Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im November

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Mi, 19. Okt 2022, 8:06

Kannst Du mal einen Link zu dem "B" seten? Ich finde es nicht.

Kolonne ist nur, wenn die Straßenverhältnisse es erfordern und kostet nichts. Jeder darf mitfahren, der in der Reihe steht und niemand kontrolliert, ob Du oder Dein Auto korrekt ausgerüstet ist. (Stichwort: was heiß korrekt ausgerüstet? Es gibt ja keine Vorschriften dazu.)

Ich vermute mal, dass kalte Luft auf die Scheibe zwischen innen und außen eine Trennschicht schafft und damit Kondens verringert. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, verstärkt also Kondens an der kalten Scheibe. Warm anziehen musst Du Dich sowieso. Oft gibt es an der Schranke Warteräume.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mi, 19. Okt 2022, 9:48

Danke für die Antwort. Hier sind die B:

https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... -finnmark/

... Und die Regeln zur Konvoi-Teilnahme sind auch auf dieser Webpräsenz aufgeführt.

Es kann natürlich sein, dass nicht in jeder Kolonne und immer kontrolliert wird. Ich vermute, dass Richtung Nordkapp eher geschaut wird, weil die Strecke völlig Unnütz ist, weil sie ausschließlich touristischen Zwecken dient. Da möchte man wohl keine Bergsteiger in Sandalen (im übertragenen Sinne) in der Kolonne "riskieren"...
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Mi, 19. Okt 2022, 10:20

Ah, jetzt habe ich das B gesehen. Da kann ich leider auch nicht helfen.
Ich habe Hinweise gelesen wie: voller Tank, warme Kleidung usw. "sollte an haben". Aber nichts in der Art: Tank muss zu 90% gefüllt sein, Wollschal, Skihandschuhe sind Pflicht.
Vielleicht verschafft Dir [ur=https://www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Konvoi-fahren-in-Norwegen/941/l]ein Bericht[/url] einen Eindruck, wie eine Kolonnenfahrt mit Bussen ablaufen kann. Und wie entschieden wird, wer mit darf.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon ole. » Mi, 19. Okt 2022, 11:58

Im norwegischen Fernsehen gab es mal eine Dokumentation über die Schnepflugfahrer.
Schöne Bilder und man sieht auch wie die Kolonnenfahrten ablaufen.
Die Doku war so erfolgreich dass es inzwischen 22 Folgen der Serie, aufgeteilt auf drei Jahre gibt.
Hier kann man es im Internet streamen: https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/sesong/1
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 24. Nov 2003, 21:58

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mi, 19. Okt 2022, 12:56

Danke an alle, tolle Links!

Was allerdings unbekannt ist - ob diese Szenen im Februar oder zu milderen Zeiten gedreht wurden.

Die mit dem WoMo haben einen tollen Blog, ob der Anfang April mit Mitte November vergleichbar ist - gute Frage. November hat weniger Sonne (also weniger Energieeintrag) aber mehr Restwärme vom Sommer...

In der Tat ist unter manchen gezeigten Bedingungen schwierig, überhaupt zu erkennen, wo die Straße entlangführt.

Da landet man schon mal im Tiefschnee, wie der rote Polo.

Alles in allem wurde hier nicht viel gezeigt, was grundlegend anders ist, als ein zünftiger Schneesturm in unseren Breiten.

Im Winter 1990 bin ich mit Sommerreifen aus Witten nach Wuppertal durchgekommen, wo Andere zwei Tage eingeschneit wurden... :rofl: Allerdings durfte ich nicht stehenbleiben. Wenn doch, wäre Ende gewesen... Insofern "beruhigen" mich die Bilder. Spannend wird's allemal.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Mainline » Mi, 19. Okt 2022, 17:38

Hallo zzz,

ich bin mal im Februar am Nordkapp gewesen. Den Teil meines Reiseberichtes mit den Kolonnenfahrten findest Du hier:
Im Winter ans Nordkapp.

Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Mi, 19. Okt 2022, 17:45

Sorry für den abgehackten Link.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mi, 19. Okt 2022, 19:24

Mainline hat geschrieben:Hallo zzz,

ich bin mal im Februar am Nordkapp gewesen. Den Teil meines Reiseberichtes mit den Kolonnenfahrten findest Du hier:
Im Winter ans Nordkapp.

Grüße
Gerhard


Nun gut, ich brauche ja nicht zu wiederholen, was ohnehin schon alle geschrieben, dass der Bericht wirklich Klasse ist :lol:

Ich hoffe nur, dass Scandic Bryggen offen ist, ich habe dort zwei Nächte gebucht! Aber im November ist noch nicht Winter - glaube ich - obwohl der Schnee dort mit Sicherheit schon Einzug gehalten haben wird.

Ich denke auch nicht, dass bei mir so Viele am Nordkapp sein werden, weil es die Russen wohl diesmal nicht dorthin "schaffen" werden, also Zwei Besucher weniger.

Aber (nicht nur) Deine Warnung vor den Bussen mit den Hunderten Besuchern überzeugt mich, doch selbst zu fahren, und nicht mit dem "Linienbus". Es gibt aber auch eine Tour zum Nordkapp am abend. Ich glaube, da werden nicht viele Kreuzfahrer dabei sein.

Vieleicht hast Du aber einen Tipp: im Fahrplan für die Kolonnen sind zwischen Alta und dem Tunnel zu Honningsvåg tagsüber nur Kolonnen mit "B". "B" steht für "Busse". Da dürfen keine Autos mitfahren? Oder doch, aber "hinten dran"?

E69 Skarvbergtunnelen–Repvåg–Nordkapptunnelen:

https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... -finnmark/

Was mir nach dem lesen Deines berichtes "Sorgen" macht: die langen Wartereien und die Standheizung. Lange Wartereien sind theoretisch OK.

Mit Schnee habe ich auch meine Erfahrung - vom Skifahren. Zugeschneites Auto ist auch kein großes Problem. Aber wenn ich sechs Stunden warten müsste, und der Diesel so lange vor sich hinbrummt, könnte mein Auto früher oder später in Flammen aufgehen (BMW: die AGR-Problematik, ich muss mal meine Vertragswerkstatt fragen...).

Wahlweise: ist es sinnvoll, eine Gasflasche mitzunehmen, und "draußen" ein Feuerchen zu machen? Also einen Wärmestrahler im ausreichenden Abstand auf's Auto zu richten: https://www.amazon.de/Rothenberger-Indu ... th=1&psc=1 (keine Werbung, nur ein Muster, was ich meine). Wahlweise reichen wohl auch die US Army Pads....?

https://www.ebay.de/itm/374244449153?va ... 1000008005

Ist wohl besser als nichts, bzw. besser als Motor laufen zu lassen... Vier Pads sollten das Auto ausreichend wärmen, denke ich (ich nutze diese Pads bereits, sie werden sehr lange sehr warm).. Drin sind Eisenspäne. Zusammen mit Wasser rosten sie. Und daraus kommt die Wärme...

Gudrun hat geschrieben:Sorry für den abgehackten Link.

Grüße Gudrun


Alles gut, ich hab's mit den Stichworten rausgekriegt :-)
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Mi, 19. Okt 2022, 22:36

zzz hat geschrieben:@MarkusD vielen Dank erstmal, teilweise konnte ich damit etwas Anfangen :-)

Die meisten "Problemstrecken" sind nördlich von Tennevoll, ab Alta wird es praktischnur noch kolonnig.

Kannst Du dazu etwas sagen, ob die mit "b" gekennzeichneten Zeiten nur für Busse sind, oder ob da Autos mit in die Kolonne dürfen?

Leider kann ich dazu nix sagen. Sorry.

zzz hat geschrieben:Und: Kolonne ist wohl nur bei schlechtem Wetter angesagt (außer zum Nordkapp, dorthin immer nur Kolonne?).

Meines Wissens nach ist das Stück ab dem Abzweig kurz vor Skarsvåg bis zum Nordkapp im Winter zwingend nur mit Kolonne zu fahren, nie alleine.

zzz hat geschrieben:Kosten die Kolonnen extra Geld? Wonach wird entschieden, wer in die Kolonne darf? Wie prüfen sie die korrekte Ausstattung des Autos und der Insassen?

Nein, Geld kostet das keines. Nun, vor einer Kolonne vor der ich mal gewartet hatte kam einer von der Straßenwacht an den wartenden Autos vorbei und beäugte sie, als er zu mir kam macht er noch mal einen Schritt zurück und beäugte die Kiste und fragte ob die Reifen auch in Ordnung wären. Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas Muffensausen. Letztlich ging alles prima. Hier fünf Videos der Kollenenfahrt. Fängt harmlos an, wird dann aber schon heftiger:
https://www.markus-drueck.de/norge/2018 ... 200665.mp4

Ob die Insassen für die Fahrt präpariert sind, also nee, da guckt keiner. Vor meiner Überfahrt über das Saltfjell in 2020 hat sich niemand das Auto geschweige denn die Insassen angeguckt. Da muss jeder Mobilist selbst wissen ob er sich oder andere gefährdet.

zzz hat geschrieben:Last but not least: kalte Luft auf die Windschutzscheibe? Ist das wirklich sinnvoll? Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Auto überzeuge, die Scheibe kalt, den Rest des Autos warm anzupusten....

Du, ganz ehrlich, wenn die Karre morgens ausgekühlt ist, da hast du andere Probleme als dich so was zu fragen. :-) Tiefste Temperatur die ich morgens bisher hatte waren unter -30°C, genauer hatte ich es nicht, die Anzeige zeigte unter -30° nur „---“. Da habe ich sicher mehr als 20 Minuten die "Heizung" (samt Lüftung) ausgeschaltet gelassen, ich wollte mir ja nicht künstlich die Kälte von draußen nach drinnen schaufeln. :-) Aber mit so Temperaturen wirst du sicherlich im Nov. nicht zu kämpfen haben, also ganz entspannt.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Mi, 19. Okt 2022, 22:40

zzz hat geschrieben:Was mir nach dem lesen Deines berichtes "Sorgen" macht: die langen Wartereien und die Standheizung. Lange Wartereien sind theoretisch OK.

Also ich habe keine Standheizung im Auto. Und die 4 Stunden vor der Überfahrt vor dem Saltfjell hatte ich den Motor ***nicht*** laufen. Wozu gibt es Winterklamotten? :-) Die Außentemperatur betrug -12°C, wie "warm" es dann innen noch war habe ich nicht mehr in Erinnerung. Aber gefroren hatte ich nicht.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Mi, 19. Okt 2022, 23:01

zzz hat geschrieben:Wahlweise: ist es sinnvoll, eine Gasflasche mitzunehmen, und "draußen" ein Feuerchen zu machen? Also einen Wärmestrahler im ausreichenden Abstand auf's Auto zu richten

Ich finde den Gedanken völlig abwegig um nicht zu sagen absurd. Dein Auto friert dir da nicht im parkenden Zustand bei -50°C in 10 Minuten ein, wenn der Motor nicht läuft. Wie gesagt, Skandinavien ist nicht die Arktis. :-) Du bist bei allem was du bisher geschrieben hast maximal ausgerüstet, bist maximal und bestens auf die Situation vorbereitet, alles optimalst. Entspanne er sich. :)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Do, 20. Okt 2022, 2:00

MarkusD hat geschrieben:(...) Du bist bei allem was du bisher geschrieben hast maximal ausgerüstet, bist maximal und bestens auf die Situation vorbereitet, alles optimalst. Entspanne er sich. :)


Berufskrankheit :-)

Aber rein subjektiv empfinde ich es höchst angenehm, die Dinge, die man braucht, zur Hand zu haben, selbst dann, wenn ihr Fehlen maximal eine kleine Unannehmlichkeit wäre.

Beim Gasbrenner habe ich eher an mich selbst gedacht als an das Auto. Das Auto ist unter arktischen(!) Bedingungen durchgetestet. BMW bringt kein Auto in Serie, ohne ausgiebig in Arjeplog (im Winter) und auch sonstwo getestet zu haben (gilt für alle Marken, wo auch immer sie testen). Aber ICH bin im südlicheren Osteuropa geboren, MIR kann schnell kalt werden....

Aber da habe ich auch schon Abhilfe... Ich nehme 1200 h chemische Wärme und drei Akkupacks für die Jacke mit - die ich jeden Tag aufladen kann (auch im Auto).

Klamotten: Frau nimmt Cintamani Daunenjacke mit, eine Skihose und ich meine Skianzüge.

Nach dem Check der meteorologischen Geschichte meiner gewünschten Aufenthaltsbereiche, ist historisch mit -12°C zu rechnen und vermutlich mit schlimmstenfalls -6 - -8°C nachts. Tagsüber wird es am wahrscheinlichsten um -2°C bis -3°C da oben am Nordkapp sein.

Unterkühlung droht aber auf Dauer schon unterhalb 24°C. Von daher muss man je nach Temperatur und voraussichtlicher Expositionszeit an Isolierung (Kleidung) und ab einem bestimmten Punkt auch an Wärmequellen denken.

P.S.: tolle Videos! Ich werde mich bemühen, etwas ähnlich Gutes zu "liefern". Ich sehe, dass mir Eure Beiträge sehr nützen, um eine genauere Vorstellung zu bekommen, und vielleicht kann ich auch zum Info-Puzzle beitragen....
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Sa, 22. Okt 2022, 10:24

Noch eine dumme Frage: ein Auto voll mit Gepäck den ganzen Tag auf der Straße abzustellen, ist in Südeuropa eine mittelmäßige Idee.

In Göteborg, Oslo, Trondheim und Stockholm vermutlich kein Problem...? In Alta und Honningsvag schon gar nicht.... Oder?

Wobei ich schon den vollen Wagen und vergessen abzuschließen auch in Rumänien für einen Tag abgestellt hatte, und es fehlte nichts... Aber ich frage trotzdem.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Sa, 22. Okt 2022, 10:35

zzz hat geschrieben:Noch eine dumme Frage: ein Auto voll mit Gepäck den ganzen Tag auf der Straße abzustellen, ist in Südeuropa eine mittelmäßige Idee. In Göteborg, Oslo, Trondheim und Stockholm vermutlich kein Problem...? In Alta und Honningsvag schon gar nicht.... Oder?

Fakt ist, dass man mir mal in Umeå die Scheibe am Auto eingeschlagen hatte, geklaut wurde nix. Aber meine geplante Weiterfahrt war erst mal im Eimer. https://www.markus-drueck.de/norge/2007 ... index.html

Aber ebenso kann ich berichten, dass ich mein Auto mehrmals tagelang im öffentlichen Raum (Hotelparkplatz) abgestellt habe, wenn ich einen Teil der Reise mit Schiff oder Flugzeug unterwegs war. Da hatte ich mir bisher nie Sorgen gemacht. In Umeå das war einfach Pech.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Sa, 22. Okt 2022, 10:50

Auch in Skandinavien sollte man die "normalen" Sicherheitsregen nicht außer acht lassen. Uns wurde in Mittelschweden an einem relativ belebten Wanderparkplatz alles aus dem Auto geholt, was rumlag und einen Henkel hatte: Rucksäcke, Metallkoffer mit der Küchenausrüstung, Reisetasche (mit der Schmutzwäsche :-? ), Waschtasche. Das Handschuhfach und die tiefer verborgenen Papiere z.B. blieben unangetastet. Seit dem führe ich letztere immer an der Frau, auch wenn ich das Auto nur kurz verlasse.
Das Schloss an der Fahrertür war geknackt worden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste