Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon zumseler » Fr, 21. Okt 2022, 12:29

Hallo zusammen,

2018 haben wir unsere erste Reise unternommen. Die sah ziemlich genau so aus: https://www.falk.de/I7MQQL
Wir werden 2023 von Ende Mai bis Mitte Juni reisen und haben schon die Fähre Kopenhagen-Oslo gebucht.
Da wir wahnsinnig gerne mal auf die Lofoten wollen (kein Muss aber als Ziel im Hinterkopf), überlegen wir folgende Optionen: 1. von Oslo direkt nach Norden oder 2. von Oslo erst einmal nach Alesund, dort ein wenig umschauen und evtl. weiter nach Norden.
Fragen: ist die Strecke Oslo-Lofoten eine Reise wert oder reißen wir hier nur Kilometer ab? Lohnt es sich eher Alesund als erstes Ziel zu wählen und dann in der Gegend mal zu schauen und die Lofoten bei einer dritten Reise ins Auge zu fassen? Wir haben netto ca. 18 Tage zur Verfügung (scheint mir für die Lofoten etwas knapp zu sein).

Danke für eure Anregungen

Klaus
zumseler
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 04. Jan 2018, 13:47

Re: Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon Gudrun » Fr, 21. Okt 2022, 13:23

Halo Klaus,

sowohl die Lofoten als auch die Strecken dahin sind sehenswert. 18 Tage sind mehr, als viele andere zur Verfügung haben.

Ålesund und die Fylke Møre og Romsdal sind unbedingt eine Reise wert.

Für die Lofoten schlage ich immer vor: wenn schon in den Norden, dann richtig. D.h. Lofoten, Vesterålen, Senja, Tromsø. Wer es mag auch noch nördlicher. Das muss nicht Nordkapp heißen. Es gibt einige schöne Stellen, die aber nicht so voll sind. Dafür sind dann 18 Tage knapp. Besonders, wenn man sich vor Ort etwas nach dem Wetter richtet und nicht nur einem vorgegebenen Plan folgt.

Wenn Ihr also die Aussicht habt, auch mal 4 Wochen nordwärts zu fahren, dann nehmt Euch Møre og Romsdal diesmal als Reiseziel und fahrt später zügig in den Norden, schaut Euch dort an, was das Wetter hergibt und genießt die Rückfahrt über den Kystriksvegen. (Geht natürlich auch andersrum.)

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon cani#68 » Sa, 22. Okt 2022, 9:32

Moin,
zumseler hat geschrieben:. von Oslo direkt nach Norden oder 2. v

das war unsere Idee für die 2te Norwegenreise und würden wir auch wieder so machen / empfehlen.
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219
Und ich stimme auch Gudrun zu, zu den Lofoten gehören auch die Vesteralen, Senja und Tromsö.
Senja ist bei uns auf dieser Tour rausgefallen, steht aber auf der Liste.

Dort oben einige Zeit verbringen und dann langsam zurück nach Süden fahren, vlt. den RV17 mitnehmen.

PS: Alesund ist nicht so unser Fav., da gefällt uns Trondhein doch besser. :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon Ronald » Sa, 22. Okt 2022, 10:24

Moin,
"langsam zurück nach Süden fahren, vlt. den RV17 mitnehmen."

Wir haben auf unserer ersten "Langreise" 21.05.-05.07.2013 den FV 17 nordwärts befahren und waren bei wirklich tollem Wetter begeistert von der Landschaft.
Auf unserer zweiten "Langreise" vom 17.05.-06.07.2017 haben den FV 17 in südliche Richtung befahren und verglichen mit der ersten Tour, konnten wir feststellen, dass die nordgehende Reise sehr viel schöner war, da die Landschaft ab Roervik immer "aufregender" wurde.
Ist allerdings auch Ansichtssache und wetterabhängig.
Und die Gebirgskette Sju Søstre ist von Süden nach Norden gesehen spektakulärer, ebenso wenn da vor Oernes plötzlich der Engabreen auftaucht.
God tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon cani#68 » So, 23. Okt 2022, 10:17

Ronald hat geschrieben: dass die nordgehende Reise sehr viel schöner war, da die Landschaft ab Roervik immer "aufregender" wurde.

Das könnte tatsächlich so sein und würde dann für die langsame Hin- und schnelle Rückreise sprechen.
Wir haben uns halt damals für die schnelle Anreise und das "trödeln" auf der Rückreise entschieden und würden es halt auch wieder so machen. Aber klar, ist halt Ansichtssache wie man es handhabt.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon Gudrun » So, 23. Okt 2022, 11:25

Wenn man schnell nordwärtsfährt kann man im Norden entscheiden, wie lange man dort bleibt. Wenn es gut läuft bleibt ja die Möglichkeit einer zügigen Rückfahrt und man hat einige Tage im Norden gewonnen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Zweite Norwegenreise - Entscheidungshilfen

Beitragvon zumseler » Mo, 24. Okt 2022, 10:21

Danke für eure Infos. Ich denke, dass wir die schnelle Hin- und die bummelige Rückfahrt mal ganz fest ins Auge fassen. :)

Viele Grüße

Klaus
zumseler
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 04. Jan 2018, 13:47


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste