Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im November

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 09. Nov 2022, 11:48

zzz hat geschrieben:Am 19.11.2022 verlassen wir Trondheim, ab da geht es "zügig" zum Nordkapp. Ich denke, dort ist der interessante Bereich der Reise.

Nimm Dir dafür besser genug Zeit. Denn so, wie die Wetterprognosen derzeit aussehen, wirst Du etwa ab Trondheim zwar noch nicht mit arktischer Kälte rechnen müssen. Dafür aber mit üppigem Schneefall.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Do, 10. Nov 2022, 22:07

@MarkusD es gibt keine Sicherheit durch https, wenn die Webseite keine Inhalte hat, sie tut gar nichts. Das ist eine blanke Dateiablage. Da können Systeme natürlich in Paranoia ausarten, wenn http ("Hyper Text Transfer Protocol") gar keinen Hypertext enthält, kann man auch keinen Hypertext "secure" übertragen. Es gibt keinen Hypertext, es kann auch nichts gestohlen werden. :D

Aber das nächste mal poste ich Bilder über einen anderen Hoster. Der hat https und der greift trotzdem WIRKLICH Daten ab... :-)

@EuroGerhard da bin ich mal gespannt. Bisher ist der Nordkapp blank. Es kommt wie es kommt.

Welche Wettervorhersage hast Du? Ich starte am 19.11 ab Trondheim - da sind Wetterprognosen eher schwierig....
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 11. Nov 2022, 13:18

zzz hat geschrieben:Welche Wettervorhersage hast Du? Ich starte am 19.11 ab Trondheim - da sind Wetterprognosen eher schwierig....

Ich habe beim schwedischen Wetterdienst SMHI nachgeschaut. Allerdings habe ich mich bei Deinem Reisedatum um eine Woche verguckt ...

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Fr, 11. Nov 2022, 21:04

zzz hat geschrieben:@MarkusD es gibt keine Sicherheit durch https, wenn die Webseite keine Inhalte hat, sie tut gar nichts. Das ist eine blanke Dateiablage. Da können Systeme natürlich in Paranoia ausarten, wenn http ("Hyper Text Transfer Protocol") gar keinen Hypertext enthält, kann man auch keinen Hypertext "secure" übertragen. Es gibt keinen Hypertext, es kann auch nichts gestohlen werden. :D

Ich fürchte du hast den Sinn und Zweck von HTTPS nicht ganz verstanden. ;-) Es geht hier nicht ums "stehlen" oder um "Inhalte", was impliziert das du hier mit zwingend eine HTML-Seite meinst. Eine JPG-Datei ist deiner Definition nach kein Inhalt, das ist leider nicht korrekt. Bei HTTPS geht es allgemein um den sicheren Austausch von Daten, jeglicher Art, also auch einer "einfachen" JPG-Datei.

zzz hat geschrieben:Aber das nächste mal poste ich Bilder über einen anderen Hoster. Der hat https und der greift trotzdem WIRKLICH Daten ab... :-)

Prima. Danke. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » So, 13. Nov 2022, 21:06

Wir sind jetzt gut in Göteborg angekommen.
Morgen Göteborg, dann ab nach Oslo. Dort auch einen Tag verbringen, danach nach Trondheim. Dort ist der "letzte" Städtetrip vor dem Nordkapp.

Hinter uns ist Langeland (viele Steinzeit-Spuren da), Odense (Gruß von Knud), Roskilde (Gruß von allen toten Königen Dänemarks), Helsingør (Gruß aus dem Königspalast), Helsingborg (Gruß vom Kärnan), Kopenhagen (Gruß von der Königin, die extra wegen uns rausgekommen ist, um uns zu winken), und aus Malmö (Gruß von der Öresundbrücke und aus der Stadt).

Frage zum Verkehr in Schweden: wenn ein Tempolimit beschildert ist, gilt es bis zur Aufhebung - egal ob Kreisverkehr dazwischen, ein Wechsel auf Autobahn oder ob ich abbiege - richtig?

Wenn nicht, was gilt dann?

Was gilt diesbezüglich in Dänemark und in Norwegen?

Kurzes Feedback zu den Apps:

Easypark tut seinen Job, Brobizz ebenfalls. Alles easy. Zumindest scheint es bisher so. :lol:

Beim Parken "konkurrieren" allerdings viele Apps, Einer behauptet, die günstigsten Preise zu haben (nicht easypark, ich glaube, das war apcoa). Gibt es Unterschiede?

Wenn ich Einheimische frage, reden die nur von "easypark" (eigentlich frage ich andere Dinge, aber wie man ins Gespräch kommt, geben sie auch ungefragt weitere Tipps). In Deutschland sind solche Apps undenkbar. Wo kämen wir hin, wenn Bürger digital getrackt werden, wo sie parken? Sodom und Gomorrha! Der Parkplatz muss verpixelt werden, dann kann man aber auch nicht mehr zahlen... Ein Teufelskreis!

Last but not least: fragt in Dänemark niemanden nach einer Post oder einen Briefkasten. KEIN Mensch weiß, wo so etwas ist, weder Alt, noch Jung, und auch nicht die Betreiber der Unterkünfte. Den Grund habe ich auch herausgefunden: eine Postkarte nach Deutschland kostet 4,80 EUR Porto. Bei der nächsten Tariferhöhung der Post brauchen wir uns also nicht aufzuregen. Wir haben es verdammt gut.

Aber die Postkarte stirbt aus... Eindeutig. Schade.

Souvenir-Teelöffel (mit dem Namen Stadt) werden auch immer weniger. Kopenhagen ja, Rest keine Chance... Teelöffel mit Land ("Denmark" usw.) gibt's sporadisch...

Malmö hatte aber schon mal. Göteborg - mal sehen....
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Andrea.t77 » So, 13. Nov 2022, 23:30

Aber die Postkarte stirbt aus... Eindeutig. Schade.

Ich hatte es jetzt mit den Postkarten über die Foto- und Fotobuch-Hersteller probiert. Also eigene Fotos, wenige Tage Lieferzeit. Die Idee kam ganz gut an bei den Empfängern. Die Umsetzung bescherrte mir die Kritik, dass ich zuviele Fotos ausgewählt hatte und sie deshalb recht klein waren ...
Es ist ja aber auch schwer, sich bei Norwegen-Fotos zu entscheiden... Oder? :lol:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mo, 14. Nov 2022, 6:52

Andrea.t77 hat geschrieben:
Aber die Postkarte stirbt aus... Eindeutig. Schade.

Ich hatte es jetzt mit den Postkarten über die Foto- und Fotobuch-Hersteller probiert. Also eigene Fotos, wenige Tage Lieferzeit. Die Idee kam ganz gut an bei den Empfängern. Die Umsetzung bescherrte mir die Kritik, dass ich zuviele Fotos ausgewählt hatte und sie deshalb recht klein waren ...
Es ist ja aber auch schwer, sich bei Norwegen-Fotos zu entscheiden... Oder? :lol:


Ich habe schon als Kind Postkarten verschickt, wenn ich unterwegs war. Mein Vater ist Briefmarkensammler, und besteht darauf, dass die Briefmarke möglichst eigen ist (also nicht die "Einfachen" mit dem Wert drauf - ohne Design), und vor allem, dass der Stempel aus der Stadt ist, aus der die Postkarte kommt.

Bei Aufenhalten von bis zu max. 4 Tagen sind selbstgemachte Foto-Postkarten recht schwierig umzusetzen.

Was auch gut ankommt, sind aber diese Postkarten-Automaten, wo ein gemeinsames Bild (mit meiner Frau) mit drauf gedruckt wird. Solche Automaten stehen z.B. in Berlin und Paris. In der nordischen Pampa, wie in Dänemark, steht so etwas zumindest nicht erkennbar irgendwo.

In Kopenhagen war übrigens schon Weihnachtsmarkt. Wir hatten allerdings keine Zeit druchzugehen, weil unser anderweitiges Programm Vorrang hatte.

Auffällig waren auch Helsingör und Helsingborg im Vergleich, Während Helsingör zappenduster ist, ist Helsingborg hell erleuchtet, auch schon mit Weihnachtsdeko. Dass kein Funken Licht auf Schloss Kronborg fiel, war sehr ernüchternd.

Kopenhagen war dann etwas "besser" beleuchtet.

Noch eine Erfahrung dieser Spätherbst-Tour: Vieles ist zu, weil öffnet nur im Sommer. Die Öffnungszeiten stehen zwar auf Schildern vor den Sehenswürdigkeiten, aber es ist niemand da. Auch größere Sehenswürdigkeiten laufen teilweise nur auf Sparflamme (gilt für historische Bauwerke außerhalb der großen Städte).

Dennoch ist dieser Urlaub extrem ereignisreich (im positivsten Sinne) und eine bombig gute Entscheidung. Die Unterkünfte sind auch alle unter 100 EUR/Nacht, teilweise ist der Preis pro Übernachtung gering zweistellig. Alle Unterkünfte haben ein eigenes Bad und WC, Manche haben keine Bettwäsche, Zwei haben Zwangsfrühstück (Malvik bei Trondheim und Honningsvag). Unser Hotel in Honningsvag (Scandic) macht, nachdem wir wegfahren, sogar dicht. Wir machen dann das Licht aus. Nein - Scherz - aber die machen bald nach uns dicht. Im Winter sind sie zu. Schade, der Preis ist durchaus OK. Andere wollen auch jetzt teils locker über 500 EUR/Nacht...

Der Verkehr ist bisher extrem entspannt. In Göteborg standen wir ca. 2-3 Minuten im Stau (die vor uns sicher länger). Die Ampel auf/vor einer Brücke war nämlich recht lange rot... Sie sah auch komisch aus: die Lichter waren nicht groß wie Pizzas, sondern eher so klein wie Krapfen/Berliner (geschätzt aus dem Auto aus ca. 100 m Entfernung), dafür aber sehr hell...
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 14. Nov 2022, 11:13

Hallo!

zzz hat geschrieben:Frage zum Verkehr in Schweden: wenn ein Tempolimit beschildert ist, gilt es bis zur Aufhebung - egal ob Kreisverkehr dazwischen, ein Wechsel auf Autobahn oder ob ich abbiege - richtig?

Nein.

Schilder, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung explizit aufheben, gibt es in Schweden nicht. Wenn eine Straße in eine andere übergeht, oder ein Kreisverkehr kommt, o.ä., dann steht in der Regel unmittelbar danach ein Temposchild. Und falls nicht, dann gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit, und die beträgt in Schweden innerorts 50 km/h und außerorts 70 km/h.

Das bedeutet rein theoretisch, dass Du auch auf einer Autobahn höchstens 70 km/h fahren darfst, wenn nicht durch Beschilderung eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird. In der Praxis stehen aber fast überall Schilder mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit. Häufig aber schon am Anfang der Autobahnauffahrt, da muss man es sich halt merken.

zzz hat geschrieben:Beim Parken "konkurrieren" allerdings viele Apps, Einer behauptet, die günstigsten Preise zu haben (nicht easypark, ich glaube, das war apcoa). Gibt es Unterschiede?

Auch da kann ich jetzt nur für Schweden sprechen: An den Parkplätzen hängen Schilder, welche Apps "offiziell" unterstützt werden, mit welchem App-Anbieter also der Parkplatzbetreiber einen Vertrag abgeschlossen hat. Meistens sind es mehrere. Welche Du davon wählst, ist dann preislich egal. Manchmal kannst Du aber auch noch andere Apps benutzen, die nicht auf den Schildern genannt sind, und da kann es dann sein, dass die einen Zuschlag verlangen. (Gerade Easypark macht das gerne.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mo, 14. Nov 2022, 19:42

Ja, die hängenden Schilder habe ich bemerkt.

Während aber easypark EIN Schild hängen hat, pflastert apcoa ganze Wände voll. Jetzt habe ich apcoa heruntergeladen, und werde dann sehen, wer günstiger ist (oder OB günstiger). Die Gebühren, die easypark erhebt, sind jedenfalls nicht die Kosten, die die Urlaubskasse belasten. Göteborg hat heute 27 EUR Parkgebühren im Parkhaus abgezockt. Ich weiß, es geht günstiger, aber Zeit ist Geld und wir haben "nur" 3-4 Stunden Innenstadt geplant.

Dafür hat uns Malmö am Tag vorher das Parken geschenkt. Es hebt sich also alles irgendwie doch auf.

Auch sehr kostensparend: in Schweden haben die alles dichgtgemacht, was im Sommer betrieben wird.

Wegen Geschwindigkeit: thx - ich achte mal bewusst drauf, was beschildert ist.

Für Oslo muss ich noch ausbaldovern, wie wir am besten fahren. Oder hat jemand einen Tipp?

Wir übernachten in Voyenenga, und werden Übermorgen EINEN vollen Tag Oslo einplanen. Überübermorgen geht's nach Trondheim - das ist die erste Langstrecke in diesem Urlaub (die Anfaht nach Dänemark/Langeland bezeichne ich Dank deuts cher Autobahn als "Mittelstrecke", obwohl fast so viele km wie Oslo-Trondheim, aber in Norwegen ist ja Tempo 80... Das werden also mindestens ~7 Stunden netto).
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 18. Nov 2022, 8:23

Wir sind bei heute strahlendem Sonnenschein in Trondheim angekommen. Unterwegs zeigte das Auto bis zu -12°C (aktuell geht es tagsüber eher etwas Plus zu), ca. 40 km nördlich von Oslo waren sogar die "Winterreifen" im Einsatz. Bei Vollgas "musste" die ASR eingreifen, aber ansonsten ist das Auto nicht gerutscht. Wir sind nicht über die E6 durchgefahren, sondern das Navi führte über die Straße #3. Ein phantastisches Hochplateu mit einer niederschmetternd urigen Landschaft - inkl. gefrorenen Seen (ich habe sogar "Jesus" gespielt . dabei nicht mehr als knöcheltiefes "Wasser" betreten) und Wasserfällchen. Selbst die öffentliche Toilette war Klasse (Fotos werde ich noch irgendwie posten).

Nordlichter sind für morgen GENAU auf unserer Route zwei Tage lang "Go". Ich glaube, die werden uns irgendwann zum Hals raushängen. :lol:

Meine Frage: ich habe Wetter-App "Yr", aber vielleicht ist sie nicht erste Wahl? Ich kann das Wetter für die kommenden drei Tage auf meiner Route nicht abrufen. Doch genau das möchte ich gerne: die Wettervorhersage für unsere kommende Fahrt.

Morgen früh gegen 07:00 h startet der "Marsch" zum Nordkapp.

Andererseits, wenn die Nordlicht-Apps auf der ganzen Strecke "Go" zeigen, dürfte es ziemlich wolkenlos sein....
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 18. Nov 2022, 8:23

Wir sind bei heute strahlendem Sonnenschein in Trondheim angekommen. Unterwegs zeigte das Auto bis zu -12°C (aktuell geht es tagsüber eher etwas Plus zu), ca. 40 km nördlich von Oslo waren sogar die "Winterreifen" im Einsatz. Bei Vollgas "musste" die ASR eingreifen, aber ansonsten ist das Auto nicht gerutscht. Wir sind nicht über die E6 durchgefahren, sondern das Navi führte über die Straße #3. Ein phantastisches Hochplateu mit einer niederschmetternd urigen Landschaft - inkl. gefrorenen Seen (ich habe sogar "Jesus" gespielt . dabei nicht mehr als knöcheltiefes "Wasser" betreten) und Wasserfällchen. Selbst die öffentliche Toilette war Klasse (Fotos werde ich noch irgendwie posten).

Nordlichter sind für morgen GENAU auf unserer Route zwei Tage lang "Go". Ich glaube, die werden uns irgendwann zum Hals raushängen. :lol:

Meine Frage: ich habe Wetter-App "Yr", aber vielleicht ist sie nicht erste Wahl? Ich kann das Wetter für die kommenden drei Tage auf meiner Route nicht abrufen. Doch genau das möchte ich gerne: die Wettervorhersage für unsere kommende Fahrt.

Morgen früh gegen 07:00 h startet der "Marsch" zum Nordkapp.

Andererseits, wenn die Nordlicht-Apps auf der ganzen Strecke "Go" zeigen, dürfte es ziemlich wolkenlos sein....

P.S.: das Tempolimit scheint viele Norwegen nicht zu stören. Auf den Stadtringen (Göteborg, Oslo) bin ich das einzige Verkehrshindernis (ich fahre nach GPS Strich das Tempo, das Erlaubt ist, das ist bis 50 km/h Tacho X +3 und ab 60 km/h Tacho X +4). Bisweilen wird an mir vorbeigehflogen.... Drängler gab es aber bisher nur Zwei. Die Aufhebung Tempo 50 an einer Baustelle war noch ca. 200 m weit, da hat der hinter mir schon die Lichthupe betätigt, und bei Malmö war ich mit 0,5 km/h höherer Geschwindigkeit als der Überholte auf der linken Spur... Sonst aber keinerlei Ungeduld durch andere Verkehrsteilnehmer, egal was ich gemacht/getrottelt habe. Ich "darf" auch kreuz und Quer über alle Spuren fahren, niemand hat etwas dagegen. Ich tue das natürlich SEHR langsam, wenn ich es tue, und alle warten geduldig... Es geht nicht um drängeln, sondern um die Korrektur der Fahrspur, um dem Navi zu folgen. Ich fahre gerne rechts, und "Rechts" verschwindet seit Dänemark manchmal mit einer harten Trennung von der Fahrtrichtung... Passiert auch mit "Links" - aber seltener.

Kurzfazit sozial:
- Dänen sind sehr freundlich und entspannt, Land sauber. Sehr nationmalistisch (nicht im negativen Sinn).
- Schweden sind mittefreundlich. Land nicht so sauber (Göteborg ist ziemlich enttäuschend). Wenig Kontakt zu Menschen gehabt. Der Verkehr ist vielfach nicht gut gelöst (in Norwegen und Dänemark habe ich kaum schlechte Lösungen gesehen, alles viel klarer - naja, oft im "Nachhinein" - man muss sich ja auch selbst erst im Klaren werden, aber in Schweden kamen mir Lösungen oft dumm und nach dem Durchschauen, noch dümmer vor - betrifft Kreuzungen und Baustellen).
- Norwegen ist ähnlich wie Dänemark - auch der Verkehr. Die Menschen sind aber etwas distanzierter als die Dänen. Auf direkte Ansprache reagieren sie aber extrem hilfsbereit und offen.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Fr, 18. Nov 2022, 20:56

zzz hat geschrieben:P.S.: das Tempolimit scheint viele Norwegen nicht zu stören. Auf den Stadtringen (Göteborg, Oslo) bin ich das einzige Verkehrshindernis (ich fahre nach GPS Strich das Tempo, das Erlaubt ist, das ist bis 50 km/h Tacho X +3 und ab 60 km/h Tacho X +4). Bisweilen wird an mir vorbeigehflogen....

Ja, das erlebe ich in den letzten Jahren auch immer häufiger. Und ich frage mich dann, kosten "Tickets" in Skandinavien nicht unheimlich viel Geld, bzw. die Karre wird konfisziert etc. pp. Ich lasse mich davon aber nicht verleiten und fahre stur meine Spur. Kommt wohl auch mit dem Alter, da wird man ruhiger. ;-) Und außerdem sind wir ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. :)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zhnujm » Sa, 19. Nov 2022, 9:34

zzz hat geschrieben:Meine Frage: ich habe Wetter-App "Yr", aber vielleicht ist sie nicht erste Wahl? Ich kann das Wetter für die kommenden drei Tage auf meiner Route nicht abrufen. Doch genau das möchte ich gerne: die Wettervorhersage für unsere kommende Fahrt.


Inwiefern hindert dich die App denn daran ?
Vorhersagen lassen sich doch für jeden Ort anzeigen, oder meinst du was spezielles ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Sa, 19. Nov 2022, 9:49

Ich würde gerne eine Kartenübersicht haben. Alle Orte einzeln einzugeben ist mühsam....

Bin unterwegs zum Polarkreis:

https://glympse.com/Bm3S-lrX1

Sonnenschein, etwas kalt, wenig Verkehr.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Sa, 19. Nov 2022, 10:15

zzz hat geschrieben:Ich würde gerne eine Kartenübersicht haben. Alle Orte einzeln einzugeben ist mühsam....

Hier habe ich alle großen Orte auf einen Blick zusammen:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste