Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im November

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Sa, 22. Okt 2022, 10:52

zzz hat geschrieben:Beim Gasbrenner habe ich eher an mich selbst gedacht als an das Auto. Das Auto ist unter arktischen(!) Bedingungen durchgetestet. BMW bringt kein Auto in Serie, ohne ausgiebig in Arjeplog (im Winter) und auch sonstwo getestet zu haben (gilt für alle Marken, wo auch immer sie testen). Aber ICH bin im südlicheren Osteuropa geboren, MIR kann schnell kalt werden....

Wie stelle ich mir das jetzt vor? Draußen ist Schneesturm, du wartest auf die Kolonnennfahrt und du gehst dann nach draußen, montierst den Grasbrenner, um dich zu wärmen? Ich gebe zu ich kenne mich mit Gasbrennern nicht aus, ich habe im Leben noch keinen in Betrieb gesetzt, schon gleich gar nicht bei Sturm. Willst du in dieser Situation hier https://www.markus-drueck.de/norge/2020 ... 280076.mp4 tatsächlich draußen den Gasbrenner zünden? Ich sage dir was passiert. Du steigst aus dem Auto aus, es fröstelte dich evtl. etwas. Nach 10 Minuten steigst du entnervt und bis auf die Knochen durchgefroren wieder in das geschützte Auto ein. Vergiss das mit dem Gasbrenner wieder. Das ist zumindest meine Meinung. Wie gesagt, ich bin auch bekennender "Warmduscher", der nicht gerne friert.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon gundhar » Sa, 22. Okt 2022, 10:59

Zur Kleidung beim Warten im Auto:
Ich habe im Winter immer einen Ansitzsack im Auto, der hält bei niedrigen Temperaturen zu verlässig warm. Besser als jede Decke.
https://w.grube.de/search/?q=ansitzsack
Die dinger sind dafü gebaut bei -20 Grad stundenlang auf Wildschweine anzusitzen. Wärmepads kannst du unten in den Fussraum mit reinwerfen.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 485
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » So, 23. Okt 2022, 12:24

@gundhar Dein Link führt ins Leere, aber ich habe 2x Ansitzsack gekauft. Da wir weder jagen, noch Hardcore-User wären, habe ich mich preislich nach unten orientiert. Wie brauchen das "nur" im Auto.

Zwei Schlafsäcke haben wir eigentlich auch dabei, aber die sind natürlich sehr sauber, die will ich nicht mit Straßenklamotten nutzen. Im Prinzip hätten es die Schlafsäcke auch getan

Aber OK, mit dem Ansitzsack haben wir eine wirklich gute Ausrüstung. Und die kann ich immer noch chemisch beheizen.

@MarkusD Gasbrenner kann ich mir offenbar nicht leisten. War eine Schnapsidee, und Schnaps nach Norwegen zu importieren ist deutlich zu teuer. :lol:

Die Scheibe ist mir mal in Düsseldorf eingeschlagen worden. Auch nichts geklaut (aber ich war kein Tourist). Es gibt so Leute, da kannst Du nichts machen.

@Gudrun das klingt nicht gut. Wobei ich die Technik in der Fahrgastzelle transportieren will, und das Gepäck im Kofferraum. Ich hoffe, dass der Herbst/Winter für Diebe nicht SO attraktiv ist, wie der Sommer. Die Wertsachen nehmen wir ohnehin immer mit.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » So, 23. Okt 2022, 13:27

Der Vorfall war der einzige, den wir bei unseren vielen Reisen hatte. Ich wollte nur zeigen, dass ein Einbruch immer und überall passieren kann.
Es ist ja auch nichts teures weggekommen. Die Diebe haben das Auto nicht durchsucht sondern nur gegriffen, was schnell zu greifen war.
Wertvoll für uns waren die Sachen trotzdem, weil wir sie brauchten. Besonders das Küchenzeug incl. Kocher. Für die Diebe waren die Sachen nicht verwertbar: getragene Kleidung, nicht gerade neue Rucksäcke, billiges Campinggeschirr, halbvolle Gaskartusche, benutze Zahnbürsten, angebrochene Cremedose und Shampoonflasche,...
Da wir in dem Auto schlafen gibt es dann auch keine Trennung zwische Fahrgastraum und Kofferraum.
Wir waren das einzige ausländische Auto auf dem Parkplatz und damit war klar, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit im Auto viel Gepäck ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » So, 23. Okt 2022, 14:30

@Gudrun autsch... Bei Einbrüchen ist der Schaden durch den Einbruch selbst meist größer als der Wert der geklauten Sachen.

Dein Bericht macht mir jetzt keine Angst, und ich werde am Plan nichts ändern, aber wenn DOCH etwas "passiert", werde ich nicht SO sehr überrascht sein. Wenn man am normalen Leben teilnehmen möchte, gibt es auch Rückschläge. That's life. Da lasse ich mir den Spaß durch MÖGLICHE Schäden nicht vermiesen.

Nun fühle ich mich auch Dank Euch gut für die Reise vorbereitet. Ich nehme jede Menge Kram mit, für viele Eventualitäten. Für erfahrene Nordreisende mag das alles befremdlich sein, aber meine Güte - bei Tempo 80 und "Bergen" bis 150 m Höhe denke ich nicht, dass mein Spritverbrauch eklatant sein wird, egal wie voll ich das Auto packe. Das Limit ist die Erreichbarkeit der Sachen und nicht der Platz oder dass Gewicht.

Ich werde alles auflisten, und am Ende schlussfolgern, wie sinnvoll das war. Da wird es wohl Einiges zu lachen geben, aber warum auch nicht... Lustig ist immer gut. Der Brüller wird die Popup-Toilette sein, die ich gerade für meine Frau gekauft habe. Sie ist leider nicht in der Lage, wie ein normales Rentier an einen Baum oder Busch das Bein zu heben, wenn sie "muss".

Blog ist in Vorbereitung (Wordpress ist installiert, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das geht) :lol:
Zuletzt geändert von zzz am So, 23. Okt 2022, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » So, 23. Okt 2022, 14:56

zzz hat geschrieben:...aber wenn DOCH etwas "passiert", werde ich nicht SO sehr überrascht sein. Wenn man am normalen Leben teilnehmen möchte, gibt es auch Rückschläge. That's life. Da lasse ich mir den Spaß durch MÖGLICHE Schäden nicht vermiesen.
So soll es sein.

Viel Freude bei Deinem kleinen Ausflug ans Nordkapp.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Canadier » So, 23. Okt 2022, 17:15

wie ein normales Rentier an einen Baum oder Busch das Bein zu heben, wenn sie "muss".

muß aber nen komisches "Rentier" sein!!! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon ole. » Mo, 24. Okt 2022, 9:04

zzz hat geschrieben:@MarkusD vielen Dank erstmal, teilweise konnte ich damit etwas Anfangen :-)
Last but not least: kalte Luft auf die Windschutzscheibe? Ist das wirklich sinnvoll? Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Auto überzeuge, die Scheibe kalt, den Rest des Autos warm anzupusten....


Kalte Luft auf die Windschcutzscheibe macht man aus zwei Gründen.
Luft aus der Klimaanlage ist trocken weil der Luft im Wärmetauscher aus physikalischen Gründen Feuchtigkeit entzogen wird. Deshalb beschlagen die Scheiben weniger wenn man die Luft aus der Klimaanlge auf die Scheibe bläst. Das ist vor allem bei nass-kaltem Wetter wichtig, und wenn durch Atmung/nasse Kleidung viel Feuchtigkeit in das Auto gelangt, die nicht nach außen kann weil man im Winter typischerweise die Fenster geschlossen hält.
Wenn warme Luft auf die Windschutzscheibe geführt wird kann es bei Schneetreiben dazu führen dass von außen auf die Scheibe fallender Schnee auf der Windschutzscheibe anschmilzt, und dann wieder gefriert. Die Scheiben vereisen von außen, die Scheibenwischer kommen nicht mehr dagegen an, und man hat keine Sicht mehr. Dann hilft vielleicht noch eine beheizte Windschutzscheibe.
Deshalb in der Kolonne immer kalte Luft auf die Windschutzscheibe.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 24. Nov 2003, 21:58

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mo, 24. Okt 2022, 10:48

Alles klar, danke! Das Gefrieren wird aber bei sanften Minusgraden eher nicht passieren....?

Bisher habe ich (Deutschland, Autobahn) Volldampf-Warm auf die Scheibe geblasen, und das Fenster einen Spalt offen gelassen....
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » So, 30. Okt 2022, 23:50

@gundhar bezüglich Ansitzsack... Steigst Du da mit Schuhen oder Ohne in den Sack, wenn Du in den Sack steigst?
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mo, 31. Okt 2022, 20:15

Noch eine dumme Frage.... Hat jetzt nichts mit November zu tun, aber einen neuen thread dafür aufzumachen erscheint mir nicht sinnvoll - oder doch?

Ich habe Brobizz für 20 EUR geholt (kam aus DK) und ein Abo für die Öresundbrücke abgeschlossen, wodurch 50% der Kosten gespart werden. Das Abo hat allerdings auch Geld gekostet :-D

Dieses Brobizz-Ding kann wol automagisch alle Mautstellen passieren, und anschließend werde ich per Kredikarte gemolken - wie ich richtig verstanden habe.

Auch dürften viele Parkhäuser und alle Citymauts über die Box abgerechnet werden. Richtig? Auch Fähren (ein-zwei dürften dabei sein) werden darüber abgerechnet?

Gibt es bezüglich der Reiseroute noch irgend etwas Anderes zu beachten?

Route:

https://www.google.de/maps/dir/Kopenhag ... 760968!3e0

(Bitte im neuen Tab öffnen - wie binde ich die URL eigentlich "richtig" ein? Der url-Knopf "hilft" nicht viel, im gegenteil...)

Da sind aber nicht alle Zwischenstopps, teilweise nicht einmal die "richtigen" Zwischenstopps drin... Auch die Ausflüge an den Pausentagen "fehlen". Aber die Reiseroute ist in groben Zügen korrekt.

Für die Ausflüge brauche ich keine Tipps (im technischen Sinne), weil wir nur machen, was easy klappt. Gibt es auch nur das GERINGSTE Hindernis, oder erscheint etwas zu teuer, wird etwas Anderes unternommen. Ich würde mich aber (City)Maut-Parkhaus-Fähren-Kosten bzw. Umgang damit freuen.

Drollig sind übrigens die diversen Reiseführer, die Schiffstouren, Schlittenhundfahrten, tolle Restaurants, (geführte) Veranstaltungen usw. empfehlen. Bei zwei Personen "hauen" diese Reiseführer ca, 1000 EUR/Tag raus. Mein Alleinverdiener-Monats-Nettogehalt wäre also binnen Stunden pulverisiert (nicht zu vergessen die monatlichen Fixkosten, die pauschal schon mal außerhalb der Reichweite für Urlaubsausgaben sind) :lol:
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Mo, 31. Okt 2022, 20:44

An allen Mautstellen fährst Du mit oder ohne Brobizz einfach durch, ebenso bei den (meisten oder allen?) Inlandsfähren. Da sind aber viele kostenlos. Ohne Brobizz bekommst Du irgendwann eine Rechnung. Unsere aus Norwegen ist in diesem Jahr noch nicht da. Brückenmaut in Schweden kam im Folgemonat.

Parkhäuserund Brobizz - weiß ich nicht.
zzz hat geschrieben:Drollig sind übrigens die diversen Reiseführer, die Schiffstouren, Schlittenhundfahrten, tolle Restaurants, (geführte) Veranstaltungen usw. empfehlen. Bei zwei Personen "hauen" diese Reiseführer ca, 1000 EUR/Tag raus. Mein Alleinverdiener-Monats-Nettogehalt wäre also binnen Stunden pulverisiert (nicht zu vergessen die monatlichen Fixkosten, die pauschal schon mal außerhalb der Reichweite für Urlaubsausgaben sind) :lol:
Das liegt aber nicht an den Reiseführern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mo, 31. Okt 2022, 21:21

Gudrun hat geschrieben:An allen Mautstellen fährst Du mit oder ohne Brobizz einfach durch, ebenso bei den (meisten oder allen?) Inlandsfähren. Da sind aber viele kostenlos. Ohne Brobizz bekommst Du irgendwann eine Rechnung. Unsere aus Norwegen ist in diesem Jahr noch nicht da. Brückenmaut in Schweden kam im Folgemonat.

Grüße Gudrun


Kling gut. 2007, als ich in Südnorwegen war, war eine unselige Schranke vor Kristiansand. Die Schranken sind also Geschichte?

Was die Reiseführer angeht: die haben zum Glück keinen Zugriff auf meine Konten, insofern liegt es auch nicht an denen.

Es gibt in manchen Ländern aber bessere Tipps, oder insgesamt auch interessantere Reisetipps, wie z.B. Seereisen per Frachter, Island über Manchester oder im Donaudelta Fischer direkt (auf dem kleinen Dienstweg) auf eine Tour anszusprechen... Ob es für Norwegen solche Killertipps gibt, sei mal dahingestellt, Aktuell "brauche" ich sie ohnehin nicht. Wir wollen nur kleine, kulturelle Kostproben sammeln unterwegs. "Richtig" reisen (in Südskandinavien) wollen wir bei "besserem" Wetter, im Sommer.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon gundhar » Mo, 31. Okt 2022, 22:14

zzz hat geschrieben:@gundhar bezüglich Ansitzsack... Steigst Du da mit Schuhen oder Ohne in den Sack, wenn Du in den Sack steigst?

Mit Schuhen, das macht nichts aus, bei meinem ist eine wasserfeste Einlage drin.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 485
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Di, 01. Nov 2022, 8:57

Thx - ich habe keine Ahnung, was in dem Sack, den ich gekauft habe, drin ist - habe ich gleich meiner Frau weitergereicht. Meiner kommt noch (hoffentlich). Aber OK - mit Shuhen kling logisch. Nass werden wir dabei allerdings nicht - soll ja im Auto verwendet werden.

Nebenbei angemerkt: die Ukraine bittet um Decken... Vielleicht spende ich die Säcke nach dem Ausflug, wenn dann noch (oder noch mehr) nötig...
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste