13. Apr 2004, 10:48

Pedro hat geschrieben:Aufgrund einer neuen " elektronischen Erfassung " aller passierenden Kraftfahrzeuge durch Photo von vorn mit Nummernschild, ist die Durchfahrt endlich frei und gratis für alle Moppedfahrer. Kein Anhalten und nach dem Portemonnaie suchen mehr. Wie die auslaendischen Autofahrer belangt werden sollen, weiss ich nicht.


Würde mich aber schon interessieren, wie bei ausländischen Autos abgerechnet werden soll. Oder dürfen die gar umsonst rein? Weiß da jemand mehr?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Julia » Mi, 14. Apr 2004, 9:59

In Bergen wird dabei folgendermassen verfahren: die Maut kann innerhalb von 3 Tagen nach der Durchfahrt an den folgenden sechs Hydro/Texaco-Tankstellen bezahlt werden (bitte genau merken, wieviele Male die Mautstaion passiert wurde):

1) Drotningsvik (Loddefjord)
2) Kleppestø (Askøy)
3) Søreide (RV 557, ca. 4 km vom Flughafen entfernt)
4) NKP-Gården (neben dem AVIS Stadtbüro)
5) Nyborg (Åsane)
6) Øyrane Torg (Arna)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon tomboll » Mi, 14. Apr 2004, 18:57

Danke für Deine Auskunft, Julia. Hört sich leider nach einem sehr umständlichen System an. Vor allem werden viele Urlauber gar nichts davon wissen, nicht mal auf visitbergen.com steht was darüber. Was passiert denn wenn man nicht nachlöst?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Julia » Do, 15. Apr 2004, 8:17

Dann kriegst Du die Rechnung nach Hause. Inklusive Strafgebühr für Nichtbezahlen. Schliesslich steht ein entsprechender Anschlag wo und wie zu zahlen ist an den Bomstasjonen. Also kann keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon sgm » Do, 15. Apr 2004, 9:08

Julia hat geschrieben:Dann kriegst Du die Rechnung nach Hause. Inklusive Strafgebühr für Nichtbezahlen. Schliesslich steht ein entsprechender Anschlag wo und wie zu zahlen ist an den Bomstasjonen. Also kann keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.

Solange es mit Norwegen kein Rechtshilfeabkommen gibt, wie mit Österreich, gibt es keine rechtliche Handhabe die Maut in .de einzutreiben :!: Sie können dir natürlich 'ne Rechnung schicken, haben aber gleichzeitig keine Möglichkeit diese rechtlich einzutreiben.
Das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn ein Norweger in .de wg. Geschwindigkeitsüberschreitung fotografiert wird (Starenkasten), so hat das für ihn keine Folgen.
Ein paar weitere Infos dazu >>
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verb ... pp/178199/
Ist zwar ca. 2 Jahre alt, aber immer noch gültig :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:14
Wohnort: LE

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon tomboll » Do, 15. Apr 2004, 11:38

sgm hat geschrieben:Solange es mit Norwegen kein Rechtshilfeabkommen gibt, wie mit Österreich, gibt es keine rechtliche Handhabe die Maut in .de einzutreiben :!: Sie können dir natürlich 'ne Rechnung schicken, haben aber gleichzeitig keine Möglichkeit diese rechtlich einzutreiben.


Das nützt mir aber nur dann was, wenn ich nie mehr nach Norwegen reisen möchte. Denn sonst könnte ich später bei einer Kontrolle im Land wohl eine unangenehme Überraschung erleben...
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Linda » Di, 20. Apr 2004, 20:36

Hallo
Also laute ba.no duerfen eigentlich die Auslaender im Praxis gratis fahren. Das haben wir aufjedenfall vor. Soweit ich weiss kriegen die Behoereden wohl nicht raus wer der Fahrzeugsinhaber ist wenn man ein Auslaendiisches Auto faehrt. Wir haben nicht vor in Bergen bompenger zu zahlen.

Gruesse,

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Linda » Di, 20. Apr 2004, 20:57

Siehe dazu (fuer die die Norwegisch koennen) folgendes:
http://www.sfm.no/Arkiv-2004/Art-Jan-04 ... genbom.htm

Es ist wahr, auslaender muessen in bergen nix zahlen.

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon tomboll » Mi, 21. Apr 2004, 9:07

Vielen Dank für den Link!

Den ersten Teil über Bergen habe ich ja hoffentlich noch verstanden, der Kommune Bergen ist es zu teuer und umständlich von Ausländern Maut einzutreiben, daher können sie umsonst passieren, aber was schreiben die da über Oslo und "Vopos - Volkspolizei"?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Linda » Mi, 21. Apr 2004, 10:12

Ich werde es mal uebersetzen.
Sie schreiben, dass Oslo schlimmer als der alte Berlin geworden ist. Ewig lange Staus vor den Mautstationen morgen, mittags und Abends.
Das einzige was Oslo jetzt fehlt, ist das Volkspolizei um die Muatstellen 24 Stunden taeglich. Oslo ist zum reinste Festung Norwegen geworden.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Ines und Olaf » Mi, 21. Apr 2004, 16:04

Und zur Ergänzung der Rest des Artikels:

Es ist deshalb ein Trost für Touristen, die Bergen mit ihrem Fahrzeug in nächster Zukunft besuchen werden, da sie faktisch die 15 NOK von der Stadt bei jedem Gang durch die Bomstasjoner geschenkt bekommen.
Wir danken im Namen der fahrenden Touristen aus dem Ausland für die tolle Maßnahme. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Gruß
Olaf
Ines und Olaf
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 18:58
Wohnort: Schwerin/M-V

Re: Bompenger in Bergen

Beitragvon Pedro » Mi, 21. Apr 2004, 16:40

Heissan, da wurde ja viel geschrieben, vielen Dank. Es waren übrigens nicht 15 Kronen, sondern 10. Und das mit den 3 Tagen Zahlfrist an den Tankstellen, sicher? Ich zumindest bin vor 4 Wochen durch die Stationen gefahren und habe noch heute keine Rechnung erhalten. Und ich wohne hier. Scheint nicht so ganz zu klappen dieses System. Toll. Also liebe Autotouristen, Moppedfahrer und Wohnklobesitzer, willkommen in Bergen, Norwegen!
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 06. Feb 2004, 17:49
Wohnort: 5627 Jondal i Hardanger

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste