Rückfahrt per Fähre planen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 02. Nov 2022, 10:17

Guten Morgen zusammen, wir werden nächstes Jahr im Juni/ Juli zum Nordkap reisen. wir planen die schnelle Tour nach oben und wollen uns dann langsam nach unten treiben lassen.
Wie macht ihr das mit der Fähre zurück? Ist es sinnvoller von Oslo nach Kiel zu fahren oder von Bergen nach Hirtshals? Und warum? Und wie plant man das zeitlich? wir müssen spätestens an einem Sonntag wieder zu Hause sein - bucht man dann die Fähre für Donnerstag oder eher Freitag - was habt ihr da so für Erfahrungen (wir müssen in den Süden der Republik, aber so ne Tagesreise durch Deutschland ist kein Problem. Ich nehme mal an, dass hier auch alle die Fähre schon vorab buchen?!? Gibt es da irgendwas zu beachten, kann man wo sparen, über welches Portal bucht man am Besten?
Wir haben 4 Wochen Zeit, wollen in 3... 4 Tagen am Nordkap sein und dann wie gesagt entspannt runterfahren und uns rund um die Lofoten länger aufhalten (mit dem HIntergrund, dass mein Mann die nächsten Jahre keine 4 Wochen Urlaub mehr am Stück bekommt und wir dann nur 2, höchstens 3 Wochen haben, wo man dann den Süden Norwegens auch mal eher bereisen kann). Was ist da sinnvoller - Bergen oder Oslo? Für eins wird man sich wohl vorab festlegen müssen... Liebe Urlaubsgrüße von der zurzeit stürmischen Nordsee...
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Gudrun » Mi, 02. Nov 2022, 10:52

Bergen oder Oslo kann ich Dir nicht sagen. Das kommt wohl vor allem auf Eure Reiseroute an. Allgemein nimmt sich das preislich nicht viel, wenn man bei längeren Fährstrecken berücksichtigt, dass man mit dem Auto für diese Zeit ja auch Kosten hat für die Fahrt und eventuelle Übernachtungen. Dazu kommt, dass man bei einer Fährüberfahrt entspannen kann.

Wir buchen die Rückfähre nie vorab. Wir sind aber auch sehr flexibel und müssen nicht an einem bestimmten Tag zurück sein.
Wir buchen immer direkt bei der Fährlinie.

Habt Ihr die Hinfahrt schon gebucht? Manchmal kann man bei gleichzeitiger Buchung beider Fähren ein Pauschalangebot nutzen und kommt dann günstiger. Wenn man etwas flexibel ist was den Reisetag betrifft kann man einiges sparen.
Wir beobachten wenn wir uns entschieden haben die Preise. Die ändern sich im allgemeinen mehrmals im Laufe der Zeit. Ich persönlich habe da auch noch keinen allgemein gültigen Zeitpunkt gefunden, an dem sie besonders niedrig sind.

Wenn wir sehr zeitig buchen, dann wählen wir den Flextarif. Man zahlt etwas mehr, kann aber meist bis 24 h vor Abfahrt kostenfrei stornieren.

Das sind einige Entscheidungen, die man zu treffen hat. Ich würde da einen ruhigen Urlaubsablauf in den Vordergrund stellen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 02. Nov 2022, 11:00

Hallo Katrin-Louise.

Wir fahren sehr gern Kiel-Oslo mit der Colorline. Da hast du halt ne sehr weite Strecke, auf der du nicht selber fährst, sondern eben schon/noch entspannt urlauben kannst. Das ist aber auch die teuerste Variante. Früh buchen empfiehlt sich da sehr.

Du gibst erstmal ein Datum an, siehst dann aber die Preise auch für die Tage drum rum. Das sind manchmal mehrere hundert Euro Unterschied.

Bei Fjordline gibts das auch, das heißt dort Niedrigpreiskalender. Mit Fjordline von Nord-Dänemark haben wir nur einmal im Herbst gemacht, weil wir so spät uns entschlossen hatten und die Colorline-Preise nicht bezahlen wollten. Bei Fjordline gibts auch den kostenlosen Club, wo es dann als Mitglied nochmal preiswerter wird.

Bisher war es so, wenn man über die Norwegische Seite gebucht hatte, es aufgrund des Wechselkurses deutlich preiswerter wurde. Allerdings haste dann auch alle Tickets und Wegbeschreibungen und so auf norwegisch.

Nach 4 Wochen Norwegen in Oslo auf die Colorline zu gehen und die Fahrt aus dem Oslofjord raus an Deck genießen - ich finde das immer einen sehr schönen Abschluss. Und man spart sich dann die 5 h Fahrt durch Dänemark.

Es gibt auch wunderschöne Strecken vom Fjordland nach Oslo, zum Bsp. den RV7 über die Hardangervidda.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 02. Nov 2022, 11:02

Hallo,

in der Sommersaison solltet ihr Fähren, die nur ein- oder zweimal am Tag verkehren, immer möglichst frühzeitig buchen. Das garantiert nicht nur, dass ihr mitfahren könnt, es macht die Sache auch billiger. Denn je näher der Abfahrtstag, desto teurer die Tickets. Dies gilt insbesondere für Nachtfähren wie Oslo-Kiel, wo ja auch noch eine Kabine hinzukommt sowie evtl. Essen an Bord.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, direkt über die Website der jeweiligen Fährgesellschaft zu buchen. Und gerade bei Colorline (Oslo-Kiel) scheint es besonders günstig zu sein, über die norwegische Website zu buchen anstatt über die deutsche.

Ansonsten ist es eine Frage des Komforts, der eingesparten Straßenfahrstrecke und natürlich des Preises: Oslo-Kiel ist sicherlich die komfortabelste Verbindung und spart zugleich am meisten Straßenfahrstrecke ein. Sie ist aber auch die teuerste Variante.

Ich persönlich würde, falls ich noch durch Deutschland komplett durchfahren müsste, immer Zeit für wenigstens eine Zwischenübernachtung einplanen.

MfG
Gerhard

P.S: Zu langsam, Andrea war schneller ... :wink:
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 02. Nov 2022, 11:08

P.S: Zu langsam, Andrea war schneller ... :wink:

Aber schön, dass du unabhängig - da ja gleichzeitig geschrieben - meine Gedanken unterstüzt :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon thomashus » Mi, 02. Nov 2022, 12:19

Moin,

über die norwegischen Seiten buchen ist ca 20% billiger. fjordline.no bzw. colorline.no. Clubmitgliedschaften bringen auch noch einiges zusätzlich an Einsparung. Man kann sich auf den deutschen Seiten als Clubmitglied registrieren und hat dann auch Zugriff von den norwegischen Seiten auf dieselben Logindaten. Freitags und Samstags sind die Abfahrten in der Regel am teuersten. Und Juli/August ist auch schon mal eine Abfahrt ausgebucht - zumindest die Kabinen.
Beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Guido QQ » Mi, 02. Nov 2022, 15:36

- wenn Ihr nicht explizit Fjordnorwegen bereisen wollt, ist der Weg nach Bergen ziemlicher Umweg.
- Diesen Umweg fährt dann die Fähre nach Hirsthals wieder zurück - aber Ihr seid erst in Hirtshals.
- Ohne irgendeinem Dänemark-Fan zu nahe treten zu wollen: die Strecke durch Jütland ist verdammt lang und weilig. Ca. fünf Stunden bis zur deutschen Grenze - und dann müsst Ihr noch runter nach Süddeutschland. Eigentlich an einem Tag nicht zu machen.
- im direkten Vergleich - und das ist bitte nur meine persönliche Meinung - zur Colorline sind die Schiffe von Fjordline eine Enttäuschung. Ich bin damit von Hirtshals nach Bergen gefahren, als das Schiff noch kein Jahr im Dienst war. ich war erschrocken, wie angekaut das schon aussah. Und das abendliche Buffet hatte nur entfernt was mit Lebensmitteln zu tun. Die größte Frechheit: wir mussten schon morgens die Kabinen räumen, obwohl das Schiff erst um 14:00 ankam. So hingen wir zusammen mit allen anderen Gästen stundenlang wie Falschgeld dicht gedrängt mit Sack und Pack auf den überfüllten Decks herum. Die ganze Tour war eine einzige Zumutung.
- Meine Empfehlung daher ganz eindeutig: wenn es in Eure Route passt, nehmt die Colorline von Oslo. Ihr seid morgens um 10:00 entspannt in Kiel, von dort kann man 8-10 Stunden bis nach Süddeutschland fahren.

Und unbedingt vorher buchen! Vielleicht sogar schon jetzt, sehr zeitnah mit Flextarif:
- mit Flextarif könnt Ihr bis 24h vor Abreise kostenlos stornieren.
- Ihr könnt schon jetzt in Ruhe schauen, an welchem Tag Ihr reisen wollt, denn das kann durchaus 350,- ausmachen, ob Ihr an einem Freitag oder an einem Samstag reist.
- womit werden Ihr denn reisen? Es kann nämlich auch durchaus sein, dass an Bord kein Platz mehr für Euer Gefährt ist, wenn es bestimmte Längen oder Höhen überschreitet. Nicht nur die Verfügbarkeit der Kabinen kann ein Problem werden, auch der Laderaum in den Autodecks.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon syltetoy » Mi, 02. Nov 2022, 15:40

Als Clubmitglied bei der Color Line hast du nur den Vorteil das dir Punkte gutgeschrieben werden die du dann bei der nächsten Fahrt einlösen kannst.
Es ist nicht möglich über die norwegische Seite zu buchen, sobald du deine Mitgliedsnummer eingibst kommst du immer automatisch auf die deutsche Seite.
Buchen würde ich an deiner Stelle also ohne Mitgliedschaft auf der norwegischen Seite, es ist allerdings so das es keine festen Preise gibt und der Preis je nach Nachfrage steigt und das nicht unerheblich.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon jonn68 » Mi, 02. Nov 2022, 16:48

Ich werfe mal die Fährverbindung Göteborg-Kiel in den Ring…

- deutlich günstiger als Colorline
- Nachtfähre
- Abfabrt in Göteborg 18.45, man hat dem Tag noch Zeit übrig

Ich persönlicb mag Hirtshals nicht mehr so gerne, denn die Fahrt durch Dänemarkt zieht sich immer so arg.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 02. Nov 2022, 16:51

Wir haben gute Erfahrungen mit der Fähre Kiel-Göteborg (und zurück) mit Stenaline gemacht, die für 5 Personen wesentlich günstiger ist als Colorline: Die Fährfahrt ist zwar auch über Nacht, aber nicht so lang wie nach Oslo, so fährt die Fähre erst am frühen Abend ab und kommt morgens eher an. Dafür muss man dann knapp 300 km pro Strecke mehr Auto fahren - ziemlich gemütlich über schwedische und norwegische Autobahnen mit Tempo 110 km/h. Wenn man über die schwedische Seite bucht, spart man wegen des Wechselkurses auch einiges (100-200 Euro). Je später man bucht, umso teurer wird es in der Regel, die Fahrten unter der Woche sind günstiger als am Wochenende.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 02. Nov 2022, 18:18

jonn68 hat geschrieben:Ich werfe mal die Fährverbindung Göteborg-Kiel in den Ring…

- deutlich günstiger als Colorline
- Nachtfähre
- Abfabrt in Göteborg 18.45, man hat dem Tag noch Zeit übrig

Ich persönlicb mag Hirtshals nicht mehr so gerne, denn die Fahrt durch Dänemarkt zieht sich immer so arg.


Danke für den Tipp. Das schaue ich mir auf jeden Fall hinsichtlich Rückfahrt mal an.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 02. Nov 2022, 18:25

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ist jemand dabei, der schon mal von Kiel bis Helsinki mit der Fähre gefahren ist und von dort hoch zum Nordkap? Mein Mann hat das heute mal recherchiert - kostet um die 600 Euro. Man hätte dann noch 1200 km bis Alta. Allerdings fährt die Fähre 30 Stunden, was jetzt entspannender ist als Autofahren, gerade für die ersten Tage (wir arbeiten beide bis Anschlag...). Die Idee kam meinen Mann, weil wir heuer von Tallin nach Riga mit dem Rad gefahren sind und mit dem Auto bis Riga sind (nervig) - und andere ganz entspannt für Tallin eben diese Fähre nach Helsinki nutzen.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon christine67 » Mi, 02. Nov 2022, 18:45

Hallo zusammen,
für die schnelle Tour zum Nordkapp bietet sich der Weg durch Schweden an.
Wir fahren da gerne mit Finnlines, Travemünde - Malmö.
22.00 Uhr Abfahrt, Ankunft gegen 7 Uhr, eine einfache Fähre, einfaches ausreichendes Frühstück und bezahlbar.
Für uns beginnt da auch gleich der Urlaub, aufs Schiff, schlafen und Ankommen in Schweden.
Und an der E4 dann passende Übernachtungen auf dem Weg zum Nordkapp suchen.
Für den Rückweg würde ich mir dann Oslo - Kiel gönnen! Die Fahrt durch den Oslofjord ist immer wieder sehr schön.

LG
christine67
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 21:10

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Gudrun » Mi, 02. Nov 2022, 19:00

Die Tour für 600€ scheint aber nicht stornierbar zu sein. Das wäre mir bei diesem Betrag zu riskant. Will man die Möglickeit haben zu stornieren, dann kostet das ca. 250€ mehr :shock:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 02. Nov 2022, 20:00

Gudrun hat geschrieben:Die Tour für 600€ scheint aber nicht stornierbar zu sein. Das wäre mir bei diesem Betrag zu riskant. Will man die Möglickeit haben zu stornieren, dann kostet das ca. 250€ mehr :shock:

Grüße Gudrun

Das hat mein Mann vorhin auch schon rausgefunden :shock: ergo werden wir das eher nicht machen. Wir fahren prinzipiell auch beide gern - nur gleich Vollgas nach der Arbeit ist halt anstrengend. Wir haben das früher schon gemacht - 1600 km auf einen Ritt vom Atlantik zurück, aber nur auf der Rückfahrt, wenn wir erholt waren :-). Danke fürs Nachgucken.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste